Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#1101 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » So 22. Feb 2015, 03:43

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Behauptung, die frei erfunden bleibt.
Betroffene sehen das halt anders
Betroffene können darüber überhaupt keine Aussage treffen, durch was die Wirkung eingetreten ist!

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Eine Heilung einer Krankheit ist auch dann eine Heilung, wenn man nicht weiß, ob diese jetzt durch natürliche Selbstheilung hervorgerufen wurde oder anders zustande gekommen ist. Heilung ist Heilung.
Genau so.

Nächster Schritt: Was hat es zu bedeuten, wenn es voraussagbar so ist?
Ist es ja nicht!

closs hat geschrieben:Man ist krank, nimmt etwas (ich lasse vollkommen offen, was), und es passiert voraussagbar Linderung?
Die kann in diesen HP-Fällen auch dann vorausgesagt werden, wenn nichts eingenommen wird.
Die Einnahme ist hier nicht relevant.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Hier aber zu behaupten, die Heilung wäre hier oder dort aufgrund von HP-Mittelchen eingetreten
Die Menschen denken das tatsächlich - vor allem, wenn andere etwas anderes nehmen und es NICHT so gut funktioniert.
Dein übliches WENN-Beispiel tritt in der Realität jedoch nicht ein; es gibt keinerlei Statistiken, die diesen Quark untermauern könnten.
Damit zerfällt dein "Argument" doch wieder wie eine Sandburg im Wasser.

Willkürliche kurtische Zusatz-Setzungen führen auch in diesem Thema - wie in allen anderen - zu keiner Argumentation.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1102 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 09:12

Ausschließlich weltanschauliche Aussagen, die keinen Respekt davor erkennen lassen, was der Fall ist/sein könnte.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1103 Re: Homöopathie II

Beitrag von Janina » So 22. Feb 2015, 10:09

piscator hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die betroffenen sind Hausfrauen und nicht HP-Experten. Sie schaffen mit ihrem Glauben einen Markt für überteuerte nachweislich wirkungslose Mittelchen.
Was mich daran so empört, ist, dass sie von einer "HP-Scharaltanerie" schamlos in ihrer Naivität ausgenutzt werden.
Gestern ist ein junges Paar in meiner Praxis erschienen, die haben in den letzten 6 Jahren rund EUR 55.000,00 für ein in meiner Gegend tätiges MLM in Sachen Nahrungsergänzungsmittel, Aloe Vera und allerlei homöopathische Salben und Pillen verballert. Das Finanzamt will nun rund EUR 18.000,00 Steuern zurückhaben, da das "Gewerbe" der Beiden rückwirkend nicht anerkannt wird, weil nach Abwägung aller Punkte nie ein Gewinn erzielt werden kann und das Ganze aus Sicht des Finanzamts ein Hobby darstellt.

On das Zeug tatsächlich gesund macht, kann ich nicht sagen, aber es macht pleite und blöd im Kopf. Jedenfalls haben die beiden nichts kapiert, obwohl ich mir 2 Stunden Zeit genommen habe um zu erklären, nach welchen Mechanismen so ein Markt funktioniert.
Der wichtigste Mechanismus daran ist, NICHT zu wissen wie er funktioniert. Nur darum gibt's das. :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1104 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » So 22. Feb 2015, 10:34

closs hat geschrieben: I
a) ebenfalls weiss, dass ab D23 kein Wirkstoff mehr drin ist, und
b) postuliert, dass die Wirkung aufgrund von energetischem Gedächtnis stattfindet (dazu reicht der nicht mehr vorhandene ehemalige Wirkstoff)

Apropos Verdünnungsschwachsinn.
Wie realisieren die HP Experten eine Verdünnung von D200 (1:1^200), wo die Anzahl der Atome im gesamten Universums lediglich auf 10^80 geschätzt wird? Haben die noch irgendwelche Reserve-Universen in peto? :lol:


closs hat geschrieben: II
Weiterhin ist die postulierte HP-Wirkung schwer bis nicht randomisierbar, weil sie (besonders bei hohen Ds) nur individualisiert wirkt (was der Therapeut gerade rausfinden soll). - Wie will man da Testgruppen zusammenstellen?

Erstens werden für viele Studien die sog. Hp-Experten mit einbezogen, um das Studiendesign von Hp Seite abzusegnen, und zweitens läßt sich das Problem leicht lösen, indem alle Studienteilnehmer vor der Randomisierung und Verblindung typisiert werden.
So erhält jeder HP Proband die für ihn (aus Sicht der HP) optimale zugeschnittene Zuckerkugel, wenn er der HP-Gruppe zugelost wird.

closs hat geschrieben: III
Weiterhin versteht man bei HP unter "Heilung" etwas anderes: Der Körper soll entgiftet werden, wozu er per Krankheit, die man HP-mäßig begleitet, angeregt werden soll - denn dafür sind nach HP Krankheiten da. - Ziel: Langfristige Gesundung mit SChwerpunkt auf Rezitiv-Vermeidung.

Du meinst sicher Rezidive.
Also wenn Heilung anders definiert wird, als Beseitigung oder Verbesserung einer Krankheit, dann kann man sich Studien generell sparen.
Das widerspräche auch deiner immer wieder vorgetragenen Behauptung, daß HP voraussagbar und regelmäßig bessere Heilungserfolge in kurzer Zeit bringt.



closs hat geschrieben: Nochmals: Ich behaupte NICHT, dass HP recht hat - ich behaupte sehr wohl, dass HP komplett unangemessen ausgetestet wird und die Ergebnisse daraus dann als "Tatsache" (also: Realität) verkauft werden.

Doch, irgendwie schwingt das bei dir immer mit.
Das Gegenteil ist der Fall. HP ist durch unzählige Studien getestet worden. Wie man im Falle der Carstens Stiftung gesehen hat, wird uns eine Studie als positiv verkauft, die aber in Wirklichkeit das Gegenteil aussagt. Das verschweigt man auf der Website, weshalb man da ganz klar von Falschinformation sprechen muß.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1105 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 10:51

sven23 hat geschrieben:Wie realisieren die HP Experten eine Verdünnung von D200
Keine Ahnung - ob die postulierten energetischen Zustände damit etwas zu tun haben, weiss ich nicht. - Frag einfach mal nach.

sven23 hat geschrieben:So erhält jeder HP Proband die für ihn (aus Sicht der HP) optimale zugeschnittene Zuckerkugel, wenn er der HP-Gruppe zugelost wird.
OK - das ginge. - Also nicht die selben Globuli für alle der HP-Gruppe, sondern jeder darin mit einer spezifischen. - Was wird dann gemessen? Welches Ergebnis gilt als "gut" und welches als "schlecht"?

sven23 hat geschrieben:Du meinst sicher Rezidive.
In Franken ist "d" und "t" dasselbe. :geek:

sven23 hat geschrieben:Das widerspräche auch deiner immer wieder vorgetragenen Behauptung, daß HP voraussagbar und regelmäßig bessere Heilungserfolge in kurzer Zeit bringt.
Nee - eigentlich nicht. - Wenn in einem Fall nach herzhaftem Ausleben der Krankheit Schluss ist, währenddem andere immer wieder mit zu tun haben, ist das schon ein Unterschied.

sven23 hat geschrieben: irgendwie schwingt das bei dir immer mit.
Ich schließe es tatsächlich nicht aus - aber es ist mir wirklich nicht wichtig. - Mir geht es um Schlussfolgerungen aus Wahrnehmung in Bezug auf "Realität" (ich weiss bald wirklich nicht mehr, welches Wort man verwenden soll anstelle von "Realität" - Vorschlag?)

sven23 hat geschrieben:HP ist durch unzählige Studien getestet worden.
Und diese Studien dürften eigentlich nicht mehr als sagen: "Wir können keine wissenschaftlichen Nachweise finden".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1106 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 10:57

sven23 hat geschrieben:Apropos Verdünnungsschwachsinn.
Wie realisieren die HP Experten eine Verdünnung von D200 (1:1^200), wo die Anzahl der Atome im gesamten Universums lediglich auf 10^80 geschätzt wird? Haben die noch irgendwelche Reserve-Universen in peto? :lol:
Verdünnen allein genügt nicht. Schütteln ist das Wichtigste.
Man muss jedes mal mindestens drei mal schütteln, damit sich die Wirkung erhöht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1107 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 11:03

closs hat geschrieben:Und diese Studien dürften eigentlich nicht mehr als sagen: "Wir können keine wissenschaftlichen Nachweise finden".
Mehr sagen sie Studien auch nicht aus, also schließen vernünftige Ärzte daraus, dass es keine nachweisbare Wirkung gibt.
Was ist daran falsch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1108 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » So 22. Feb 2015, 11:08

closs hat geschrieben: OK - das ginge. - Also nicht die selben Globuli für alle der HP-Gruppe, sondern jeder darin mit einer spezifischen. - Was wird dann gemessen? Welches Ergebnis gilt als "gut" und welches als "schlecht"?

Gut ist immer noch signifikant mehr als der Placeboeffekt.

closs hat geschrieben: - Mir geht es um Schlussfolgerungen aus Wahrnehmung in Bezug auf "Realität" (ich weiss bald wirklich nicht mehr, welches Wort man verwenden soll anstelle von "Realität" - Vorschlag?)

Schau dir dazu mal unbedingt Janinas Beitrag hier an:

http://4religion.de/viewtopic.php?f=26&t=2540&start=130

closs hat geschrieben: "Wir können keine wissenschaftlichen Nachweise finden".

Wird doch gemacht.
Man darf aber nicht verbieten, aus der Nichtnachweisbarkeit Schlussfolgerungen zu ziehen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1109 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 11:14

sven23 hat geschrieben:Man darf aber nicht verbieten, aus der Nichtnachweisbarkeit Schlussfolgerungen zu ziehen.
Seriös wäre: "Daraus ist es eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich, dass ...". - Unseriös wäre: "Deshalb 'ist' ..."

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1110 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » So 22. Feb 2015, 11:41

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Man darf aber nicht verbieten, aus der Nichtnachweisbarkeit Schlussfolgerungen zu ziehen.
Seriös wäre: "Daraus ist es eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich, dass ...". - Unseriös wäre: "Deshalb 'ist' ..."

Deshalb ist es höchst unwahrscheinlich, daß Globuli irgendeine Wirkung oberhalb des Placebo Effektes haben.
Ist das seriös genug? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten