Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#1 Homöopathie

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 02:23

Homöopathie ( von griech. homoios, ähnlich) ist ein verbreitetes Verfahren der Komplementär- und Alternativmedizin. Begründer der Homöopathie ist der Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843). Hahnemann stellte folgende Prinzipien der Homöopathie auf, die sich bis heute erhalten haben:

1. Das Simile-Prinzip sieht vor, dass „Ähnliches mit Ähnlichem" behandelt wird. Gegen Fieber beispielsweise setzt man Mittel ein, die Fieber hervorrufen. Dies geschieht in äußerst niedriger Dosierung, wodurch sich die Wirkung umkehren soll.
2. Bei der Arzneimittelprüfung am Gesunden werden alle Symptome aufgezeichnet, die nach Einnahme des Mittels beim Probanden auftreten.
3. Die homöopathische Verdünnung des Wirkstoffs („Potenzierung") soll dessen Wirkung erhöhen. Die Verdünnung geschieht durch Verschütteln in einem Lösungsmittel oder Verreiben mit Milchzucker. Die Verdünnungen werden mit den Buchstaben „D", „C" und „Q" bzw. „LM" gekennzeichnet. Dabei steht D für Dezimalpotenzen (Verdünnungen im Verhältnis 1:10) und C für Centesimalpotenzen (Verdünnungen im Verhältnis 1:100). Mit LM werden 50 000-fache Verdünnungen bezeichnet.
weiterlesen
Homöopathie gehört imo 100% zum Aberglauben " Wo man das Placebo singt, da muß die Wahrheit zurückstehen." es ist keine Alternative zur Schulmedizin im Gegenteil, Schlagzeilen wie diese↓↓↓ zeigen dass diese Irrglauben sogar eine Gefahr birgt weil notwendige schulmedizinische Versorgung verzögert oder gar ganz unterlassen wird :shock:
Wieder ein Fall, in dem Homöopathen gegen elementarste medizinische Regeln verstoßen.
Wieder ein Fall, in dem ein Kind das Opfer ist.
Wieder ein Fall, in dem eine Homöopathin, lebensgefährliche Ratschläge gibt.
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#2 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 02:24

Tara hat geschrieben: Wieder ein Fall, in dem Homöopathen gegen elementarste medizinische Regeln verstoßen.
Wieder ein Fall, in dem ein Kind das Opfer ist.
Wieder ein Fall, in dem eine Homöopathin, lebensgefährliche Ratschläge gibt.

Hallo Tara,
wird schwierig sein da jemanden zu finden der nicht derselben Ansicht ist.
Aber um es spannender zu machen kann ich ja mal trotzdem die Gefahren der Schulmedizin erwähnen, die auch nicht ganz ohne ist.
58000 Tote pro Jahr durch Medikamente: http://samyfresh.com/gesundheit/58000-t ... dikamente/

Naja, ist nur ein Beispiel, aber es gibt viele andere, wie zu jedem Thema, auf jeden Fall bringt die Schulmedizin mehr Leute um als die Alternativmedizin, dass heisst, ist nicht Gott derjenige der über Leben und Tod entscheidet?!
Placebo, wenn der Placeboeffekt wirkt, ist ja jeder doof der es nicht ausprobiert.
lg Kandyra
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 02:25

Hallo ihr zwei Damen.
Find ich richtig toll, dass ihr euch vor dem eigentlichen Startr hier umschaut ;)

Kleine Bemerkung
Wir werden vielleicht die Strukturen des Forums noch etwas verändern, also seid bitte nicht böse wenn eure Beiträge dabei gelöscht werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#4 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 16. Apr 2013, 02:26

Tara hat geschrieben: Wieder ein Fall, in dem Homöopathen gegen elementarste medizinische Regeln verstoßen.
Wieder ein Fall, in dem ein Kind das Opfer ist.
Wieder ein Fall, in dem eine Homöopathin, lebensgefährliche Ratschläge gibt.
kandyra hat geschrieben:wird schwierig sein da jemanden zu finden der nicht derselben Ansicht ist.
kandyra hat geschrieben:Aber um es spannender zu machen kann ich ja mal trotzdem die Gefahren der Schulmedizin erwähnen, die auch nicht ganz ohne ist.
58000 Tote pro Jahr durch Medikamente: http://samyfresh.com/gesundheit/58000-t ... dikamente/
Hallo Tara und kandyra, schön euch hier zu sehn! :-)
Liebe kandyra, um diese hoch aussehende Zahl im richtigen Licht zu sehen, müsste man wohl die Zahl der Menschen daneben stellen, deren Leben dank der Schulmedizin gerettet wurde.
Es geht ja schließlich nicht nur um Medikamente sondern auch um lebenserhaltende Operationen und last not least um Impfungen. Durch letztere hat die Schulmedizin erreicht, dass Krankheiten, die früher hundetausende Opfer fordeten, heute fast nicht mehr existieren.
kandyra hat geschrieben:Naja, ist nur ein Beispiel, aber es gibt viele andere, wie zu jedem Thema, auf jeden Fall bringt die Schulmedizin mehr Leute um als die Alternativmedizin
Das mag sein oder auch nicht. Sollte es zutreffen, dann liegt es mit Sicherheit daran, dass nur sehr wenige Menschen der "Alternativmedizin" vertrauen.
kandyra hat geschrieben:...dass heisst, ist nicht Gott derjenige der über Leben und Tod entscheidet?!
Ja, aber man sollte nicht die helfende Hand Gottes, die sich auch in der Macht der Schulmezin offenbaren kann, zurückweisen.

Dazu folgende Anekdote:
Die Hochwasserkatastrophe hat einen Mann auf das Dach seines Hauses getrieben. Doch auch dort ist er nicht sicher - das Wasser steigt bedrohlich an. Retter in einem Boot kommen vorbei und wollen ihn mitnehmen. "Nein danke", antwortet er, "Gott wird mich retten." Es wird Nacht, das Wasser steigt weiter, der Mann klettert auf den Schornstein. Wieder kommt ein Boot vorbei, und die Helfer rufen: "Steig ein!" "Nein, danke, Gott wird mich retten." ist die Antwort. Schließlich kommt ein Hubschrauber. Die Besatzung sieht ihn im Scheinwerferlicht, das Wasser reicht ihm bis zum Kinn. "Nehmen Sie die Strickleiter", ruft einer der Männer. "Nein, danke, Gott wird mich retten." sind die letzten Worte des Mannes, denn kurze Zeit später ertrinkt er. Im Himmel beschwert er sich bei Gott: "Mein Leben lang habe ich treu an Dich geglaubt. Warum hast Du mich nicht gerettet?" Gott sieht ihn erstaunt an: "Ich habe dir zwei Boote und einen Hubschrauber geschickt. Worauf hast du gewartet?"


Saludos cordiales
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#5 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 16. Apr 2013, 02:26

kandyra hat geschrieben:Placebo, wenn der Placeboeffekt wirkt, ist ja jeder doof der es nicht ausprobiert.
lg Kandyra
Ein Placebo kann nur dann eine positive Wirkung haben, wenn der Kranke glaubt, ein richtiges Medikament einzunehmen.
Wenn du aber weißt, dass das homöopathische Kügelchen nichts anderes als ein Stückchen Zucker o. ä. ist, wird es dir nicht helfen. :(
LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#6 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 02:27

Zeus hat geschrieben:
kandyra hat geschrieben:Placebo, wenn der Placeboeffekt wirkt, ist ja jeder doof der es nicht ausprobiert.
lg Kandyra
Ein Placebo kann nur dann eine positive Wirkung haben, wenn der Kranke glaubt, ein richtiges Medikament einzunehmen.
Wenn du aber weißt, dass das homöopathische Kügelchen nichts anderes als ein Stückchen Zucker o. ä. ist, wird es dir nicht helfen. :(
LG
Zeus

ja, da hast Du recht, ich dachte da eher an Ärzte, bei verschiedenen Untersuchungen und Experimenten werden immer Placebo gegeben und keiner von den Probanden weis wer nur Placebo hatte, die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber wenn Placebo heilen kann, dann geht das ja wieder auf die Selbstheilung des Glaubens zurück. 9 mal steht etwas in der Bibel von Heilung durch den Glauben. Das Interessante ist ja auch, dass ein Hypochonder sich selber krank machen kann, wie ein positiver glaubender sich gesund denken kann. Was ist also Krankheit genau?

Krankheit ist das Fehlen von Gesundheit, aber Gesundheit ist mehr als das Fehlen von Krankheit. J.Ortberg
Bild

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#7 Re: Homöopathie

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 02:28

Homöopathische Notaufnahme. :lol:

Kandyra, ich habe ein bisschen nach der Ursprungs-Quelle deines Link ' MMNews=Michael Mross ' gegoogelt, es scheint kein seriöse Quelle zu sein
"Der Journalist Michael Mross führt eine Art Doppelleben: Als gefragter Börsenexperte berichtet er für mehrere Sender von der Frankfurter Börse, während er als Betreiber eines Internet-Portals mit altbekannten Argumentationsmustern gegen die „Hochfinanz“ kämpft und dabei Flankenschutz von Rechtsradikalen erhält.(.) Die Redaktion von MMnews vertraut nebenbei aber auch auf übersinnliche Hilfe. So findet man auf der Website beispielsweise eine „Analyse“ die sich an den Weissagungen des Nostradamus orientiert, einem „Medium“ des 16. Jahrhunderts, dessen Anhänger den Prophezeiungen ihres Meisters noch heute höchste Glaubwürdigkeit bescheinigen.(.) " Quelle

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#8 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 02:29

Tara hat geschrieben:Homöopathische Notaufnahme. :lol:

Kandyra, ich habe ein bisschen nach der Ursprungs-Quelle deines Link ' MMNews=Michael Mross ' gegoogelt, es scheint kein seriöse Quelle zu sein
"Der Journalist Michael Mross führt eine Art Doppelleben:


ja, wen wunderts einerseits, andererseits frag ich mich was "seriös" bedeutet.
Bild

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#9 Re: Homöopathie

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 02:29

Kandyra hat geschrieben
andererseits frag ich mich was "seriös" bedeutet.
Liebe Kandyra, bitte nicht auffassen als Belehrung gelle, aber schau was ich zu Seriös gefunden habe kurz zusammengefasst aus verschiedene Wiki-Seiten:

"Als Ernst oder Seriosität bezeichnet man im Gegensatz zum Leichtsinn.
Die Glaubwürdigkeit einer Person oder einer Institution ist von der Ernsthaftigkeit abhängig, mit der diese kommuniziert.
Den Anspruch gerecht zu werden, nicht ungefilterte Informationen vermitteln, sondern tatsächlich Wissen
"(Wiki)

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#10 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 16. Apr 2013, 02:30

kandyra hat geschrieben: ...58000 Tote pro Jahr durch Medikamente: http://samyfresh.com/gesundheit/58000-t ... dikamente/

Seltsam, diese Webseite ist nicht mehr da!

LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Gesperrt