Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#791 Re: Homöopathie

Beitrag von Mimi » Mi 4. Sep 2013, 16:26

Closs schrieb:
Man sollte vielleicht das Wort "geistig" im Zusammenhang mit Homöopathie nicht überstrapazieren.
Man sollte es aber auch nicht „unterbelichten“.
....Wenn wir von "Geist" sprechen, können wir das definieren.
Als Überbegriff vielleicht, aber noch nicht „wes Geistes Kind“.
Habe nur versucht, auf Barbara's Beitrag einzugehen
..Auf dem, was Hahnemann eine "geistartige Kraft" nannte.
Berechtigte wissenschaftliche Betrachtungsweisen gibt es schon einige.
Da kann doch eine „ein bisschen glaubensorientierte“ Überlegung jetzt nicht vom Sockel reissen.

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#792 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 4. Sep 2013, 22:05

Zeus hat geschrieben:Besonders die beiden giftigsten Stoffe, Botulinumtoxin und Tetanustoxin, benötigen weder "chemische Darstellung" (was auch immer das sein mag), noch "chemische Reinigung" um dich umzubringen.
barbara hat geschrieben:Das sind Stoffe mit Warnhinweis, wer diese beachtet, wird sich nicht vergiften. Oder würdest du etwa den Inhalt einer aufgeblähten Konservendose noch essen?
Natuerliche Gifte
Hier ist eine Liste der zehn giftigsten Tiere der Welt
01 Würfelqualle
02 Krustenanemone
03 Pfeilgiftfrosch
04 Kegelschnecke
05 Blauringkrake
06 Gelber Mittelmeerskorpion
07 Inland-Taipan
08 Trichternetzspinne
09 Dubois’ Seeschlange
10 Steinfisch
Diese kleinen Lieblinge - wie auch giftige Pilze - kommen natuerlich auch mit einem Warnhinweis :lol:
So etwa wie dieses Schild hier?BildQuelle
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zeus hat geschrieben:Schön und gut, worauf beruht dann die "Wirkung" der homöopathischen Mittel, die sich derselben mehr oder weniger giftigen Moleküle bedienen?
barbara hat geschrieben:Auf dem, was Hahnemann eine "geistartige Kraft" nannte. Was meines Wissens nach wie vor der Stand der Erkenntnisse ist.
Aha!
"GEIST"Bild"ARTIGE"Bild"KRAFT"Bild

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#793 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Do 5. Sep 2013, 00:31

barbara hat geschrieben:Die Wirkungen sind real - wie bei der Homöopathie - was nicht heisst, dass die (wissenschaftlichen und sonstigen) Modelle dazu irgendwas Handfestes im Sinne von: gleicht Kieselsteinen; zu bieten hätten. Wenn du es nicht glaubst, lass dich doch mal klassisch homöopathisch behandeln, du wirst es schon merken.
Ja. Da eine schmeckt nach gar nichts, und das andere schneckt bitter, aber es wirkt.
[d]Dreimal[/d] Einmal darfst du raten, welches das Homöopathische Mittel ist.

Bei Elektronen, zum Beispiel, kann man nicht wie bei der Kaffeetasse eine genaue Bestimmung von Ort und Geschwindigkeit gleichzeitig machen.
Komische Kaffeetassen hast du. Meine stehen meist still auf dem Tisch. :P

Nichtdestotrotz liegst du völlig falsch, mit deiner Interpretation von Elektronen. Wie der berühmte Quantenphsyiker Richard Feynman einst sagte, "Sie verstehen die Quantenelektrodynamik nicht; Niemand versteht sie."

Wenn du ihren Ort festpinnst, ist ihre Geschwindigkeit "verschmiert"...
Einspruch wegen Irrlevanz!
Egal ob man sie wegen der Heisenbergschen Unschärferelation verschmiert sind, oder nicht, Elektronen können Arbeit verrichten, wie z.Bsp. die Lampe in deinem Zimmer scheinen lassen.

Homöopathie verhält sich zur Schlumedizin wie der Siemenslufthaken zum Baukran. Genauso wie man mit einem Baukran Häuser errichten kann, kann man mit der Schulmedizin Menschen heilen.
Mit einem im "Nichts" aufgehängten Siemenslufthaken kann man das nicht, genausowenig wie man mit substanzloser Homöopathie eine Krankheitsverlauf beeinflussen kann.
[meine Meinung ist]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#794 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 5. Sep 2013, 14:17

Pluto hat geschrieben: Homöopathie verhält sich zur Schlumedizin wie der Siemenslufthaken zum Baukran. Genauso wie man mit einem Baukran Häuser errichten kann, kann man mit der Schulmedizin Menschen heilen.
Mit einem im "Nichts" aufgehängten Siemenslufthaken kann man das nicht, genausowenig wie man mit substanzloser Homöopathie eine Krankheitsverlauf beeinflussen kann.
[meine Meinung ist]

Aber lieber Pluto, du vergisst die
geistartige Kraft!
:lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#795 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 5. Sep 2013, 17:10

Pluto hat geschrieben:Mit einem im "Nichts" aufgehängten Siemenslufthaken kann man das nicht, genausowenig wie man mit substanzloser Homöopathie eine Krankheitsverlauf beeinflussen kann.
Und schon sind wir wieder beim Thema der jeweiligen Vorprägungen - unter Deiner Vorprägung ist Deine Schlussfolgerung absolut richtig.

Und immer wieder: Wie kommen wir aus eigenen Vorprägungen raus und tun einfach mal so, als würden wir nicht aus Sicht der Vorprägung/Wahrnehmungsart sprechen, sondern aus Sicht der Realität selbst.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#796 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Do 5. Sep 2013, 19:02

closs hat geschrieben:
Und immer wieder: Wie kommen wir aus eigenen Vorprägungen raus und tun einfach mal so, als würden wir nicht aus Sicht der Vorprägung/Wahrnehmungsart sprechen, sondern aus Sicht der Realität selbst.

Tun wir mal so, als würde es die Vorprägungen für Homöopathie, Astrologie, Wunschelrutengängerei und anderes esoterischen Zeug nicht geben und -schwupps- wären wir in der Realität. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#797 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 5. Sep 2013, 21:01

sven23 hat geschrieben:und -schwupps- wären wir in der Realität
Nein - dann wären wir im metaphysischen Solipsismus, der entscheidet, was Realität ist. Exakt den Weg aus dieser Art von Solipsismus wäre vonnöten.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#798 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Fr 6. Sep 2013, 07:02

Mimi hat geschrieben: Für mich gilt auch nicht in jedem Falle der Spruch „Wer heilt hat recht“.

Diese Meinung kann man natürlich haben, aber sie ist nicht christlich. Jesus lehrte "an den Früchten kann man sie erkennen", und eine Heilung ist nun mal eine gute Frucht.

Wobei durchaus die ganze Situation betrachtet werden muss; ein Symptom heilen, dafür aber hundert schlimme Nebenwirkungen ist keine "gute Frucht", zum Beispiel. Oder eine Heilung die gelingt, aber auf Kosten eines andern Menschen, ist auch keine "gute Frucht".

Bei Homöopathie sehe ich allerdings nichts, das bedenklich sein könnte.


Mit „Geistigkeiten“ deren Identität ich nicht erkennen kann, möchte ich mich nicht mehr so ohne Weiteres abgeben.

Erkennen können kann man schon, man muss sie halt prüfen. "prüfet alles, behaltet das Gute" - sagt auch die Bibel.

Üble Früchte von Homöopathie kann ich nicht erkennen. Sogar deren grösste Kritiker räumen ein, dass im schlimmsten Fall einfach Nichts passiert.

Auf rein wissenschaftlichem Gebiet gibt es aber bis heute kaum stichhaltige Erklärungen.

Was ja für die Beurteilung der Geister keine Rolle spielen kann, inwiefern Wissenschaft etwas zum Thema zu sagen hat oder nicht.


Es sei denn, man zieht den „Placebo-Effekt“ hinzu, welchen ich allerdings nur in sehr beschränktem Maße gelten lassen kann.

Placebo ist Glaube, und der Glaube kann Berge versetzen, laut Jesus. Und nein, er meinte nicht nur beschränkt kleine Berge. Ganz und gar nicht.

Aus religiöser Sicht: Wem nutzt es?

nun, der gesunden Person, in erster Linie.

Mag sein, dass die Homöopathin daran noch was verdient. Solange es sich im branchenüblichen Rahmen bewegt, ist das in Ordnung.

Meine schnelle Genesung festigte damals nicht das Band zu Jesus sondern förderte das
Abdriften und die Neugier an allerlei Phänomenen, Bachblüten, Steine, Tarot, I-Ging uvm.., deren dahinterstehenden „Geisteskräfte“ mir sehr gegenteilige Aussagen servierten, meist durch Personen, die sich ernsthaft, in bester Gesinnung damit befassten. Kurz: Mein Leben wurde noch etwas „desaströser“.
Das ist nun lange Zeit her und Schnee von gestern.

Welche Aussagen wurden dir denn serviert? Und wie kannst du sicher sein, dass die Phänomene das Problem waren und nicht etwa die verzerrte Wahrnehmung, die aufgrund deiner wie du sagst desaströsen Lebenssituation entstand?

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#799 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Fr 6. Sep 2013, 07:07

Pluto hat geschrieben: Einspruch wegen Irrlevanz!
Egal ob man sie wegen der Heisenbergschen Unschärferelation verschmiert sind, oder nicht, Elektronen können Arbeit verrichten, wie z.Bsp. die Lampe in deinem Zimmer scheinen lassen.

nun, wenn du dieses Argument als irrelevant betrachtest, so ist das Argument "die Wirkungsweise von Homöopathie ist wissenschaftlich nicht beschrieben" auch irrelevant, da du die Wirkungen homöopathischer Behandlungen auch beobachten kannst. Zum Beispiel beim Stall des nächsten Bauern, der mit homöopathischen Behandlungen Geld spart gegenüber seinem Kollegen, der rein schulmedizinisch die Tiere behandelt.



kann man mit der Schulmedizin Menschen heilen.

äh - nun - begrenzt. Ich kann dir jetzt eine ganze Liste von Krankheiten und Beschwerden aufzählen, bei denen die Schulmedizin im besseren Fall die Symptome unterdrücken kann (was eine Dauer-Einnahme von Medis voraussetzt, allzu oft mit heftigen Nebenwirkungen), und wo sie im schlechteren Fall völlig hilflos ist.

Mit einem im "Nichts" aufgehängten Siemenslufthaken kann man das nicht, genausowenig wie man mit substanzloser Homöopathie eine Krankheitsverlauf beeinflussen kann.
[meine Meinung ist]

nun, Meinungen kann man natürlich haben; ob sie der Realität entsprechen, ist eine ganz andere Frage.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#800 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 6. Sep 2013, 07:32

barbara hat geschrieben: Zum Beispiel beim Stall des nächsten Bauern, der mit homöopathischen Behandlungen Geld spart gegenüber seinem Kollegen, der rein schulmedizinisch die Tiere behandelt.


Hört man immer wieder, aber ist einfach zu erklären. Ein Landwirt, der seinen Tieren geschütteltes Zuckerwasser gibt, kümmert sich vermutlich auch sonst in vorbildlicher Weise um das Wohlbefinden seiner Tiere. Darin ist die Ursache zu suchen.

Es ist vergleichbar mit Leuten, die mit ihren Pflanzen sprechen und meinen, es läge an ihren Gesprächen, wenn die Pflanzen gut gedeihen. :lol:
Daß sie ihnen Licht, Wasser und Nährstoffe in ausreichender Menge zur Verfügung stellen, lassen sie dabei mal gerne unter den Tisch fallen.
Als Gegenexperiment kann man Pflanzen Licht, Wasser und Nährstoffe verweigern und sie den ganzen Tag belabern. Sie werden eingehen. Ein Esoteriker wird behaupten, es waren die falschen Gespräche. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt