Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#781 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 4. Sep 2013, 00:59

closs hat geschrieben:Wir sollten einmal gemeinsame Voraussetzungen finden.
Meinst du wir schaffen das irgendwann mal?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#782 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 4. Sep 2013, 01:07

Pluto hat geschrieben:Meinst du wir schaffen das irgendwann mal?
Zumindest wäre es ungemein wichtig. Denn die meisten Diskussionen zwischen Christen und Agnostikern sind ohne diese Klärung Phantom-Debatten, kommen also erst gar nicht in eine Phase inhaltlicher Gegenüberstellung hinein.

Das meine ich mit "unterschiedlichen Kulturkreisen". Stell Dir mal vor, ein Eskimo und ein Wüstennomade sprechen vom Hellen unter den Füßen und kalauern dann von "Schnee" und von "Sand" - in der irrigen Annahme, dass der jeweils andere dasselbe meint.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#783 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 4. Sep 2013, 06:49

Mimi hat geschrieben:Aufgrund jener „geistartigen Kraft“ , über die in meiner renommierten Heilpraktikerschule auch nur geheimnisvoll „kaum etwas Deutliches“ ausgesprochen wurde und die von einigen Vortragenden schon gut in die esoterische Richtung verkuppelt wurde, habe ich vor ein paar Jahren meine Heilpraktikerausbildung exakt nach der Hälfte beendet.
LG

Eine weise Entscheidung. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#784 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 4. Sep 2013, 06:51

closs hat geschrieben: Denn die meisten Diskussionen zwischen Christen und Agnostikern sind ohne diese Klärung Phantom-Debatten, kommen also erst gar nicht in eine Phase inhaltlicher Gegenüberstellung hinein.

.

Es ist ja auch kein Zufall, daß Diskussionen über Homöopathie meist in pseudoreligiösen Glaubens-Debatten enden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#785 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 4. Sep 2013, 07:34

sven23 hat geschrieben:Es ist ja auch kein Zufall, daß Diskussionen über Homöopathie meist in pseudoreligiösen Glaubens-Debatten enden.
Das liegt aber besonders daran, dass Naturalisten dazu neigen, Nicht-Verstandenes bzw. System-Fernes in den Bereich des (Pseudo-) Religiösen/Esoterischen/etc. zu schieben.

Denn wenn ein Therapeut geistige Aspekte (in welcher Form auch immer) einfließen lässt, tut er das nicht, weil er Christ oder Moslem ist, sondern weil er ausgebildeter Mediziner ist. - Wenn aber das Geistige vom Naturalismus als Fachfremdes im Heilberuf postuliert wird, kann man es - logischerweise - nicht als fach-intern akzeptieren. Also nennt man es (pseudo-) religiös.

All diese Reflexe/Schlussfolgerungen/etc. sind dem Umstand geschuldet, dass der Mensch geistig vorgeprägt ist - und bei den Naturalisten lautet die Vorprägung halt, dass Geist Folge von Materie sei. Und dieses Axiom ließe sich nur aushebeln, wenn man mit naturalistischen Mitteln nachweisen würde, dass Materie Folge von Geist sei. - Das geht aber grundsätzlich nicht, weil der naturalistische Ansatz nur sich selbst kennt und deshalb Dinge nur in seinem Sinne erkennt (oder gegen seinen Sinn verwirft).

Mit anderen Worten: Entweder der Naturalismus erkennt Geist an - dann aber nur im Sinne des Naturalismus. - Oder er erkennt Geist nicht an - dann isses eh egal. - Das heißt: So wie anders "erkennt" Naturalismus Geist nicht.

Und das ist im wesentlichen der Grund, warum viele Diskussionen hier ähnlich verlaufen.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#786 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 4. Sep 2013, 07:50

Mimi hat geschrieben:Klar, das ist Ansichtssache. Bleibt die Frage, als was man die „geistartige Kraft“ in der Homöopathie für sich selbst wahrnimmt.

Bei mir als ein bestimmtes Gefühl.

Kann ja jeder selbst testen, der mal das Unglück haben sollte, sich einen Finger in der Tür einzuklemmen bei nächster Gelegenheit: nach Simile-Prinzip nimm den eingeklemmten Finger, übe auf ihn kräftigen (aber nicht masslosen, es ist "simile" und nicht "gleich") Druck aus. Wenn du spürst, das Gefühl verändert sich im Finger - ja das wirst du spüren - dann lass langsam los. Der Finger wird immer nohc etwas schmerzen, aber es wird weniger schlimm sein, als wenn du ihn nicht auf diese Weise behandelt hättest.

Mir persönlich erscheint sie sehr suspekt,

du meinst von wegen Dämonen und so? Da kann man mit Jesus antworten: Glaubst du denn, der Teufel bekämpfe sich selbst und sei mit sich selbst uneinig? - wo gute Früchte sind (wozu Gesundheit gehört - Jesus wurde als Erstes als Therapeut für hoffnungslose Fälle bekannt), sind auch die dahinter stehenden Geister gut.

Ich freue mich darüber – habe aber keine Ahnung, woher „der Segen“ kommt. Gibt es einen Haken? Ist es von einem großzügigen, mitleidigen Gönner? Oder steht irgendwann die Mafia vor mir und erhebt Ansprüche?

Nimm's mal mit nach Hause, warte ein paar Tage oder auch ein paar Wochen, ob jemand anklopft und danach fragt. Wenn nein, freu dich drüber und nutze es gut.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#787 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 4. Sep 2013, 07:57

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:von Elektrizität weiss man auch nur, dass es eine "geistartige Kraft" ist (Elektronen sind, von nahe physikalisch betrachtet nicht "Dinge" wie Steine, sondern sehr schwammig... in der Tat geistartig)
Ob schwammig oder nicht, Elektrizität hat gar nichts "Geistartiges" an sich, sondern ist sehr real.

Wenn du mir nicht glaubst, dann steck einfach mal die Finger in eine Steckdose. :P

Die Wirkungen sind real - wie bei der Homöopathie - was nicht heisst, dass die (wissenschaftlichen und sonstigen) Modelle dazu irgendwas Handfestes im Sinne von: gleicht Kieselsteinen; zu bieten hätten. Wenn du es nicht glaubst, lass dich doch mal klassisch homöopathisch behandeln, du wirst es schon merken.

Bei Elektronen, zum Beispiel, kann man nicht wie bei der Kaffeetasse eine genaue Bestimmung von Ort und Geschwindigkeit gleichzeitig machen. Wenn du ihren Ort festpinnst, ist ihre Geschwindigkeit "verschmiert"... das ist eine geist-ähnliche Eigenschaft, nicht eine, die wir im Makrobereich von Gegenständen gewöhnt sind.

grüsse, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#788 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 4. Sep 2013, 08:00

Pluto hat geschrieben: Beobachtung bedeutet Wirlichkeit. — Wahrnehmung bedeutet Empfindung.

"Beobachtung bedeutet Wirklichkeit" - ich mag mich, mit Schaudern, an die Mikroskopier-Übungen in der Schule erinnern. Ich konnte die Dinge, die auf der Vorlage zu sehen waren (Wände, Zellkern, diverse Organellen) einfach nie in dieser Zwiebelhaut oder was wir bearbeiten mussten, sehen.

Bist du nun der Auffassung, dass in der Wirklichkeit Zwiebelzellen keine Zellkerne haben, sobald ich durch ein Mikroskop schaue, da ich sie ja nie beobachten konnte? Während mein Nachbar eine andere Wirklichkeit mit Zwiebelzellkernen erzeugt, weil er sie beobachten kann?

- also mir scheint, da wirst du ungewollt zum Solipsisten.

- und was ist der Unterschied von Beobachtung zu Wahrnehmung? der andere Sinneskanal? (Auge vs. Tastsinn?)

grüsse, barbara

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#789 Re: Homöopathie

Beitrag von Mimi » Mi 4. Sep 2013, 14:57

Barbara hat geschrieben:
..du meinst von wegen Dämonen und so? Da kann man mit Jesus antworten: Glaubst du denn, der Teufel bekämpfe sich selbst und sei mit sich selbst uneinig? - wo gute Früchte sind (wozu Gesundheit gehört - Jesus wurde als Erstes als Therapeut für hoffnungslose Fälle bekannt), sind auch die dahinter stehenden Geister gut.
Falls Du damit das meinst:
Matthäus 12,24-30
Ich denke, dass diese Worte hinsichtlich der Homöopathie so nicht anwendbar sind.
Für mich gilt auch nicht in jedem Falle der Spruch „Wer heilt hat recht“.
Welche guten Geister stehen hinter Jesus? Doch auschließlich der unfehlbare Geist des göttlichen
Vaters. Die Versuchung hatte er schon hinter sich.
Mit „Geistigkeiten“ deren Identität ich nicht erkennen kann, möchte ich mich nicht mehr so ohne Weiteres abgeben.
Meine Ansicht entspringt, wie ersichtlich, nur meiner persönlichen Glaubenseinstellung.
Die „*Wissenschaftlichen“ mögen jetzt bitte nicht über mich herfallen, möchte ich doch nur sagen, dass es auch auf „Glaubensgebiet“ bezügl. des Themas krasse Meinungsdifferenzen gibt.
Auf rein wissenschaftlichem Gebiet gibt es aber bis heute kaum stichhaltige Erklärungen.
Es sei denn, man zieht den „Placebo-Effekt“ hinzu, welchen ich allerdings nur in sehr beschränktem Maße gelten lassen kann.
Mein Interesse an Homöopathie erwachte aufgrund einer Spontanheilung innerhalb 10 Min.
(Schmerzhafter entzündlicher Prozess – nichts dauerhaft Bedrohliches). Eigentlich nahm ich die Globuli nur, damit meine Bekannte, die sich damit befasst, Ruhe gab – im Prinzip in spöttischer Haltung.
Mein Leben war damals hinsichtlich Planung und „wie geht’s weiter“ als etwas „desaströs“ zu bezeichnen.
Aus religiöser Sicht: Wem nutzt es?
Meine schnelle Genesung festigte damals nicht das Band zu Jesus sondern förderte das
Abdriften und die Neugier an allerlei Phänomenen, Bachblüten, Steine, Tarot, I-Ging uvm.., deren dahinterstehenden „Geisteskräfte“ mir sehr gegenteilige Aussagen servierten, meist durch Personen, die sich ernsthaft, in bester Gesinnung damit befassten. Kurz: Mein Leben wurde noch etwas „desaströser“.
Das ist nun lange Zeit her und Schnee von gestern.
Wobei ich nochmal betonen möchte, dass dies nur meine persönliche Meinung und Erfahrung ist,
andere mögen differente Erkenntnisse haben, ich spreche niemand gute Absichten ab. :Herz:

*...“zugeb“...bei einigen Themen profitiere ich durchaus von den Genannten... Bild

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#790 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 4. Sep 2013, 15:36

Man sollte vielleicht das Wort "geistig" im Zusammenhang mit Homöopathie nicht überstrapazieren, sondern es einfach für möglich halten, dass es Wirkungsmechanismen im energetischen Bereich gibt, die nicht erforscht sind bzw. mit heutigen Möglichkeiten nicht verifizierbar sind. Mit anderen Worten: Die Wirkung von Homöopathie ist genauso "diesseitig" wie die von "normaler" Medizin.

Meine (mehrfach geäußerte Vermutung) ist, dass der Wirkungsmechanismus an Bifurkationspunkten des speziellen Menschen in einer speziellen Situation orientiert ist, weshalb meines Erachtens randomisierte Test nicht möglich sind - denn wie wollte man Gruppen bilden? - Weiterhin halte ich es für denkbar, dass es sich um Vorgänge unterhalb der Plancklänge handeln kann (bei hohem D) - ich weiß es nicht. - Jedenfalls sollte man da suchen.

Wenn wir von "Geist" sprechen, können wir das definieren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Homöopathie interpretiert wird im Sinne dessen, was der Volksmund (!) unter "Geistheilerei" versteht. Das führt nicht weiter.

Gesperrt