Das ist die Arroganz der Ideologie. - Meine Aussage ist lediglich, dass Realität unabhängig von Weltbildern zu halten ist - mehr nicht.Scrypt0n hat geschrieben:Manche begreifen es eben nicht... oder wollen nicht.
Homöopathie II
#991 Re: Homöopathie II
#992 Re: Homöopathie II
Wer im Glashaus sitzt...closs hat geschrieben:Das ist die Arroganz der Ideologie.
Auch das ist zu viel, denn angenommene Realität lässt von der Fantasie nicht unterscheiden.closs hat geschrieben:Meine Aussage ist lediglich, dass Realität unabhängig von Weltbildern zu halten ist - mehr nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#993 Re: Homöopathie II
Dann sollte Realität unabhängig der Behauptung zu halten sein, HP würde zu Heilung führen!closs hat geschrieben:Meine Aussage ist lediglich, dass Realität unabhängig von Weltbildern zu halten ist - mehr nicht.Scrypt0n hat geschrieben:Manche begreifen es eben nicht... oder wollen nicht.

#994 Re: Homöopathie II
Was will der denn gemacht haben? Ganz homöopathisch das Zementwerk stillgelegt???closs hat geschrieben:Konkretes Beispiel aus unserer Vergangenheit mit kleinen Kindern:
Wenn regelmäßig aufgrund von Feinstaub aus dem nahegelegenen Zementwerk der Kindergarten voll von kulchenden PSeudo-Krupp-Kindern ist,
und Kinder- und Hausärzte trotz Glucocorticoiden keine Besserung erzielen,
und die HP-Arzt-Therapie regelmäßig anschlägt
Von dem Fall wissen nicht nur wir rein gar nichts, die Eltern wissen auch nichts. Weder was das Zementwerk rausgeblasen hat, noch ob die in der Zwischenzeit Filter einbauen mussten, oder ob da überhaupt was rausgekommen ist und sie die Kinder bloß krankgeredet haben. Die Datenlage ist ganz ganz dünn, da kann man absolut gar nichts rausholen.
Wenn ein Homöopath "geholfen" haben will, dann spricht das eher für eine eingebildete Krankheit als für eine Wirkung.closs hat geschrieben:Du könntest jetzt sagen: Alles Zufall, Placebo, Anekdote, etc. - No problem - es käme kein Widerspruch von mir.
#995 Re: Homöopathie II
Glaube ich Dir als Wissenschaftlerin aufs Wort - deshalb habe ich mich ja aufs Phänomen beschränkt: Die Eltern stellen fest, dass regelmäßig Pseudokrupp in der KiTa auftaucht, vergleichen ihre Therapien und das, was (ob kausal oder nicht) nach den Therapien geschieht, und ziehen ihre Rückschlüsse. - Es geht manchmal in der Welt sehr praktisch zu.Janina hat geschrieben:Die Datenlage ist ganz ganz dünn, da kann man absolut gar nichts rausholen.
Die Leute bestehen ja nicht auf einen Wirkungsnachweis, sondern stellen fest, dass nach dem einen Therapieansatz weniger oder mehr funktioniert als nach dem anderen Therapieansatz. Und wenn das für sie voraussehbar so ist, finden sie das gut und machen es wieder so.Janina hat geschrieben:Wenn ein Homöopath "geholfen" haben will, dann spricht das eher für eine eingebildete Krankheit als für eine Wirkung.
Ob Pseudokrupp eingebildet werden kann, weiss ich nicht. - Why not - könnte ja gruppendynamisch möglich sein. - Aber so weit denken Betroffene nicht.
#996 Re: Homöopathie II
Au jeden Fall lässt sich der Pseudokrupp ohne Weiteres mit jedem Placebo "heilen".closs hat geschrieben:Ob Pseudokrupp eingebildet werden kann, weiss ich nicht. - Why not - könnte ja gruppendynamisch möglich sein. - Aber so weit denken Betroffene nicht.
#997 Re: Homöopathie II
Möglich - und vielleicht gilt das für viele anderen Krankheiten auch. - Das hieße dann aber AUCH, dass Wirkstoffe von (geprüften) Medikamenten trotz eines generellen Prüfungs-Nachweises nicht funktionieren (müssen), weil ihnen ein Placebo-Effekt zuvorgekommen ist.Pluto hat geschrieben:Au jeden Fall lässt sich der Pseudokrupp ohne Weiteres mit jedem Placebo "heilen".
#998 Re: Homöopathie II
Pseudokrupp gehört zu den Krankheiten die mit Behandlung in einer Woche vorbei gehen. Ohne Behandlung dauert es 7 Tage.closs hat geschrieben:Möglich - und vielleicht gilt das für viele anderen Krankheiten auch. - Das hieße dann aber AUCH, dass Wirkstoffe von (geprüften) Medikamenten trotz eines generellen Prüfungs-Nachweises nicht funktionieren (müssen), weil ihnen ein Placebo-Effekt zuvorgekommen ist.Pluto hat geschrieben:Au jeden Fall lässt sich der Pseudokrupp ohne Weiteres mit jedem Placebo "heilen".
Die wichtigste Therapie ist dabei Ruhe und elterliche Fürsorge. Unterstützend wirken in manchen Fällen milde Beruhigungsmittel.
#999 Re: Homöopathie II
Aber es gibt nach meiner Erinnerung Unterschiede bei den Rezitiven.Pluto hat geschrieben:Pseudokrupp gehört zu den Krankheiten die mit Behandlung in einer Woche vorbei gehen.
Man könnte jetzt verschiedenste Krankheiten aufführen, mit denen Kinder geplagt werden, und würde immer ein Argument finden, warum es da so und dort anders ist. - Bei den Betroffenen zählt die Summe dessen, was sie über Jahre im Vergleich zu anderen erleben (man gleicht sich ja mit anderen Eltern ab). - Und da wäre schon viel erreicht, wenn man diese Erfahrungswerte einfach als solche stehenlassen würde. - Mehr wird nicht verlangt.
#1000 Re: Homöopathie II
Ja sicher. Mein Kommentar bezog sich spezifisch auf Pseudokrupp.closs hat geschrieben:Man könnte jetzt verschiedenste Krankheiten aufführen, mit denen Kinder geplagt werden, und würde immer ein Argument finden, warum es da so und dort anders ist.
Schon klar. Beim Kaffeekränzchen wird über Vieles geplaudert.closs hat geschrieben:Bei den Betroffenen zählt die Summe dessen, was sie über Jahre im Vergleich zu anderen erleben (man gleicht sich ja mit anderen Eltern ab).