Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#981 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 21:10

Zeus hat geschrieben:Ein erschütterndes Phänomen ist Kurts HP-Glaubensgewissheit.
Dann hast Du die vielen vorherigen Seiten entweder nicht gelesen oder nicht verstanden - es steht da an keiner Stelle, dass ich an HP "glauben" würde. - Mir geht es ALLEIN darum, dass Realität nicht durch Methodik eliminiert wird (KEIN HP-spezifisches Problem). - Deshalb nochmals mein SChlusssatz in Bezug auf HP:
closs hat geschrieben:Wenn man aus System-Streitereien heraus den betroffenen Patienten nicht ausredet, dass sie krank sind/waren, wenn sie krank sind/waren, und gesund sind/wurden, wenn sie gesund sind/wurden, ist alles im grünen Bereich.

Zeus
#982 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Mi 18. Feb 2015, 21:38

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Ein erschütterndes Phänomen ist Kurts HP-Glaubensgewissheit.
Dann hast Du die vielen vorherigen Seiten entweder nicht gelesen oder nicht verstanden - es steht da an keiner Stelle, dass ich an HP "glauben" würde. - Mir geht es ALLEIN darum, dass Realität nicht durch Methodik eliminiert wird (KEIN HP-spezifisches Problem). - Deshalb nochmals mein SChlusssatz in Bezug auf HP:
closs hat geschrieben:Wenn man aus System-Streitereien heraus den betroffenen Patienten nicht ausredet, dass sie krank sind/waren, wenn sie krank sind/waren, und gesund sind/wurden, wenn sie gesund sind/wurden, ist alles im grünen Bereich.
Kurt, es tut mir Leid, aber das Thema des Threads heißt "Homöopathie II"
Also zum Thema:
All deine pseudowissenschaftlichen verbalen Absonderungen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass du
erstens dem Glauben an HP verfallen bist und dass
zweitens HP pure Charlatanerei ist.
Wie wär's mit ein bisschen AURUM D100, um dich von deiner Psychose homöopathisch zu befreien? :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#983 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mi 18. Feb 2015, 21:44

Zeus hat geschrieben: es tut mir Leid, aber das Thema des Threads heißt "Homöopathie II"
Welches aufgelebt ist, weil es um die Frage ging, wie man aus der Diskrepanz aus wissenschaftlicher Wahrnehmung und beobachteten Phänomenen rauskommt. - Eine vernünftige Antwort war, dass Placebo-Effekte sehr intensiv sein können.

Nach meinem Eindruck ist diese Diskrepanz nicht abschließend zu schließen, weshalb es - und das ist mein Anliegen - möglich sein muss, Phänomene als solche hinzunehmen, auch wenn man sie nicht methodisch klären kann/könnte. - Das ist weder pro noch contra HP.

Zeus
#984 Re: Homöopathie II

Beitrag von Zeus » Mi 18. Feb 2015, 21:54

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: es tut mir Leid, aber das Thema des Threads heißt "Homöopathie II"
Welches aufgelebt ist, weil es um die Frage ging, wie man aus der Diskrepanz aus wissenschaftlicher Wahrnehmung und beobachteten Phänomenen rauskommt. - Eine vernünftige Antwort war, dass Placebo-Effekte sehr intensiv sein können.

Nach meinem Eindruck ist diese Diskrepanz nicht abschließend zu schließen, weshalb es - und das ist mein Anliegen - möglich sein muss, Phänomene als solche hinzunehmen, auch wenn man sie nicht methodisch klären kann/könnte. - Das ist weder pro noch contra HP.
Eine von dir behauptete Diskrepanz... :yawn:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#985 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Do 19. Feb 2015, 07:02

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Bullshit auf neudeutsch.
Dass wiederum hieße, dass durch HP Placebo-Effekte planbar erzeugt werden, deren Intensität einer schulmedizinischen Behandlung nicht nachstehen. - Auch möglich.

Was ein Eiseget doch aus dem einfachen Wörtchen "Bullshit" alles interpretieren kann. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#986 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Do 19. Feb 2015, 07:16

closs hat geschrieben: Welches aufgelebt ist, weil es um die Frage ging, wie man aus der Diskrepanz aus wissenschaftlicher Wahrnehmung und beobachteten Phänomenen rauskommt. - Eine vernünftige Antwort war, dass Placebo-Effekte sehr intensiv sein können.
.

Die vernünftigste Antwort ist, daß diese Diskrepanz nur in deinem Kopf existiert.
George Orwell

closs

#987 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 07:44

sven23 hat geschrieben:Die vernünftigste Antwort ist, daß diese Diskrepanz nur in deinem Kopf existiert.
Wenn es so wäre, wäre das das kleinste Problem.

sven23

#988 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Do 19. Feb 2015, 08:08

closs hat geschrieben:Wenn es so wäre, wäre das das kleinste Problem.

Eben, dann wäre das, was du als Problem oder Diskrepanz bezeichnest, gar kein Problem.
q.e.d.
George Orwell

closs

#989 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Do 19. Feb 2015, 10:31

sven23 hat geschrieben:Eben, dann wäre das, was du als Problem oder Diskrepanz bezeichnest, gar kein Problem.
"Dann" JA. :lol:

Scrypt0n

#990 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypt0n » Do 19. Feb 2015, 11:17

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Bullshit auf neudeutsch.
Dass wiederum hieße, dass durch HP Placebo-Effekte planbar erzeugt werden, deren Intensität einer schulmedizinischen Behandlung nicht nachstehen. - Auch möglich.
Was ein Eiseget doch aus dem einfachen Wörtchen "Bullshit" alles interpretieren kann. :lol:
Manche begreifen es eben nicht... oder wollen nicht.

Antworten