Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
JackSparrow

#971 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Feb 2015, 19:49

closs hat geschrieben:Letztlich läuft es auf die (unbeantwortete) Frage zu möglichen Korrelationen zwischen durchlaufenen Krankheiten und Epigenetik heraus.
Die Frage ist beantwortet. Masern wird durch Viren verursacht und Viren vermehren sich, indem sie das Erbgut der Wirtszelle schädigen.

Hältst Du es nicht für naheliegend, dass sich Geschehnisse im Leben eines Menschen epigenetisch abbilden?
Genauer gesagt stirbt die Wirtszelle, nachdem sie vom Virus befallen wurde und genug neue Viren produziert hat.

closs

#972 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 19:56

Pluto hat geschrieben:Epigenetik ist ein chemischer Vorgang der durch Methylierung der genetischen Erbsubstanz geprägt wird.
Ausgelöst wodurch?

Anton B.

#973 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Anton B. » Fr 27. Feb 2015, 19:56

closs hat geschrieben:Ich verstehe darunter etwas, was nicht nachgewiesen ist, aber im Kontext gute Chancen hat, wahr zu sein.
Aber was ist Dein Maßstab, um zu erkennen, dass etwas "... im Kontext gute Chancen hat, wahr zu sein"? Ah, ja. Da kommt die Antwort ja schon:

closs hat geschrieben:... - es geht darum, dass es "logisch stimmig" ist, wie Du sagst, und dass es in der Praxis auffallend oft funktioniert, auch wenn es nicht bewiesen ist (also all das, was vor einem kausalen Nachweis ist).
Nun ja, das geozentrische Weltbild hatte sich ja auch bestens bewährt: Jeden Morgen kroch die Sonne hervor, zog ihre Bahn, und brauste anschließend in Richtung westlicher Horizont davon. Aber auch die Planeten genauso wie alles andere am Himmelszelt kreiste fröhlich ausschließlich um die Erde. Und noch viel besser: Teilweise sogar vorhersagbar! Und auch die Phlogistontheorie war "logisch stimmig" und funktionierte in der Praxis auffallend oft. In beiden Fällen genügte aber jeweils eine Beobachtung bzw. ein Experiment, einmal durch Galilei, das andere mal durch Lavoisier, um das, was vorher "im Kontext gute Chancen hatte, wahr zu sein", auf einmal zu Mumpitz werden zu lassen.

Und genau das ist auch Hahnemanns Theorie widerfahren. Du aber kannst die Bedeutung der Falsifizierbarkeit als potentielle Möglichkeit als auch der erfolgten Falsifikation nicht erkennen. Als ob sich die Sonne weiterhin trotz Galilei, Kopernikus und Kepler weiter um die Erde dreht, nur weil man es so dermaßen oft beobachtet zu haben glaubte.

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Ich meinte Büchlein, die den Stand der Forschung hinsichtlich dessen, was Wissenschaft ist, darstellen, die Grenzen dessen aufzeigen,
Falls ich einen diesbezüglichen Buchtipp übersehen habe - interessiert mich.
Probiere es hiermit.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

JackSparrow

#974 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » Fr 27. Feb 2015, 20:13

closs hat geschrieben:Ausgelöst wodurch?
DNA-Methyltransferase 1 bis 3.

closs

#975 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 21:10

Anton B. hat geschrieben:Probiere es hiermit.
Vielen Dank.

Anton B. hat geschrieben:In beiden Fällen genügte aber jeweils eine Beobachtung bzw. ein Experiment, einmal durch Galilei, das andere mal durch Lavoisier, um das, was vorher "im Kontext gute Chancen hatte, wahr zu sein", auf einmal zu Mumpitz werden zu lassen.
Das kann passieren - dann wurde eben etwas falsifiziert.

Anton B. hat geschrieben:as vorher "im Kontext gute Chancen hatte, wahr zu sein", auf einmal zu Mumpitz werden zu lassen.
Das war kein Mumpitz, sondern ein anderes Modell. - Und dieses alte Modell hat die Bewegungen der Sternbilder ganz gut erklärt. Und auch heute sehen wir noch aus unserer Sicht, dass die Sonne nachweislich im Osten aufgeht und im Westen untergeht. - Aber das wäre jetzt ein anderes Thema.

Anton B. hat geschrieben:Und genau das ist auch Hahnemanns Theorie widerfahren.
Das wäre mir nicht bekannt. - Das Problem ist hier, dass HP unter den Prämissen der Schulmedizin getestet wird und folglich sauber falsifiziert wird. - Das heisst zwar nicht, dass es nicht auch unter den Prämissen der HP falsifiziert werden könnte - aber genau das ist meines Wissens noch nicht geschehen. - Ich hoffe deshalb, dass in Deinem Buchvorschlag auch etwas steht über Bedingungen von Studien.

Im unseren Fall hier geht es um die Frage: Lässt man komplexe Fragestellungen einfach weg, weil man eine reduktive Antwort gefunden hat, oder nicht? - Wenn "nicht": Wie nähert man sich einer Problemlösung an?

Pluto
Administrator

#976 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Fr 27. Feb 2015, 23:37

closs hat geschrieben:Das Problem ist hier, dass HP unter den Prämissen der Schulmedizin getestet wird und folglich sauber falsifiziert wird. - Das heisst zwar nicht, dass es nicht auch unter den Prämissen der HP falsifiziert werden könnte - aber genau das ist meines Wissens noch nicht geschehen. - Ich hoffe deshalb, dass in Deinem Buchvorschlag auch etwas steht über Bedingungen von Studien.
Es wäre Sache der HP-Experten, ihre Prämissen vorzutragen. Mir sind aber keine solche Vorstöße bekannt.
Bis so etwas kommt, ist es völlig legitim unbegründete Behauptungen als solche zu bezeihnen und als unzureichend abzulehnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#977 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Fr 27. Feb 2015, 23:45

Pluto hat geschrieben:Es wäre Sache der HP-Experten, ihre Prämissen vorzutragen.
Natürlich - ich habe keine Ahnung, was diesbezüglich läuft. - Mir geht es nicht um HP oder Impfung, sondern um strukturelle Hinweise.

Pluto
Administrator

#978 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Fr 27. Feb 2015, 23:53

closs hat geschrieben: Mir geht es nicht um HP oder Impfung, sondern um strukturelle Hinweise.
Welche strukturelle Hinweise und Hinweise wofür?
Was meinst du in diesem Kontext mit "strukturell"?

barbara
#979 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Sa 28. Feb 2015, 00:00

sven23 hat geschrieben: Gemäß der Chaostheorie lassen sich die Auswirkungen von kleinsten Veränderungen nicht vorhersagen, schon gar nicht für eine ferne Zukunft. Aber nach allem, was wir wissen, ist es in der Regel besser, eine Krankheit nicht zu bekommen, als sie durchleben zu müssen.

Was wissen wir denn alles, dass du zu diesem Schluss kommst?

Ein Immunschutz wird ja auch durch die Impfung aufgebaut, allerdings ohne die Risiken einer echten Erkrankung.

Es ist dann ja auch nicht derselbe Schutz. "Wasch mich aber mach mich nicht nass" geht eben nirgends.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#980 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Sa 28. Feb 2015, 00:19

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ein Immunschutz wird ja auch durch die Impfung aufgebaut, allerdings ohne die Risiken einer echten Erkrankung.
Es ist dann ja auch nicht derselbe Schutz.
Wie unterscheidet sich denn der Schutz durch Infektion, von demjenigen durch Impung denn konkret?

Gesperrt