Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#961 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 11. Sep 2013, 15:21

Pluto hat geschrieben:Nach mir die Sintflut.
Nein - Orientierung auf die Wirkung/den Heilerfolg hat nichts mit "nach mir die Sintflut" zu tun.
Pluto hat geschrieben:Vergiss den Humbug der Typenanalyse — sie ist nur Schall und Rauch
Woher willst Du das wissen? - Da gibt es Menschen, die nach schulmedizinischen Regeln krank wären und jetzt gesund sind - das hat doch nichts mit Schall und Rauch zu tun.
Pluto hat geschrieben:Das ist dr Punkt wo ein homöopathischer Arzt vor den Fragen kläglich versagt.
Dann sprich mal mit einem richtig guten Arzt - er wird Dir erklären, wie er therapiert.
Pluto hat geschrieben:Heilerfolg hin oder her...
Der Erfolg steht über dem Wirkungsnachweis. - Natürlich ist Objektivität wünschenswert - aber Du wirst keinen homöopathischen Arzt finden, der seine Praxis zumacht, bis Homöopathie für naturwissenschaftliche Methodik salon-fähig ist. - Ärzte sind keine Wissenschaftler - die wollen ganz einfach, dass ein Patient krank rein und gesund wieder rauskommt.

Anton B.

#962 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Mi 11. Sep 2013, 17:35

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Nur weiß man nicht, ob es auch der Gedankengang der Homöopathen ist.
Ich zitiere, was ich zur Zeit meiner Beschäftigung mit Homöopathie in ziemlich ausführlichen Gesprächen von Ärzten gehört habe - ich nehme an, dass sich da nicht viel geändert hat.
Du hast etwas gehört, weißt es aber nicht. Das Grundprinzip der Homöopathie hatte Zeuss erwähnt. Ob es ein Typprinzip der Homöopathie gibt, weiß man dagegen nicht. Sicher ist dagegen, dass Du meinst, es gäbe ein Typprinzip.

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Die erklären mir, durch Auspendeln über einer Landkarte würden sie Erdöl finden.
Der Landkarte? :lol:
Ja, ja, da lachst Du. Da lachst Du genauso darüber, wie unsereins über die Homöopathie.

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Wahrscheinlich wirken auch hier Bifurkationspunkte auf der Skala der Planck-Länge auf diese besonders feinfühligen Mitbürger ein.
André Heller hat mal ein Lied geschrieben, dessen Titel lautete: "Ich will, dass es gibt, was es gibt". - Eigentlich ist das mein einziges Anliegen. - Und die Frage, OB es etwas gibt, darf nicht abhängig sein von Test-Prämissen der Wissenschaft. - Realität schlägt Wahrnehmung.
Die einen behaupten, es wäre Realität, die anderen sagen "nö": Ist es nun Realität oder nicht?

closs hat geschrieben:Das ist sehr leicht zu verstehen. - Mir geht es um die Frage, was man mit der Realität tut, die nicht von der Wissenschaft erfasst wird. - Eigentlich geht es gar nicht um Homöopathie an sich, sondern darum.
Dann tue Dir selber den Gefallen und löse Dich mal von der Homöopathie. Diskutiere an einem Beispiel, zu dem Du selbst eine distanziertere Sicht hast.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Zeus
#963 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 11. Sep 2013, 18:25

closs hat geschrieben: Die Wirkung kann begründet werden durch einen Wirk-Mechanismus, der nicht erschlossen ist.
Pluto hat geschrieben:Das, lieber closs, ist der eigentliche Knackpunkt.
Wie kann man etwas begründen, mit etwas was noch gar nicht einmal erschlossen ist?

Das ist doch nur Closses lustige Art zu sagen, dass die Homöopathie-Gläubigen keine Ahnung haben, wie ihr Hokuspokus funktioniert. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs

#964 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 11. Sep 2013, 21:17

Anton B. hat geschrieben:Du hast etwas gehört, weißt es aber nicht.
Man weiß selten etwas von sich aus, sondern weil ein anderer einen informiert.

Anton B. hat geschrieben: Da lachst Du genauso darüber, wie unsereins über die Homöopathie.
Es ist wirklich gespenstisch. Da werden Menschen jahraus jahrein über Homöopathie geheilt - und es wird verglichen mit Pendeln über Landkarten.

Anton B. hat geschrieben: Ist es nun Realität oder nicht?
Persönlich vermute ich, ja. - Die Alternative habe ich erwähnt, die da wäre, dass durch Placebo-Wirkungen selbst schwere Krankheiten regelmäßig und gezielt auf Kommando geheilt werden könnten - dann wäre nicht die Homöopathie eine Realität, sondern ein ausgeprägter und steuerbarer Placebo-Effekt. - Jedenfalls ist die Antwort auf die Frage , was Realität sei, also das, was der Fall ist, NICHT Folge von Wahrnehmung.

Anton B. hat geschrieben:Diskutiere an einem Beispiel, zu dem Du selbst eine distanziertere Sicht hast.
Mein Verhältnis dazu ist distanzierter, als es wirken mag. - Mich erschüttert nur die Wucht, mit der ein Wahrnehmungs-Monopol (= naturwissenschaftliche Sichtweise) sich zum Herrn darüber macht, was Realität sein darf und was nicht - deshalb mein mehrfacher Hinweis, dass Wahrnehmung und Realität vom Prinzip her autonom zueinander stehen müssen.

Zeus hat geschrieben:, dass die Homöopathie-Gläubigen keine Ahnung haben, wie ihr Hokuspokus funktioniert.
Leute, die sich Aspirin verschreiben lassen, wissen normalerweise auch nicht, wie es funktioniert - das gilt meisten auch für Leute, die sich homöopathische Mittel verschreiben lassen. - Pharmazeuten dagegen können Dir sagen, wie ihre Mittel funktioniert - Homöopathie-Profis können das weitgehend auch. - Meine mehrfachen Aufforderungen, sich mit Spezialisten in Verbindungen zu setzen, waren bisher fruchtlos.

Man muss sich das mal vorstellen: Da gehen Dachdecker, Kindergärtnerinnen, Akademiker nach oft langjährigen Odysseen zu homöopathischen Ärzten und kommen oft (natürlich nicht immer) gesund heraus - dies seien Koinzidenzen, heißt es dann.

Da machen Fachärzte für Allgemeinmedizin homöopathische Zusatzausbildungen, weil sie das Prinzip verstanden haben und es plausibel finden - ihnen wird Esoterik und/oder Geldgier vorgeworfen - obwohl Hausärzte sich heutzutage wirklich keine "Nebenjobs" zulegen müssen (Hausärztemangel) sowie NICHT mehr damit verdienen (Behandlung geht über Kasse/Mittel muss der Patient bezahlen).

Da läuft Jesus über das Wasser - und man interpretiert dies als Nachweis, dass er nicht schwimmen kann. :mrgreen:

All das nur, weil es der Monopol-Wahrnehmung widerspricht. - Und damit kommen wir wirklich in ein spirituelles Feld - denn aus meiner Sicht wackelt der Schwanz mit dem Hund, wenn Realität durch Wahrnehmung manipuliert werden soll. - Da könnte man fließend zu diesbezüglichen biblischen Themen überleiten.

Zeus
#965 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 11. Sep 2013, 21:58

Zeus hat geschrieben:Das ist doch nur Closses lustige Art zu sagen, dass die Homöopathie-Gläubigen keine Ahnung haben, wie ihr Hokuspokus funktioniert.
closs hat geschrieben:[...]Pharmazeuten dagegen können Dir sagen, wie ihre Mittel funktioniert - Homöopathie-Profis können das weitgehend auch. - Meine mehrfachen Aufforderungen, sich mit Spezialisten in Verbindungen zu setzen, waren bisher fruchtlos.
Werter closs, tu doch bitte nicht so, als ob es jemanden gäbe, der weiß wie die H. funktioniert. Bestenfalls gibt es Spekulationen (oder Hahnemanns Offenbarungen?). Am drolligsten sind die Erklärungsversuche für die Wirkungsweise hoch-potenzierter h. "Heilmittel".
Außerdem hattest du selbst doch mit diesem pseudo--wisenschaftlich klingenden Offenbarungseid die Unwissenheit der Homöopathen - was den Wirk-Mechanismus betrifft- bekundet:
closs hat geschrieben: Die Wirkung kann begründet werden durch einen Wirk-Mechanismus, der nicht erschlossen ist.
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 11. Sep 2013, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

Anton B.

#966 Re: Homöopathie

Beitrag von Anton B. » Mi 11. Sep 2013, 22:11

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben: Da lachst Du genauso darüber, wie unsereins über die Homöopathie.
Es ist wirklich gespenstisch. Da werden Menschen jahraus jahrein über Homöopathie geheilt - und es wird verglichen mit Pendeln über Landkarten.
Gespenstisch ja, aber auf eine ganz andere Weise:

Mit dem Auspendeln von topographischen Karten war ich übrigens erstmals auf folgende Weise in Kontakt gekommen: Ein archäologisch ausgerichtetes Mitglied eines engagierten Amateur-Geologie- und Archäologie-Klübchens, fiel uns seinerzeit durch seine Entdeckungen immer neuer römischer Villae Rusticae auf. Er berichtete bereitwillig über die Pendelmethode. Die Funde, immer und immer wieder, gaben ihm wohl Recht. Alles "Koinzidenzen" nach Deiner Argumentation. Sehe ich auch so, aber dafür braucht es keine Bifurkation auf der Skala einer Planck-Länge. Und nur bei allernaivster, positivistischer Herangehensweise ergibt dadurch eine Bestätigung einer "Pendelkraft".

Du verwechselst Deine Überzeugung mit einer angenommenen Realität, kanzelst andere, gleichartige "Phänomene" -- denen Du emotional allerdings ferner stehst -- locker ab, weist nebenbei der Homöopathie Deine eigenen Anschauungen zu und merkst von alledem mangels jeglicher Introspektivität nicht das Allergeringste.

closs hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Diskutiere an einem Beispiel, zu dem Du selbst eine distanziertere Sicht hast.
Mein Verhältnis dazu ist distanzierter, als es wirken mag. - Mich erschüttert nur die Wucht, mit der ein Wahrnehmungs-Monopol (= naturwissenschaftliche Sichtweise) sich zum Herrn darüber macht, was Realität sein darf und was nicht - deshalb mein mehrfacher Hinweis, dass Wahrnehmung und Realität vom Prinzip her autonom zueinander stehen müssen.
Ich lese daraus, dass Dich der von Deiner Überzeugung abweichende wissenschaftliche Stand doch sehr "ärgert". Es zieht sich durch all Deine Posts die Überzeugung: die Wirkung ist da, ganz offensichtlich erfahrbar, aber die Dödels können sie nicht einfangen. Es ist aber Deine Überzeugung, von mir aus auch noch die von A, B und C, aber eben auch nicht mehr.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

closs

#967 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 11. Sep 2013, 23:44

Zeus hat geschrieben:tu doch bitte nicht so, als ob es jemanden gäbe, der weiß wie die H. funktioniert
Aber es gibt Leute, die wissen, wie es wirkt.

Anton B. hat geschrieben:Auspendeln von topographischen Karten
Allein der Vergleich mit Homöopathie ist ein Hammer. - Übertragen auf Homöopathie hieße dies, dass die (in nicht seltenen Fällen schuldmedizinisch aus-therapierten) Homöopathie-Patienten, die zum Arzt gehen, nur deshalb gesund werden (wenn es klappt), weil sie genau in dem Moment zum Arzt kommen, an dem sie eh gesund geworden wären. - Diese Version erscheint mir esoterischer, als in Homöopathie einen Wirkmechanismus zu vermuten.

Anton B. hat geschrieben:Ich lese daraus, dass Dich der von Deiner Überzeugung abweichende wissenschaftliche Stand doch sehr "ärgert".
Mehr als das - weil unverfroren Wirkungen negiert werden, solange der Grund dafür nicht klar ist. - Und da kommen wir zum übergeordneten Motiv der Geißelnahme von Realität durch Methodik.

Anton B. hat geschrieben: aber dafür braucht es keine Bifurkation
Das ist eine reine Vermutung von mir, der vielleicht irgend einmal auf den Grund gegangen wird. Denn wenn a) Wirkung da ist und b) diese naturwissenschaftlich nicht ausreichend begründet werden kann, versucht man c) zu überlegen, wo die Lösung sein könnte. - Mehr nicht.

Pluto
Administrator

#968 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Do 12. Sep 2013, 02:40

closs hat geschrieben:Und da kommen wir zum übergeordneten Motiv der Geißelnahme von Realität durch Methodik.
Und du meinst es sei besser wenn die Metaphysik versucht die Realität als Geißel zu nehmen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#969 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 12. Sep 2013, 04:48

closs hat geschrieben:[...]weil sie genau in dem Moment zum Arzt kommen, an dem sie eh gesund geworden wären. - Diese Version erscheint mir esoterischer, als in Homöopathie einen Wirkmechanismus zu vermuten.[...]
In deinem Paradebeispiel, der Psychose, hat dieser "Moment" 14 Monate gedauert. :lol:
Was so manche Leute Moment nennen...
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#970 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 12. Sep 2013, 04:51

Zeus hat geschrieben:tu doch bitte nicht so, als ob es jemanden gäbe, der weiß wie die H. funktioniert
closs hat geschrieben:Aber es gibt Leute, die wissen, wie es wirkt.
Name[n]? Link?
Und was wolltest du dann damit sagen:
closs hat geschrieben:Die Wirkung kann begründet werden durch einen Wirk-Mechanismus, der nicht erschlossen ist.
???
e^(i*Pi) + 1 = 0

Gesperrt