Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#901 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 9. Sep 2013, 12:50

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wie mir scheint, hat Esoterik einen pseudoreligiösen Charakter.
Gemessen an den homöopathischen Ärzten, die ich kenne, sind diese im Durchschnitt weniger esoterisch und pseudo-religiös als durchschnittliche Naturwissenschaftler.
Pseudo -religiöse Naturwissenschaftler?
Aber closs, mit was für 'nem Gesindel treibst du dich denn herum? :shock:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#902 Re: Homöopathie

Beitrag von piscator » Mo 9. Sep 2013, 12:56

closs hat geschrieben:Gemessen an den homöopathischen Ärzten, die ich kenne, sind diese im Durchschnitt weniger esoterisch und pseudo-religiös als durchschnittliche Naturwissenschaftler.

Warum auch nicht, diese Leute verdienen daran und das nicht schlecht, was ich als Wirtschaftsfachmann durchaus anerkenne.

Pseudo-religiös trifft eher auf die Menschen zu, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder diese Produkte kaufen.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#903 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 9. Sep 2013, 12:57

Zeus hat geschrieben:Pseudo -religiöse Naturwissenschaftler
Naja - wenn man als Mensch setzt, dass nur das Realität ist, was vom Menschen grundsätzlich messbar ist, dann übersteigt das an Dogmatik die RKK um Längen. :lol:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#904 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 9. Sep 2013, 12:59

piscator hat geschrieben:Pseudo-religiös trifft eher auf die Menschen zu, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder diese Produkte kaufen.
Das ist ein generelles Thema, das auch für Wissenschafts-Gläubige gilt. - Im übrigen stimmt es schon, dass es esoterisch angehauchte Menschen gibt, für die Homöopathie als Wohlfühlfeld dient - das kann auch der nüchternste homöopathische Arzt nicht verhindern.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#905 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 9. Sep 2013, 13:22

sven23 hat geschrieben:Homöopathie ist Esoterik in Reinkultur.
Nö, Sven, das verstehst du nicht. Die Homöopathie beruht auf einer laut Hahnemanns Offenbarungen
im innern Wesen der Arzneien verborgenen, geistartigen Kraft!
;)
closs hat geschrieben:[...]Die homöopathischen Ärzte, die ich kenne/kannte, waren allesamt überhaupt nicht "transzendent" interessiert, sondern Handwerker,[...].
Homöopatischer "Arzt" mit D25 = "Handwerker" mit virtuellem Hammer.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#906 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mo 9. Sep 2013, 13:25

closs hat geschrieben: Im heutigen, abfälligen Sinne des Wortes "Esoterik" ist Homöopathie überhaupt keine Esoterik, sondern Handwerk - nochmals: Die homöopathischen Ärzte, die ich kenne/kannte, waren allesamt überhaupt nicht "transzendent" interessiert, sondern Handwerker, die ihre ärztliche Kunst um WIssen um die Wirkungsmechanismen der Homöopathie erweitert haben. - So wie eine Krankenschwester per Fortbildung OP-Schwester wird - vollkommen unaufgeregt und un-mystisch.

Ich denke mal, die Homöopathie steht auf einer Stufe mit andren Esoterikfeldern wie Astrologie, Kartenlegen, Auspendeln, Rutengängerei. Da gibt es keinen wesentlichen Qualitätsunterschied.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#907 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mo 9. Sep 2013, 13:25

Zeus hat geschrieben:Aber closs, mit was für 'nem Gesindel treibst du dich denn herum? :shock:

:lol: :lol: :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#908 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 9. Sep 2013, 13:27

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Pseudo -religiöse Naturwissenschaftler
Naja - wenn man als Mensch setzt, dass nur das Realität ist, was vom Menschen grundsätzlich messbar ist, dann übersteigt das an Dogmatik die RKK um Längen. :lol:
Wer tut denn sowas? :o
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#909 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 9. Sep 2013, 14:54

Zeus hat geschrieben:Wer tut denn sowas?
Habe ich mich etwa die ganze Zeit verhört? :)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#910 Re: Homöopathie

Beitrag von piscator » Mo 9. Sep 2013, 15:14

closs hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:Pseudo-religiös trifft eher auf die Menschen zu, die diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder diese Produkte kaufen.
Das ist ein generelles Thema, das auch für Wissenschafts-Gläubige gilt. - Im übrigen stimmt es schon, dass es esoterisch angehauchte Menschen gibt, für die Homöopathie als Wohlfühlfeld dient - das kann auch der nüchternste homöopathische Arzt nicht verhindern.

Das stimmt so nicht, an die Wissenschaft glaube ich nicht, sondern ich vertraue ihr, weil ich weiss, wie die wissenschaftliche Methodik und Wissenschaft funktioniert.
So ist auch die Abgrenzung zur Pseudowissenschaft wie Kreationismus, Freie Energie, Kalte Fusion, etc. relativ einfach.

Aber was mache ich bei der Homöopathie? Wissenschaftliche Standardverfahren (und was anderes haben wir halt nicht) zeigen keine verwertbaren Nachweise für die Wirksamkeit und dann haben wir noch die ganze Bandbreite vom "homöopathischen" Arzt über den selbst ernannten Heiler, die frustrierten geschiedenen Frauen mittleren Alters mit ihrem Reiki-Gedöns bis zum Latzhosenmüsli, der sich einen stacheligen Weissdornzweig in den Hintern schiebt, damit er seine Athroseschmerzen in den Knien nicht mehr spürt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Gesperrt