Impfprivilegien und solche Sachen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#91 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Tree of life » Fr 16. Apr 2021, 11:55

Eusebius hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 22:55

Vertrauen und Glauben - das ist ja die Grundlage für das Aufnehmen von Informationen aber auch die Wahrnehmung, die ja selektiv ist.
Was Covid und Impfung betrifft, ziehen diese Themen einfach an mir "vorüber"
Ich lese manches und fertig.
Gibt es eine Anordnung wie Masken tragen, halte ich sie ein, auch wenn es manchmal unangenehm ist.
Würde ich zum Friseur gehen wollen, würde ich den Test machen.
Was die Impfung betrifft, habe ich eine vorläufige Entscheidung für mich getroffen, höre mir an, was mir die mir bekannten Geimpften berichten, wie es ihnen erging.

Heute gab es einen Artikel über einen Chip, den las ich, gab jemanden diesen Artikel weiter und tauschte paar Worte mit der Person aus und dass ich den nicht haben wollen würde. Punkt. Keine Angst.
Pentagon stellt implantierbaren Mikrochip vor, der Covid-19 erkennt

Vertrauen wird leider immer wieder missbraucht und es wird immer schwieriger jemanden noch zu vertrauen.
Ich hör oft in mich rein und dann handle ich nach meiner "inneren Stimme" so auf die Art wie "Bauchgefühl", und sollte ich mich mal getäuscht haben is auch gut.
Man lernt daraus.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#92 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » Fr 16. Apr 2021, 12:14

Lena hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 10:59
Eine abschliessende Antwort werden wir auf die Fragen nicht finden. Das Leben eines Menschen ist zu komplex.
Da verbindet sich vererbtes mit Erziehung, dem Umfeld, den eigenen Gedanken und wie damit umgegangen wird.

Was wir können, ist, dem Mitmenschen entgegenkommen. Versuchen, seinen Glauben, sein Handeln, seine Angst
ernst zu nehmen. Im Supermarktbeispiel: Der der keine Angst hat, nimmt Rücksicht auf den der Angst hat. 
Der ohne Angst ist in diesem Fall der Ueberlegene, der Stärkere. Er kann grosszügig, gegenüber dem Schwachen sein. 
Er muss seine Freiheit, keine Angst haben zu müssen, nicht herausstellen. 

Eusebius, magst Du etwas persönliches, zum Thema Impfen schreiben? 

Ja, natürlich sollten wir das. Ich denke, die meisten tun das auch. Nur manchmal geschehen Dinge unabsichtlich. Wenn wir unbewußt sind, verhalten wir uns vielleicht nicht so, wie es uns entspricht. In dem Fall wäre es gut, wenn auch dafür Verständnis da wäre, zumindest in der Form, dass man einem anderen nicht gleich Rücksichtslosigkeit unterstellt und aggressiv wird, sondern freundlich mit der Situation umgeht. In dem Moment, in dem man eine Seite verantwortlich macht und eine andere freistellt, hat man schon eine Grundlage für Streit. Erst wenn beide Seiten auch sich selbst irgendwo mit beteiligen, kann es auch friedlich bleiben.

Nur, das ist ein Beispiel. Mein Thema war vor allem: Verständnis füreinander insgesamt. Das wirkt sich dann auf alle möglichen Situationen aus.

Ich denke, die persönlichen Ansichten zum Thema Impfen sind bedeutungslos.

Ich denke, es ist egal, ob man sie befürwortet, ganz oder teils, oder auch nicht. Ob man sie für notwendig, sinnlos oder schädlich hält.

Für mich ist nur bedeutungsvoll,
wie wir Menschen miteinander und mit unseren unterschiedlichen Ansichten, Perspektiven, Weltanschauungen, Gefühlen umgehen.

Wer lebt, wer stirbt, wer wie intensiv leidet oder auch nicht, das alles sehe ich als Teil des Lebensplans, den eine höhere Kraft für uns entworfen hat. Was jedoch nicht geplant ist, ist, wie wir damit umgehen und auch miteinander umgehen. Ob wir freundlich, tolerant und verständnisvoll zueinander sind - im Sinne der Nächstenliebe. Oder ob wir aggressiv werden, vorwurfsvoll, herabwürdigend und so weiter.

Für mich hat alles, was im Leben geschieht, einen tieferen Sinn und eine Bedeutung. Krankheit hat nach meinem Verständnis nicht unbedingt nur negative Aspekte. Sie kann einen Menschen auch zum Positiven verändern oder Prozesse im Körper abwickeln, die hilfreich und wertvoll sind. Auch den Tod sehe ich nicht unbedingt nur als etwas Negatives. Ich halte nichts davon, sich krampfhaft am Leben festzuklammern. Natürlich will jedes Wesen leben und hat auch einen Selbsterhaltungs- und Überlebenstrieb in sich. Aber was unsere Mittel und Wege betrifft, dem Leiden und Tod zu entkommen, gibt es Grenzen, die uns die Natur setzt. Diese Grenzen bis zum letzten Bruchteil eines Bruchteils auszureizen oder überschreiten, davon halte ich nichts.

Soviel dazu.



 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#93 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von SamuelB » Fr 16. Apr 2021, 12:22

Eusebius hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 12:14
Nur manchmal geschehen Dinge unabsichtlich. Wenn wir unbewußt sind, verhalten wir uns vielleicht nicht so, wie es uns entspricht.
Ich denke, auch das gehört zu uns.

Eusebius hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 12:14
Für mich ist nur bedeutungsvoll,
wie wir Menschen miteinander und mit unseren unterschiedlichen Ansichten, Perspektiven, Weltanschauungen, Gefühlen umgehen.
Da rennst du bei mir offene Türen ein. Diese Entscheidung muss sowieso jeder für sich treffen und ich würde keine verbindlichen Empfehlungen für andere abgeben. Das gleiche hätte ich gern umgekehrt.


Willkommen in diesem Forum btw. 😊

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#94 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Eusebius » Fr 16. Apr 2021, 12:43

SamuelB hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 12:22
Das gleiche hätte ich gern umgekehrt.

Dann sind wir uns da voll und ganz einig. Danke für Deinen Willkommensgruß ... :wave:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#95 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Lena » Fr 16. Apr 2021, 17:02

Eusebius hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 12:14
Für mich ist nur bedeutungsvoll,
wie wir Menschen miteinander und mit unseren unterschiedlichen Ansichten, Perspektiven, Weltanschauungen, Gefühlen umgehen.

Die Stimmen werden lauter, dass man solidarisch sein soll, sich impfen lassen, damit das normale Leben 
wieder gelebt werden kann. Wer sich diesem Druck nicht beugen will, weil er ein nein gegen die Impfung 
in sich hat, warum auch immer, wird zum Schuldigen gemacht. Das ist eine nicht einfache Situation.
Ja, wie werden die Regierungen, wie die Menschen die als geimpfte eine Mehrheit bilden, mit jenen umgehen? 
Ganz so weit sind wir noch nicht. Doch das Szenario scheint zur Möglichkeit zu werden. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#96 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Fr 16. Apr 2021, 17:27

Lena hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 17:02
Eusebius hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 12:14
Für mich ist nur bedeutungsvoll,
wie wir Menschen miteinander und mit unseren unterschiedlichen Ansichten, Perspektiven, Weltanschauungen, Gefühlen umgehen.

Die Stimmen werden lauter, dass man solidarisch sein soll, sich impfen lassen, damit das normale Leben 
wieder gelebt werden kann. Wer sich diesem Druck nicht beugen will, weil er ein nein gegen die Impfung 
in sich hat, warum auch immer, wird zum Schuldigen gemacht. Das ist eine nicht einfache Situation.
Ja, wie werden die Regierungen, wie die Menschen die als geimpfte eine Mehrheit bilden, mit jenen umgehen? 
Ganz so weit sind wir noch nicht. Doch das Szenario scheint zur Möglichkeit zu werden. 
Wie soll man sonst aus der Pandemie rauskommen, wenn nicht durch Impfung?
Die Vorsitzende der Ethikkommission hat es auf den Punkt gebracht. Sie ist aus verschiedenen Gründen gegen eine allgemeine Impfpflicht. Aber wer sich impfen lassen kann und sich bewußt dagegen entscheidet, muss auch damit leben, nicht alles machen zu können, was Geimpfte dürfen. Oder sie müssen sich immer wieder mit einem Test Eintritt verschaffen, was auf Dauer lästig werden kann.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#97 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von piscator » Fr 16. Apr 2021, 18:20

Lena schreibt:
Die Stimmen werden lauter, dass man solidarisch sein soll, sich impfen lassen, damit das normale Leben 
wieder gelebt werden kann. Wer sich diesem Druck nicht beugen will, weil er ein nein gegen die Impfung 
in sich hat, warum auch immer, wird zum Schuldigen gemacht. Das ist eine nicht einfache Situation.
Ja, wie werden die Regierungen, wie die Menschen die als geimpfte eine Mehrheit bilden, mit jenen umgehen? 
Ganz so weit sind wir noch nicht. Doch das Szenario scheint zur Möglichkeit zu werden.

Betrachten wir es doch mal von der anderen Seite. Angenommen, die Impfgegner hätten die Mehrheit, da will ich mir lieber nicht
vorstellen, was mit den Impfbefürwortern geschehen würde. 

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#98 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Fr 16. Apr 2021, 18:53

piscator hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 18:20
Angenommen, die Impfgegner hätten die Mehrheit, da will ich mir lieber nicht vorstellen, was mit den Impfbefürwortern geschehen würde.
Bei denen die immer sehr schnell dabei sind, wenn es darum geht Verfolgungen, Konzentrationslager und Hinrichtungen im großen Stil etc zu prophezeien, fragt man sich schon manchmal ob dieser Schnellschluss daher rührt, dass sie sich einfach überlegen, wie sie sich bei vertauschten Rollen verhalten würden. Die Überlappung zwischen "Hilfe, man wird uns verfolgen, wir tun doch keinem was" und "Ich kann's kaum erwarten, dass die Militärtribunale [sic!] losgehen, ICH WILL KÖPFE ROLLEN SEHEN!!!" ist in manchen Gruppen zumindest auffällig stark. Ist am Ende aber denk ich all bark, no bite.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#99 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von Lena » Fr 16. Apr 2021, 19:14

sven23 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 17:27
Wie soll man sonst aus der Pandemie rauskommen, wenn nicht durch Impfung?
Würden wir die Natur fragen, sie antwortete uns: Das Starke und gesunde überlebt. 

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#100 Impfprivilegien und solche Sachen

Beitrag von sven23 » Fr 16. Apr 2021, 19:54

Lena hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 19:14
sven23 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 17:27
Wie soll man sonst aus der Pandemie rauskommen, wenn nicht durch Impfung?
Würden wir die Natur fragen, sie antwortete uns: Das Starke und gesunde überlebt.  
Oh, bist du jetzt unter die Darwinisten gegangen? Nur der Stärkste soll überleben?
Dabei sollten wir doch stolz darauf sein, dass wir die unbarmherzigen Gesetze der Evolution ein Stück weit korrigieren können.
Von christlicher Nächstenliebe will ich erst gar nicht sprechen.
Übrigens hat kein Land den Versuch, der Pandemie ihren freien Lauf zu lassen, durchgehalten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten