closs hat geschrieben: Orientierungsgröße für Ärzte ist, ob es einen kausalen Zusammenhang gibt zwischen Behandlung und Wirkung/Heilung.
Zustimmung, aber eben dieser Nachweis fehlt bisher weltweit.
closs hat geschrieben: Da aus meiner Sicht auch statistische Erkenntnisse als wissenschaftlich anerkannt werden können, würde ich empfehlen, anhand von Krankheitsbildern von Patienten Rückschlüsse zu ziehen. - Es muss doch möglich sein, daraus "harte" Ergebnisse zu rekrutieren.
Warum soll Statistik etwas hervorbringen, was mit dem bewährten Standardverfahren nicht nachweisbar ist? Zudem hast du selbst die Glaubwürdigkeit von Statistiken in Zweifel gezogen.
closs hat geschrieben: Ein mir bekannter homöopathischer Arzt hat mir (vor Jahren) gesagt, dass er eine 100%e Heilquote bei Pseudokrupp hat sowie eine nahezu 100%ige bei Dornenwarzen.
Das glaube ich sogar, aber aus einem anderen Grund. Ich selbst hatte als Kind Dornwarzen. Allerdings verweigerte ich mich einer ärztlichen Behandlung. Und siehe da, eines Tages verschwanden sie so wie sie gekommen waren und wurden bis auf den heutigen Tag nicht mehr gesehen.
Wäre ich zu einem Homöopathen gegangen, würde ich heute vielleicht Stein und Bein schwören, daß mir seine Zuckerpillen geholfen haben. Du siehst also, wie schnell man einem Irrtum aufsitzen kann und genau diese Koinzidenzen kann man nur durch wissenschaftliche Studien ausschließen.
Darum geht es, nicht mehr und nicht weniger.