Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#811 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 12:30

Pluto hat geschrieben: Lies einfach selber nach was die EXPERTEN dazu sagen!
Die Experten sagen nach Deinem Link, dass 10-20% deren, die bei einer Ansteckung eine ganz bestimmte, seltene Komplikation haben, sterben.

Pluto hat geschrieben:Mach dir keine Sorgen um die Spezies.
Mache ich mir eh nicht. - Ich würde mir nur einen etwas umfassenderen Horizont wünschen. - Es ist hier so etwa wie in der Politik: Was man kurzfristig gewinnt, wird gemacht. - Ich behaupte ausdrücklich NICHT, dass alles was kurzfristig funktioniert, deshalb auch nicht langfristig funktionieren könnte (das wäre der Idealfall) - mich ärgert lediglich die Verweigerung, überhaupt über den Tag hinaus zu denken.

Pluto
Administrator

#812 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 12:56

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Lies einfach selber nach was die EXPERTEN dazu sagen!
Die Experten sagen nach Deinem Link, dass 10-20% deren, die bei einer Ansteckung eine ganz bestimmte, seltene Komplikation haben, sterben.
Eben.

closs hat geschrieben:... mich ärgert lediglich die Verweigerung, überhaupt über den Tag hinaus zu denken.
Wen beschuldigst du hier genau?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Janina

#813 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Mo 23. Feb 2015, 13:55

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:... mich ärgert lediglich die Verweigerung, überhaupt über den Tag hinaus zu denken.
Wen beschuldigst du hier genau?
Impfgegner sind gemeingefährliche Kriminelle!
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 19941.html

barbara
#814 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mo 23. Feb 2015, 14:06

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Du hast aber schon mitgekriegt: wir reden hier von den Masern, nicht von der Pest.
Richtig!
Etwa 10 bis 20% der davon betroffenen Erwachsenen sterben an den Folgen der Masern.
[ Quelle: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... indern.php ]

Drum nennt man das ja auch eine Kinderkrankheit, weil man die am besten als Kind hat, und wenn man sie als Kind hatte, auch gut davor geschützt ist.

Dass Erwachsene heute relativ häufig die Masern bekommen, liegt ja vor allem daran, dass sie sie als Kinder nicht mehr haben. Was wiederum an der breiten, aber nicht vollständigen, Impfung liegt.

gruss, barbara

barbara
#815 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mo 23. Feb 2015, 14:07

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Etwa 10 bis 20% der davon betroffenen Erwachsenen sterben an den Folgen der Masern.
Also jeder so um die 100.000ste? - Egal - ist auch zuviel.

Es stirbt vermutlich auch jeder 100'00dste an einem Wespenstich, oder an Heuschnupfen.

An irgendwas stirbt man eben. Was der moderne Kontrollwahn in der Medizin (aber nicht nur dort) gelegentlich zu vergessen scheint.

gruss, barbara

closs

#816 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 14:08

Pluto hat geschrieben:Wen beschuldigst du hier genau?
Mein genereller Eindruck ist, dass Wissenschaft sich nur mit dem beschäftigt, was sich vorhandener Möglichkeiten nicht entzieht. Konkret: Das Argument der ärztlichen Impfgegner ist (in etwa), dass eine Impfung neben normalen Impfrisiken (die niedriger sind als die Risiken, wenn man nicht geimpft ist - insofern bin ich bei Dir) auch zu gar nicht überschaubaren Folgen führen können (EIN konkretes Beispiel ist Andrew Wakefield, britischer Arzt, der einen Zusammenhang zwischen der Masernimpfung und Autismus feststellte).

Nun kann ich dazu inhaltlich überhaupt keine Stellung beziehen, weil ich weder Arzt noch Wissenschaftler bin. - Andererseits kann ich aber auch kein Interesse der Wissenschaft erkennen, Zusammenhänge zu suchen, die "außerhalb der Reihe" sind. - Zwar wird man etwas überprüfen, was vorgelegt wird - aber man wird selber nichts vorlegen, was über die üblichen Tests hinausgeht, die bspw. zur Zulassung eines Wirkstoffs/Impfstoffs nötig sind. - Ähnliches gilt auch für die HP (jetzt machen wir aber nicht noch einen HP-Thread auf), dessen postulierten Wirkungs-Mechanismen nicht auf Linie sind mit dem Üblichen.

Aus meiner Sicht wird "Realität" damit systematisch auf EINE bestimmte (und in sich wirklich gute) Schiene eingeschränkt - unmittelbar nachweisbare Zusammenhänge werden erbracht - wenn es aus der Reihe tanzt (Bsp. "Masernimpfung und Autimsus"), bekommt man spitze Finger. - Vor dem Hintergrund der Neurowissenschaften, deren Terrain ja fast unendlich ist (Wer wird jemals die Summe aller synaptischen Verkünpfungs-Möglichkeiten entschlüsseln können?), müssen wir uns jedoch darauf einstellen, dass es Zusammenhänge gibt, die wir niemals genau entschlüsseln können - und da scheint mir die Wissenschaft lieber beim braven Verifizieren und Falsifizieren bleiben zu wollen, als sich der Übermacht nicht klärbarer Phänomene bewusst werden zu wollen.
Zuletzt geändert von closs am Mo 23. Feb 2015, 14:10, insgesamt 2-mal geändert.

barbara
#817 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mo 23. Feb 2015, 14:09

Janina hat geschrieben:Impfgegner sind gemeingefährliche Kriminelle!

Geht das auch ohne Hysterie, bitte? So mit etwas aufgeklärter und rationaler Sachlichkeit, wie du sie dir ja gross auf deine Fahne geschrieben hast?

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#818 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 14:17

barbara hat geschrieben:Es stirbt vermutlich auch jeder 100'00dste an einem Wespenstich, oder an Heuschnupfen.
Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie sagen.
[u]Spiegel Online[/u] hat geschrieben:Am Montag gab der Gesundheitssenator [Berlin] den ersten Todesfall bekannt.

Pluto
Administrator

#819 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 14:19

barbara hat geschrieben:Geht das auch ohne Hysterie, bitte?
Aber sicher doch...
[u]Spiegel Online[/u] hat geschrieben:Jens Spahn (CDU) sagte der Zeitung, Impfverweigerer seien egoistisch, weil sie sich darauf verließen, dass andere zur Impfung gingen und dann schon nichts passiere.

barbara
#820 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mo 23. Feb 2015, 15:21

ach ja, das Höchste der Sachlichkeit ist, statt "Kriminelle" nur noch "Egoisten" zu sagen, und das mit einer Begründung, die einer näheren Untersuchung objektiver Fakten keineswegs standhalten dürfte. :lol:

und sowas schimpft sich wissenschaftlich... :shock: :? :silent:

gruss, barbara

Gesperrt