Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#801 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 22:58

Pluto hat geschrieben:Nö. Jeder fünfte bis zehnte.
Aber nicht der Ungeimpften, sondern der wenigen Erkrankenden - könnte hier missverständlich rüberkommen.

Pluto hat geschrieben:Masern galt als eine sehr gefährliche Krankheit, bevor die Impfung eingeführt wurde.
In Deutschland galt Masern als Kinderkrankheit, bei der man aufpassen muss.

Pluto hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, schlägst du also vor, abzuwarten, bis Patienten wieder an Masern sterben.
Der Zug ist ab. - Aufgrund der zweifelsfreien Vorteile im unmittelbaren Vergleich, wird es vermutlich demnächst Impfpflicht geben - die Argumente der Impfgegner (übrigens auch Ärzte darunter) sind zu langfristig begründet, um geklärt werden zu können.

Pluto
Administrator

#802 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 22. Feb 2015, 23:28

closs hat geschrieben:Aber nicht der Ungeimpften, sondern der wenigen Erkrankenden - könnte hier missverständlich rüberkommen.
In einer ungeimpften Bevölkerung stirbt mindestens jeder zehnte Erkrankte.
War früher auch so, deshalb galt Masern als gefährliche Krankheit.

closs hat geschrieben:Aufgrund der zweifelsfreien Vorteile im unmittelbaren Vergleich, wird es vermutlich demnächst Impfpflicht geben -
Da kann ich nur erleichtert sagen: Zum Glück ist die Politik pflichtbewusst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#803 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » So 22. Feb 2015, 23:59

Pluto hat geschrieben:In einer ungeimpften Bevölkerung stirbt mindestens jeder zehnte Erkrankte.
Jeder 10. Masern-Erkrankte? - Das ist doch hoffentlich ein Missverständnis. - 100.000 wäre überm Daumen richtig.

Pluto hat geschrieben:Da kann ich nur erleichtert sagen: Zum Glück ist die Politik pflichtbewusst.
Es ist einfach nicht zeitgemäß, anders zu denken - insofern Zustimmung. - Im übrigen: Wenn unsere medizinische Entwicklung immer weiter geht, wird es auch keine negativen Folgen haben. - Wehe aber, wenn der Mensch aufgrund irgendeiner Katastrophe auf ein Leben ohne Medikamente angewiesen wäre.

Pluto
Administrator

#804 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 00:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In einer ungeimpften Bevölkerung stirbt mindestens jeder zehnte Erkrankte.
Jeder 10. Masern-Erkrankte? - Das ist doch hoffentlich ein Missverständnis. - 100.000 wäre überm Daumen richtig.
Da stimmt mit dem Daumen was nicht.
Bei einer ungeimpften Population liegt die Sterberate bei Erwachsenen bei ca. 10-20%
Guckst du bitte hier: http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer ... indern.php

closs hat geschrieben:Es ist einfach nicht zeitgemäß, anders zu denken - insofern Zustimmung.
Hat mit "zeitgemäß" nichts zu tun. Es war immer so. Als die Conquistadores die Krnakheit nach Amerika brachten, sind die Indios an den Masern massenweise tot ungekippt - Sterbequote weit über 50%.
War a bisserl unfair, weil die Krankheit für sie neu war. Die Europäer wurden im Lauf der Jahrtausende langsam dezimiert und abgehärtet - die nicht resistenten Linien waren ausgestorben (Evolution läst grüßen).

closs hat geschrieben:Im übrigen: Wenn unsere medizinische Entwicklung immer weiter geht, wird es auch keine negativen Folgen haben. - Wehe aber, wenn der Mensch aufgrund irgendeiner Katastrophe auf ein Leben ohne Medikamente angewiesen wäre.
Durch die heutige flächendeckende Impfung und gute medizinische Versorgung, haben die sog. Kinderkrankheiten ihren Schrecken verloren.
Das sollte man NIEMALS vergessen.

ThomasM

#805 Wir werden alle sterben

Beitrag von ThomasM » Mo 23. Feb 2015, 11:13

Interessanterweise zählt eine Pandemie zu den Menschen-Untergangs Szenarios, die man sich so ausgedacht hat.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 19837.html

Aber wenn Pandemie, dann nur mit veränderten oder neuen Erregern
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs

#806 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 11:30

Pluto hat geschrieben:Bei einer ungeimpften Population liegt die Sterberate bei Erwachsenen bei ca. 10-20%
Meinst Du ernsthaft, dass jeder 5. - 10., der ungeimpft Masern bekommt, verstirbt? - Ich kann Dir versichern: GANZ sicher nicht. - In Deinem Link geht es um eine seltene Komplikation, von der jeder 5. - 10. verstirbt, . Das ist etwas ganz anderes.

Pluto hat geschrieben: Die Europäer wurden im Lauf der Jahrtausende langsam dezimiert und abgehärtet
Das ist auch ein Argument der Impf-Gegner: Dass gar nichts mehr abgehärtet wird und alles massenweise umkippt, wenn unser Gesundheitssystem mal schlappmacht (oder den Mutationen nicht mehr Herr wird).

ThomasM hat geschrieben:Aber wenn Pandemie, dann nur mit veränderten oder neuen Erregern
Da wäre die Frage an die Spezialisten: Ist eine abgehärtete Spezies besser oder gleichgut gerüstet, um mit veränderten oder neuen Erregern umzugehen?

Janina

#807 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Mo 23. Feb 2015, 11:47

So ein Blödsinn ist der Grund, warum ich für eine allgemeine Impfpflicht plädiere. Weil es nicht möglich ist, jeden Deppen zu überzeugen, dann muss man ihn halt zwingen. Das war beim Anschnallen im Auto auch nicht anders.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... faehrlich/

closs

#808 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mo 23. Feb 2015, 11:57

Janina hat geschrieben:So ein Blödsinn ist der Grund, warum ich für eine allgemeine Impfpflicht plädiere.
Trotzdem: Ist folgende Frage für Dich beantwortbar:
closs hat geschrieben: Ist eine abgehärtete Spezies besser oder gleichgut gerüstet, um mit veränderten oder neuen Erregern umzugehen?

Pluto
Administrator

#809 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 23. Feb 2015, 11:58

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bei einer ungeimpften Population liegt die Sterberate bei Erwachsenen bei ca. 10-20%
Meinst Du ernsthaft, dass jeder 5. - 10., der ungeimpft Masern bekommt, verstirbt? - Ich kann Dir versichern: GANZ sicher nicht.
Doch. Die Masern sind eine der am meisten unterschätzten Krankheiten. Lies einfach selber nach was die EXPERTEN dazu sagen!

In Deinem Link geht es um eine seltene Komplikation, von der jeder 5. - 10. verstirbt, . Das ist etwas ganz anderes.
Tot ist tot, und die Auslöser der Komplikation ist Masern.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Europäer wurden im Lauf der Jahrtausende langsam dezimiert und abgehärtet
Das ist auch ein Argument der Impf-Gegner: Dass gar nichts mehr abgehärtet wird und alles massenweise umkippt, wenn unser Gesundheitssystem mal schlappmacht (oder den Mutationen nicht mehr Herr wird).
Was die Impfgegner in ihrer Naivität übersehen, ist dass die Evolution in diesem Fall nicht ganze Arbeit geleistet hat. Zum Glück kann die Wissenschaft da nachhelfen.

closs hat geschrieben:Da wäre die Frage an die Spezialisten: Ist eine abgehärtete Spezies besser oder gleichgut gerüstet, um mit veränderten oder neuen Erregern umzugehen?
Mach dir keine Sorgen um die Spezies. Die hat schon Schlimmeres überlebt.
Du würdest es vermutlich Fügung nennen... aber für den unglücklichen Einzelnen kann Masern trotzdem tödlich sein.
Jeder 5-10. Erwachsene sollte man nicht bagatellisieren.

sven23

#810 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Mo 23. Feb 2015, 12:12

Janina hat geschrieben:So ein Blödsinn ist der Grund, warum ich für eine allgemeine Impfpflicht plädiere. Weil es nicht möglich ist, jeden Deppen zu überzeugen, dann muss man ihn halt zwingen. Das war beim Anschnallen im Auto auch nicht anders.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-si ... faehrlich/

So ist es. Und die Gesellschaft hat auch ein Recht auf Schutz vor Ansteckung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Gesperrt