Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#81 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » So 11. Mai 2014, 16:11

Demian hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Eher zitierst du hier immer wieder Lehren und Aussagen und Ansichten deiner verehrten Gurus ec., mit denen du dir eine eigene Gehirnwäsche verpasst
Natürlich zitiere ich geliebte Worte gerne - aber ich bin nicht abhängig davon - mir geht es um die Wahrheit und nicht um einzelne Meinungen.
Wahrheitssuche ist gut... sehr gut.
Wie oft hast du eigentlich die Meinungen und Ansichten deiner Gurus hinterfragt? Wie viele andere Meinungen hast du denn schon gehört, um sie zu verwerfen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding

#82 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Rembremerding » So 11. Mai 2014, 16:27

Samantha hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Ist es so verständlicher?
Ja, ich glaube schon, bin aber nicht Deiner Meinung.
Das ist in Ordnung, Hauptsache wir verstehen uns. Du musst natürlich nicht meiner Meinung sein. :thumbup:

Ein anderer Aspekt:
Im Bewusstsein wird man sich seiner bewusst. Dieses SEIN, das Ich, wird sich immer in den Vordergrund drängen, weil uns der Leib näher ist, als die Geistseele. Wir identifizieren unser SEIN, unser Ich also vorrangig mit unserem Leib, unsere Seele, mit den Wünschen, Begierden, Emotionen, Trieben. In den Hintergrund tritt dabei unser geistiges Bewusstsein, unser menschlicher Geist. Er ist dazu da, dass wir u.a. abstrakt denken können, über uns selbst reflektieren und nach dem Sinn von etwas fragen.
Wer sich also seiner Sünden nicht bewusst ist, besitzt kein volles Bewusstsein, weil er nicht sich selbst reflektieren kann und das Gewissen, für fortgeschrittene Gläubige das Gesetz, später die Gnade, nicht als Reflektionsfläche benützt.
Was ist es denn, was man hergibt, wenn man sich als sündig und hilflos betrachtet?
Es ist der eigene Stolz, der Hochmut, aber niemals sein Selbstbewusstsein. Aber man erhält Demut.

Wer die Liebe Gottes zu seiner Schöpfung nicht haben will, weil er ohne sie auskommt, der wird sie dennoch erhalten: Sonst würde er nicht leben.
Wer aber die Liebe Gottes nicht haben will, die den Tod besiegt und das ewige Leben schenkt, wird sie auch nicht aufgedrängt bekommen. Denn wo noch Stolz, Eigensinn, Egoismus vorhanden ist, wird der Wille dieses Menschen diese Liebe nicht wollen, weil sie seiner Eigenliebe zuwider läuft. Gott respektiert die Entscheidung dieses Menschen, denn die wahre Liebe respektiert stets und zwingt niemals.

Unser Richter wird uns einmal fragen: "Liebst Du mich?"
Und wenn da kein Glaube ist, keine Demut, keine "Zerknirschtheit des Herzens", obwohl man noch so tolle Werke vollbracht hat, dann wird man nicht mit Ja antworten können. Petrus erhielt die Gnade nach drei Verleugnungen dreimal vom Herrn gefragt zu werden:
Joh 21,17a;HSK
Zum dritten Mal fragte er ihn: »Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?« Da wurde Petrus traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sprach: »Liebst du mich?«, und er sagte zu ihm: »Herr, alles weißt du; du weißt es, daß ich dich liebe.
Petrus wurde gerettet, der Herr nannte ihn beim Namen und seiner Herkunft (Simon, Sohn des Johannes), Petrus nannte Jesus Herr aus Demut und Gehorsam
Und nun kommen wir zur Eingangsfrage: Wer bist Du?
Ist Dein Du nur Dein Leib, Deine Seele, Deine Wünsche, Begierden, Triebe? Bist Du nur Samantha, Tochter des ...?
Oder ist Dein Du jene Liebe, die Gott in Dir hineinlegte?

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Salome23

#83 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Salome23 » So 11. Mai 2014, 16:34

Demian hat geschrieben:
Im Grunde ist es mir gleichgültig ob man meine Worte liest oder nicht. Wenn jemand damit etwas anfangen kann, dann freut mich das...
Das es dir gleichgültig ist, nehme ich dir nicht wirklich ab, sonst würdest du es ja hier im Forum nicht posten sondern auf ein Blatt Papier oder in dein Tagebuch oder sonstwas-für dich selber-schreiben...
Da du es aber hier kundtust, nehm ich an, dass du auf Reaktionen(Dialoge) wartest...
Oder willst du einfach nur missionieren (aufklären)?
Die "Welt" teilhaben lassen an deinen Euphorien?
Sie in Entzückung versetzen? :D

Andreas

#84 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Andreas » So 11. Mai 2014, 16:54

Salome23 hat geschrieben:Die "Welt" teilhaben lassen an deinen Euphorien? Sie in Entzückung versetzen?
Das entzückende Zeitalter. Wär mal ne angenehme Abwechslung in den Geschichtsbüchern. Why not? :mrgreen:

Demian

#85 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » So 11. Mai 2014, 17:00

Pluto hat geschrieben:Wahrheitssuche ist gut... sehr gut.
Wie oft hast du eigentlich die Meinungen und Ansichten deiner Gurus hinterfragt? Wie viele andere Meinungen hast du denn schon gehört, um sie zu verwerfen?

Ich schöpfe aus meinen eigenen Erfahrungen. Ein guter Lehrer führt Dich nach Innen zu Dir selbst. Alle Lehrer für die ich mich interessiere - wie Papaji - haben die eigene Erfahrung sehr radikal betont. Wenn man meine Beiträge aufmerksam liest, dann wird man das auch merken.

Demian

#86 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » So 11. Mai 2014, 17:06

Salome23 hat geschrieben:Das es dir gleichgültig ist, nehme ich dir nicht wirklich ab, sonst würdest du es ja hier im Forum nicht posten sondern auf ein Blatt Papier oder in dein Tagebuch oder sonstwas-für dich selber-schreiben...

Ich gehe auch einfach spazieren ohne mich damit profilieren zu wollen. Willst Du dich denn mit jeder Kleinigkeit wichtig machen? Meine Beiträge hier sind NICHTS - aber das ist schon sehr viel, wenn man wagt hindurch zu gehen. ;) - ich betreibe hier KOAN-Meditation.

Da du es aber hier kundtust, nehm ich an, dass du auf Reaktionen(Dialoge) wartest...
Oder willst du einfach nur missionieren (aufklären)?

Natürlich will ich Gespräche führen, sonst wäre ich nicht hier. Magst Du etwas zum Thema schreiben?

Samantha

#87 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » So 11. Mai 2014, 17:09

@Demian

Wenn ich mich nur auf mich konzentriere und mein Ich nicht in meiner Umwelt suche, muss ich doch blind werden für Negatives und Belastendes. Ist die Verdrängung tatsächlich die Lösung?

Also sagen: Alles ist gut!?

Salome23

#88 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Salome23 » So 11. Mai 2014, 17:13

Demian hat geschrieben:
Ich gehe auch einfach spazieren ohne mich damit profilieren zu wollen. Willst Du dich denn mit jeder Kleinigkeit wichtig machen?
Ey Süsser-habe ich nur mit einem einzigen Wort irgendwie erwähnt, das es deine Absicht sei, dich hier zu profilieren?

Magst Du etwas zum Thema schreiben?
Welches da wäre? :devil:

Pluto
Administrator

#89 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » So 11. Mai 2014, 19:50

Demian hat geschrieben:Ich schöpfe aus meinen eigenen Erfahrungen.
ja, ja.. diese Phase habe ich auch mal durchgemacht... Bild

Ein guter Lehrer führt Dich nach Innen zu Dir selbst.
So wird das nix... Ich kenne Leute die sitzen tagelang herum und behaupten, sie würden meditieren, dabei ist der Kopf eine einzige Leere.
Alle Lehrer für die ich mich interessiere - wie Papaji - haben die eigene Erfahrung sehr radikal betont.
Glaube mir, es gibt viele Lehrer, die ganz was anderes lehren als mit leerem Hirn dazusitzen und auf die grosse Erleuchtung :idea: zu warten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM

#90 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von ThomasM » So 11. Mai 2014, 20:46

Demian hat geschrieben: Für mich beweisen sich meine Erfahrungen durch immer mehr Frieden und Glück. :thumbup:
Ich wünsche dir diesen Frieden und dieses Glück.
Aber du erlaubst doch, dass es andere Wege gibt. Ich habe dir vorgeworfen, chinesisch zu reden und du kannst nicht über deinen Schatten springen. Du verlangst von uns, chinesisch zu lernen, statt dir die Mühe zu machen, unsere Sprache zu lernen. Eine typische Haltung der egozentrisch eingestellten Anhänger der östlichen Religionen.

Ich habe Beispiele dafür gebracht, wie wir in Deutschland das Wort Bewusstsein verwenden. Du verwendest es vollkommen anders, es ist völlig verschieden. Genau genommen, missbrauchst du ein bekanntes Wort, reisst es aus dem Zusammenhang und stellst es neu auf. Das ist eine der Hauptursachen der Verwirrung. Nichts von dem, was man mit dem Wort Bewusstsein ausdrücken will, entspricht dem, was du sagst.

Der Weg des westlichen Denkens ist das der Analyse. Diese beinhaltet das Zerteilen von Problemen in handhabbare Teile und der Verwendung der Ursache-Wirkung Ketten. Der östliche Weg ist das Sitzen im Kreis und dem Gefühl, eins zu werden. Macht manche Leute glücklich, löst aber nur bestimmte Probleme und ernährt viele Gurus. Die Menschen der westlichen Welt sind weniger glücklich, dafür haben die einen höheren Lebensstandard.

Will man eine Verbindung zwischen diesen Denkformen schaffen, muss man das wollen. Du willst nicht.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten