Wer könnte dem widersprechen? — Ich nicht!closs hat geschrieben: Lieber "eingebildet" gesundet, als "offiziell" krank geblieben.

Wer könnte dem widersprechen? — Ich nicht!closs hat geschrieben: Lieber "eingebildet" gesundet, als "offiziell" krank geblieben.
closs hat geschrieben:Mir geht es ausschließlich um die Feststellung, dass die Realität zwischen Arzt und Patient unabhängig ist von unseren Diskussionen. - Wenn ein Patient mit dem Kopf unterm Arm in die Praxis kommt und mit dem Kopf auf dem Hals wieder rauskommt, interessiert es ihn nicht, ob das eine Anekdote oder eine Placebo-Wirkung ist - Hauptsache Wirkung.
"Eingebildet gesund"!Pluto hat geschrieben:Wer könnte dem widersprechen? — Ich nicht!closs hat geschrieben: Lieber "eingebildet" gesundet, als "offiziell" krank geblieben.
Janina hat geschrieben:
Eines der krassesten Beispiele für die Heilkraft der Einbildung fand der amerikanische Arzt Henry Beecher aus blankem Mangel. Er arbeitete im Zweiten Weltkrieg in einem Lazarett. Als ihm das Morphium ausging, behandelte Beecher verwundete Soldaten mit Kochsalzlösung – und suggerierte seinen Patienten, die Flüssigkeit beinhalte ein potentes Schmerzmittel. Der Arzt stellte überrascht fest, dass die Soldaten sich nach der Gabe des angeblichen Arzneimittels tatsächlich entspannten. Sie hatten kein Medikament erhalten, allein ihr Glaube an Linderung befreite sie von Schmerzen.
Erfolgreiche homöopathische Behandlung = Verarschung mit positiver Nebenwirkung.Teuer wirkt besser als billig
Außerdem erzielen Arzneien bessere Resultate, wenn die Patienten glauben, dass sie ein teures Markenprodukt einnehmen statt eines billigen Generikums.
Das wiederum könnte erklären, warum ausgerechnet die homöopathischen Hochpotenzen viel bewirken: Sie enthalten zwar kein einziges Wirkstoffmolekül mehr, dafür sind sie aber besonders teuer.
Das ist in der Allopathie genauso - siehe vorgetäuschte operative Eingriffe, die ebenfalls den gewünschten Erfolg hatten.Zeus hat geschrieben:Erfolgreiche homöopathische Behandlung = Verarschung mit positiver Nebenwirkung.
Das mag in der Allopathie gelegentlich vorkommen. Es dürfte aber nicht die Regel sein.closs hat geschrieben:Das ist in der Allopathie genauso - siehe vorgetäuschte operative Eingriffe, die ebenfalls den gewünschten Erfolg hatten.Zeus hat geschrieben:Erfolgreiche homöopathische Behandlung = Verarschung mit positiver Nebenwirkung.
Auch diesen Fall gibt es.Zeus hat geschrieben:Aber offensichtlich geht es über deinen geistigen Horizont hinaus, den Unterschied zu sehen.
Die Wirkung ist aber eben bestritten!closs hat geschrieben:Auch diesen Fall gibt es.Zeus hat geschrieben:Aber offensichtlich geht es über deinen geistigen Horizont hinaus, den Unterschied zu sehen.- Den Patienten jedoch interessiert unser Horizont-Messen nicht - er braucht Wirkung