Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#71 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Di 24. Feb 2015, 15:08

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Was meinst du eigentlich immer mit HP-Arzt?
Fachärzte für Allgemeinmedizin mit Zusatzausbildung HP.
Und was meinst du mit Zusatzausbildung?
Jeder, der mind. 25 Jahre alt ist und einen Hauptschulabschluss besitzt - oder wars mittlere Reife? - kann sich Heilpraktiker nennen. Auch für den "Titel" Homöopath benötigt es KEINE Zusatzausbildung, sondern schlicht das Bestehen eines kleinen Tests beim Amt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 24. Feb 2015, 18:51

Scrypt0n hat geschrieben:Jeder, der mind. 25 Jahre alt ist und einen Hauptschulabschluss besitzt - oder wars mittlere Reife? - kann sich Heilpraktiker nennen.
Meines Wissens gibt es eine Heilpraktiker-Prüfung - es gibt übrigens auch viele Heilpraktiker, die echt was drauf haben (Heilpraktiker ist ja nicht dasselbe wie Homöopath). Auch bei Homöopathie gibt es eine staatliche zugelassene Ausbildung. - Wenn's Dich interessiert: Bei Goggle findet man einiges.

Scrypt0n hat geschrieben: was meinst du mit Zusatzausbildung?.
Guck da mal bei "Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte" - da müsstest Du etwas finden. - Persönlich finde ich wichtig, dass bei echten Krankheiten Ärzte konsultiert werden, die deshalb auch schulmedizinisch verschreiben dürfen. - Was immer Du auch von HP hältst: Wir haben es hier mit Fachärzten zu tun.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 19:17

closs hat geschrieben:Auch bei Homöopathie gibt es eine staatliche zugelassene Ausbildung.
Darüber lässt sich trefflich streiten. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 24. Feb 2015, 19:21

Pluto hat geschrieben:Darüber lässt sich trefflich streiten. :mrgreen:
Warum? - Google mal - da findet sich einiges. - Das muss ja kein Grund sein, deshalb zum HP-Freund zu werden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 19:27

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Darüber lässt sich trefflich streiten. :mrgreen:
Warum? - Google mal - da findet sich einiges. - Das muss ja kein Grund sein, deshalb zum HP-Freund zu werden.
Über Heilpraktikerprüfungen gibt es in der Tat Vieles.
Aber NICHTS weist daraufhin, dass es den Titel eines staatlich geprüften Heilpraktikers gibt.
Von staatlich geprüften Homöopathen wollen wir gar nicht erst anfangen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 24. Feb 2015, 19:38

Pluto hat geschrieben:Aber NICHTS weist daraufhin, dass es den Titel eines staatlich geprüften Heilpraktikers gibt. Von staatlich geprüften Homöopathen wollen wir gar nicht erst anfangen.
Man spricht hier von "staatlich geprüften und zugelassenen" Ausbildungen - und die Ausübung muss staatlich "erlaubt" werden. - Wenn wir beide also demnächst eine Praxis aufmachen, müssen wir dem Staat nachweisen, dass wir eine vom Staat anerkannte Ausbildung erfolgreich durchlaufen haben, damit der Staat "erlaubt", dass wir uns niederlassen - das heisst in der Tat NICHT, dass der Ausbildungs-Abschluss als solcher staatlich überwacht wurde.

Meine Kontakte innerhalb der HP-Branche waren (deshalb) immer mit Fach-ÄRZTEN - ansonsten sollte man nicht unfair sein: Im Gesundheitsbereich unter den Ärzten sind viele echte Könner unterwegs - allerdings nicht so sehr im klassisch therapeutischen Bereich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 19:48

closs hat geschrieben:und die Ausübung muss staatlich "erlaubt" werden.
Wo steht das?
closs hat geschrieben:Wenn wir beide also demnächst eine Praxis aufmachen, müssen wir dem Staat nachweisen,
Und wo steht das?
So was ist natürlich bei Apotheken und Ärzten üblich, aber als ich in der EDV anfing, gab es keine staatliche Regulierung:
d.h. Jeder konnte sich zum Computerspezialisten ernennen und einen Laden eröffnen (seit einigen Jahren wurde diese Gesetzeslücke meines Wissen geschlossen).

Aber ich sehe kein solches Gesetzt in der Heilpraktik oder in der Homöopathie.

closs hat geschrieben:Im Gesundheitsbereich unter den Ärzten sind viele echte Könner unterwegs...
Das ist ohn Zweifel korrekt.
Aber wir reden hier über die Heilpraktik, und ich vermute dort wimmelt es von Leuten jeder mit eigenen Ideen: Manche sind gut, andere sind grottenschleht. Es gibt keinerlei Garantien (wie innerhalb der klassischen Medizin).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#78 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 24. Feb 2015, 20:06

Pluto hat geschrieben:Und wo steht das?
Google man unter "staatlich geprüft Heilpraktiker"/" ... Homöopath". - Da steht's irgendwo zwischendrin.

Pluto hat geschrieben: Es gibt keinerlei Garantien
Das ist schon richtig.

Pluto hat geschrieben:(wie innerhalb der klassischen Medizin
Nee - da gibt's auch keine Garantien (außer die formale Garantie der Ausbildung).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Di 24. Feb 2015, 20:13

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und wo steht das?
Google man unter "staatlich geprüft Heilpraktiker"/" ... Homöopath". - Da steht's irgendwo zwischendrin.
Nicht als Fakt sondern als unüberprüfte Behauptung.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:(wie innerhalb der klassischen Medizin
Nee - da gibt's auch keine Garantien (außer die formale Garantie der Ausbildung).
Ist schon unendlich viel besser als nix.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 24. Feb 2015, 20:18

Pluto hat geschrieben:Nicht als Fakt sondern als unüberprüfte Behauptung.
Naja - wenn man Aussagen von Einrichtungen in Frage stellen will, ist im Grunde alles unüberprüft.

Antworten