Was ist Bewusstsein?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Rembremerding

#71 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Rembremerding » So 11. Mai 2014, 11:12

Samantha hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Wer bist Du?
Diese Frage wird mich jetzt nach dieser Geschichte verfolgen! Welche mögliche Antwort könnte man denn geben?
Da gibt es nur eine Antwort:
Ich bin es, der/die weiß, dass Du mich liebst!
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator

#72 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Pluto » So 11. Mai 2014, 11:45

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wo erkennst Du hier eine spirituelle Besonderheit? Und was haben die Filme im Kopf mit der Realität zu tun?

Bewusstsein - das „Ich“ der Erfahrung - und die Existenz - die Gesamtheit aller Erscheinungen - sind eins. Alle Gedanken, Empfindungen und Erfahrungen erscheinen in dem einen Bewusstsein. Die Welt besteht aus Wahrnehmungen - und die Wahrnehmungen aus Wahrnehmen. Wo sind Ich-Welt und Bewusstsein-Existenz nicht vereint? Die Welt ist ein Objekt (der Film) das im Bewusstsein (auf dem Bildschirm) erscheint, ein Fluss auftauchender und wieder verschwindender Objekte darin.
Ja. Die Tatsache dass für uns alles nur Wahrnehmung ist, zeigt doch nur, wie schwach und klein der Mensch doch in Wirklichkeit ist, unfähig die wahre Natur der Welt zu erkennen.
Auf ein derart schwaches Gerüst masst er sich dann an, das einzige was ihn vom Tier unterscheidet -- sein Bewusstsein -- der gesamten Welt aufzudrücken. So was muss ja schief gehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

kamille

#73 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von kamille » So 11. Mai 2014, 12:28

Pluto hat geschrieben: sein Bewusstsein -- der gesamten Welt aufzudrücken. So was muss ja schief gehen.
:D Ja, der Keimling Mensch macht viele Fehler, hat viele Hürden zu nehmen. Was treibt ihn trotzdem ?
Eine innere Kraft treibt ihn, über Stock und Stein oft :lol: , wenn du dich darein ergibst, dann fängst du an zu fließen, nicht weil du abstumpfst, sondern weil da ein Licht bemerkt wird, der dir den Sinn des Weges zeigt, ja ja. ;)
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Samantha

#74 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » So 11. Mai 2014, 12:32

Rembremerding hat geschrieben:
Diese Frage wird mich jetzt nach dieser Geschichte verfolgen! Welche mögliche Antwort könnte man denn geben?
Da gibt es nur eine Antwort:
Ich bin es, der/die weiß, dass Du mich liebst!
Verstehe ich nicht ... :?:

Rembremerding

#75 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Rembremerding » So 11. Mai 2014, 13:31

Rembremerding hat geschrieben: Ich bin es, der/die weiß, dass Du mich liebst!
Verstehe ich nicht ... :?:
Viele Menschen haben das größte Problem damit, dass sie nicht glauben können, dass Gott sie trotz all ihrer Sünden liebt. Deshalb können sie auch nicht an Christus Jesus glauben, dass er für ihre Sünden gestorben ist und vom Tod auferstanden, damit sie ewig leben können in seiner Gemeinschaft.
In diesem Unglauben können sie auch nicht vergeben, nicht ebenso lieben und diese Liebe auch nicht annehmen und tun böses.
Bist Du aber bereits im Leben von Christus Jesus und seiner Liebe zu Dir überzeugt und glaubst seinen Worten, dann tut er etwas mit Dir.

Antwortest Du deshalb einmal in aller Wahrheit, denn dann kannst Du nicht mehr anders: "Ich bin es", dann erkennst Du Dein durch Jesus gerettetes Selbst, Dein Ich an, all Deine Fehler und Sünden, Du zeigst damit Demut und flehst um Hilfe. Antwortest Du weiter: "... der/die weiß", dann gibst Du Zeugnis von Deinem Glauben im Leben ab und nun auch in seinem Reich, wo Du ihn siehst, weshalb Du es zu 100 % weißt.
Und was weißt Du und wem gilt das Zeugnis?
"... dass Du mich liebst", womit Du das Wesen Deines Richters, aber auch Retters Christus Jesus ehrst und lobpreist, vor dem Du stehst, nämlich, dass er die Liebe ist, der Dich in Liebe schuf, der gerecht ist, und Dich aus Liebe vor dem gerechten Zorn seines Vaters bewahrt hat, erlöst, damit Du in Fülle und Seligkeit bei ihm wohnen kannst, wo er und Gott Dich schon immer haben wollten.
Johannes wusste im Leben um diese Antwort und Gewissheit und schrieb sie als seine Eigenschaft nieder:
Joh 13,23;HSK
Einer von seinen Jüngern, der, den Jesus liebte, lag an der Brust Jesu;
Diese Gewissheit und diese Sehnsucht nach Jesus sollte uns im Leben antreiben und führen!

Ist es so verständlicher?
Ich bitte um Verzeihung für meine kryptischen Worte, danke, dass Du nachgefragt hast.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Samantha

#76 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Samantha » So 11. Mai 2014, 14:48

Rembremerding hat geschrieben:Ist es so verständlicher?
Ja, ich glaube schon, bin aber nicht Deiner Meinung.

Viele Menschen haben das größte Problem damit, dass sie nicht glauben können, dass Gott sie trotz all ihrer Sünden liebt. Deshalb können sie auch nicht an Christus Jesus glauben, dass er für ihre Sünden gestorben ist und vom Tod auferstanden, damit sie ewig leben können in seiner Gemeinschaft.
Ich würde eher sagen, dass sich so manche ihrer Sünden gar nicht bewusst sind und von daher keinen Jesus oder Gott brauchen.

Bist Du aber bereits im Leben von Christus Jesus und seiner Liebe zu Dir überzeugt und glaubst seinen Worten, dann tut er etwas mit Dir.
Nee, ich bilde mir dann eher etwas ein und tue selber etwas mit mir. Jesus oder Gott können jederzeit einen Weg zu den Menschen finden - sie tun es aber nicht. Es ist und bleibt eine Einbahnstraße.

Antwortest Du deshalb einmal in aller Wahrheit, denn dann kannst Du nicht mehr anders: "Ich bin es", dann erkennst Du Dein durch Jesus gerettetes Selbst, Dein Ich an, all Deine Fehler und Sünden, Du zeigst damit Demut und flehst um Hilfe. Antwortest Du weiter: "... der/die weiß", dann gibst Du Zeugnis von Deinem Glauben im Leben ab und nun auch in seinem Reich, wo Du ihn siehst, weshalb Du es zu 100 % weißt.
Muss ich tatsächlich um Hilfe flehen? Warum? Das hört sich so an, als wenn fehlerhafte Menschen ohne Selbstbewusstsein mehr wert seien.

Demian

#77 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » So 11. Mai 2014, 14:50

Da ist es wichtig ganz ehrlich mit Dir zu sein: Niemand auf dieser Welt wird Dir darauf eine fertige Antwort geben. Nichts und niemand außerhalb deiner Selbst. Denn egal wie viel Dir Andere von ihren Erfahrungen erzählen, was bringen Dir alle diese Worte und Konzepte, wenn Du sie nicht selbst mit ganzem Herzen durchlebt und verstanden hast? Selbstverwirklichung geschieht immer wieder völlig neu und erfrischend. Andere Menschen können nur gute oder weniger gute Wegweiser sein. Aber letztlich führt die Frage „wer bin ich?“ in deine innere Wahrheit. Du bist schon die Wahrheit, die Antwort auf deine Fragen. Einen Hinweis (aus meiner bescheidenen Perspektive) kann ich Dir geben – und zwar einen von mir sehr geliebten Satz von Nisargadatta Maharaj: „Ich nenne die Fähigkeit, andere Hüllen des Bewusstseins zu betreten, Liebe. Die Liebe sagt, Ich bin alles. Die Weisheit sagt, Ich bin nichts. Zwischen diesen beiden fließt mein Leben.“ DAS bist Du - in meinen Augen: Bewusstsein - Gewahrsein von Weisheit und Liebe. Dieses Herz des Seins - dieser Atman - ohne Anfang und Ende. Diese Erfahrung ist sehr einfach und klar, aber sie in Worte zu fassen ist im Grunde eine Unmöglichkeit. Vielleicht bringen sie Dir ein bisschen ... ;)

Demian

#78 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » So 11. Mai 2014, 15:10

Noch ein paar Worte von Maharaj:

"Auf immer und ewig können Sie woanders nach Wahrheit, Liebe, Intelligenz und Wohlwollen suchen, Gott und die Menschen anflehen – alles umsonst. Sie müssen bei sich selbst anfangen, mit sich selbst, das ist das unumgängliche Gesetz. Sie können nicht das Spiegelbild ändern, ohne Ihr Gesicht zu ändern. Realisieren Sie zuerst, dass die Welt nur eine Reflexion Ihrer selbst ist, und hören Sie auf, nach Fehlern an der Reflexion zu suchen. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, bringen Sie sich selbst in Ordnung – mental und emotional. Das Physische wird automatisch folgen. Sie reden soviel von Reformen, ökonomisch, sozial, politisch. Lassen Sie ab von den Reformen, und kümmern Sie sich um den Reformer.
Was für eine Welt kann jemand erschaffen, der dumm, gierig und herzlos ist? Es ist weder nötig noch möglich, andere zu ändern. Aber wenn Sie sich selbst ändern, werden Sie feststellen, dass keine anderen Veränderungen nötig sind. Um den Film zu ändern, wechseln Sie einfach die Filmrolle aus, Sie attackieren nicht die Leinwand. Sie müssen aufhören, im Äußeren zu suchen, was nur im Inneren gefunden werden kann. Klären Sie Ihre Sicht, bevor Sie anfangen zu agieren. Läutern Sie Ihren Verstand, reinigen Sie Ihr Herz, heiligen Sie Ihr Leben – das ist der schnellste Weg, Ihre Welt zu verändern."

Sehr ehrlich und aufrüttelnd. :lol:

Salome23

#79 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Salome23 » So 11. Mai 2014, 15:34

Demian hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jetzt rede ich mal Klartext, mein Lieber. Wir kommunizieren hier nicht allein, sondern in einem Forum.

Ich bin ein mündiger Mensch ... und deshalb verwende ich meine eigenen Worte ...

Leider sind jene hier im Forum eine Seltenheit :(
Eher zitierst du hier immer wieder Lehren und Aussagen und Ansichten deiner verehrten Gurus ec., mit denen du dir eine eigene Gehirnwäsche verpasst-aber ok, dein Kaffee....Bild
Na auf jeden Fall kann ich damit (obwohl ich es kaum noch lese) mehr anfangen, als mit dem , was 2Lena oft von sich gibt... 8-)

Demian

#80 Re: Was ist Bewusstsein?

Beitrag von Demian » So 11. Mai 2014, 15:46

Salome23 hat geschrieben:Eher zitierst du hier immer wieder Lehren und Aussagen und Ansichten deiner verehrten Gurus ec., mit denen du dir eine eigene Gehirnwäsche verpasst

Natürlich zitiere ich geliebte Worte gerne - aber ich bin nicht abhängig davon - mir geht es um die Wahrheit und nicht um einzelne Meinungen. Ist das denn so erstaunlich? Du kannst das meinetwegen interpretieren, wie Du willst. Deine Gedanken sind zum Glück dein Problem. :lol: - ich könnte auch NUR meine Worte gebrauchen, aber die zitierten Leute zähle ich zu meinen Lehrern. Sie sind in meinem Herzen sehr präsent und ich verweise gerne auf die Spuren, die sie hinterlassen haben. Wir sind eins. So einfach ist das ...

Na auf jeden Fall kann ich damit (obwohl ich es kaum noch lese) mehr anfangen

Im Grunde ist es mir gleichgültig ob man meine Worte liest oder nicht. Wenn jemand damit etwas anfangen kann, dann freut mich das - und das war's. Für mich beweisen sich meine Erfahrungen durch immer mehr Frieden und Glück. :thumbup:

Antworten