Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#71 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 23. Apr 2013, 13:00

Janina hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ich bin übrigens seit 30 Jahren bei einem homöopathischen Arzt.
Was heißt das? Als Putzhilfe oder als Haken an der Wand? :shock:

Bild . . Bild . . . Bild
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 23. Apr 2013, 14:23

Janina hat geschrieben:Was heißt das?
Das ist das Provinzielle der Naturwissenschaft, dass sie sich mit Dingen jenseits des eigenen Systems schwertut. - Ich bin wahrlich kein Homöopathie-Jünger, kann aber nicht ignorieren, wenn ein Arzt eine 100%ge Erfolgsquote bei Pseudokrupp hat und mir (mit Ansage!) ein langjährige Gastritis nach 14 Tagen heilt (und es auch begründet). - Ich tue mir da schwer mit "Placebo".

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#73 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Di 23. Apr 2013, 18:58

closs hat geschrieben: ein langjährige Gastritis nach 14 Tagen heilt (und es auch begründet). - Ich tue mir da schwer mit "Placebo".

geheilt ohne die Ernährung umzustellen.?
Bild

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 23. Apr 2013, 22:06

kandyra hat geschrieben:geheilt ohne die Ernährung umzustellen.?
Ja - ohne.

Ich kann Dir den Fall mal kurz darstellen: Der Doc hat furchtbar viele Fragen gestellt und ausgewertet und mir danach gesagt, ich solle mal morgen früh gucken, ob meine Füße und Hände unter der Bettdecke oder außerhalb seien. - Die Extremitäten waren außerhalb, wie ich am nächsten morgen festgestellt habe.

Er hat darauf hin gegrinst und gemeint, dass er das eh schon gewusst habe, denn: Alles deute darauf hin, dass mein Wärmehaushalt in dem Sinne durcheinander sei, dass die Wärme zu wenig im Zentrum und zu viel in der Peripherie gespeichert sei - daher die Gastritis (im Zentrum). - Darauf hin gab er mir (ich meine) irgend ein homöopatisches Schwefel-Präparat (ziemlich hoch potenziert), und nach 2 Wochen waren Schluckauf, Sodbrennen, MAgenschwere, Magenbrennen, etc. weg - obwohl mich das mindestens zwei Jahre geplagt hatte. - Einfach weg. - Ohne flankierende Maßnahmen in puncto Ernährung (ich war damals 20 und hatte mit dem ganzen Gesundheitskram nichts am Hut).

Wenn Du willst, kann ich Dir bei Gelegenheit auch hautnah einen hochinteressanten psychiatrischen Fall schildern (der allerdings nicht vom homöopathischen Hausarzt, sondern vom damals in Deutschland einzigen homöopathisch arbeitenden Psychiater/Neurologen gelöst wurde).

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#75 Re: Homöopathie

Beitrag von Mia » Mi 24. Apr 2013, 14:28

... Es funktioniert doch ;) danke Closs für Deinen Beitrag!!!
So langsam vermute ich Homöopathie wird nur so schlecht gemacht, weil sie nicht so viele schöne Nebenwirkungen haben, wie andere Medikamente, wo der Arzt sich immer seiner Kundschaft sicher sein kann.

LG Mia

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Mi 24. Apr 2013, 16:03

closs hat geschrieben:Wenn Du willst, kann ich Dir bei Gelegenheit auch hautnah einen hochinteressanten psychiatrischen Fall schildern (der allerdings nicht vom homöopathischen Hausarzt, sondern vom damals in Deutschland einzigen homöopathisch arbeitenden Psychiater/Neurologen gelöst wurde).
Bitte keine Anektdoten mehr lieber closs... :lol:

Ich möchte lieber eine Wiederholung der Heilung der Choliken sehen.
Wärst du bereit, dich für ein solches Experiment zu Verfügung zu stellen? :devil:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#77 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2013, 16:14

Pluto hat geschrieben:Ich möchte lieber eine Wiederholung der Heilung der Choliken sehen.
Gastritis wars - nein, ich werde mir keine zulegen, um noch mal geheilt zu werden. - Falls ich wirklich wieder eine hätte, würde ich im übrigen aller Voraussicht nach ein anderes Präparat bekommen. - Das System tickt anders, als Du es aus Deinem System gewohnt bist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#78 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 24. Apr 2013, 18:45

Pluto hat geschrieben: Ich möchte lieber eine Wiederholung der Heilung der Choliken sehen.
Wärst du bereit, dich für ein solches Experiment zu Verfügung zu stellen? :devil:

Du kannst ja bei nächster Gelegenheit (die hoffentlich nie oder spät kommt), dich einem Selbstversuch unterziehen und dich selbst als Versuchskaninchen nutzen.

Das ist etwas, was ich sowieso allen Forschern vorschreiben würde: sie müssen alles an sich selbst ausprobieren. Ich wette, das würde nebenwirkungsreiche Medikamente in Rekordzeit verschwinden lassen.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#79 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 24. Apr 2013, 22:20

kandyra hat geschrieben:geheilt ohne die Ernährung umzustellen.?
Ja - ohne.

closs hat geschrieben:Ich kann Dir den Fall mal kurz darstellen: Der Doc hat furchtbar viele Fragen gestellt und ausgewertet und mir danach gesagt, ich solle mal morgen früh gucken, ob meine Füße und Hände unter der Bettdecke oder außerhalb seien. - Die Extremitäten waren außerhalb, wie ich am nächsten morgen festgestellt habe.
Er hat darauf hin gegrinst und gemeint, dass er das eh schon gewusst habe, denn: Alles deute darauf hin, dass mein Wärmehaushalt in dem Sinne durcheinander sei, dass die Wärme zu wenig im Zentrum und zu viel in der Peripherie gespeichert sei - daher die Gastritis (im Zentrum).
- Darauf hin gab er mir (ich meine) irgend ein homöopatisches Schwefel-Präparat (ziemlich hoch potenziert)
Lieber Kurt, hast du nur das (ziemlich stark verdünnte) Schwefelpräparat eingenommen, oder auch dafür gesorgt, dass deine peripheren Körperteile dem Zentrum die Wärmeenergie nicht mehr klauten?

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2013, 22:45

Zeus hat geschrieben:hast du nur das (ziemlich stark verdünnte) Schwefelpräparat eingenommen, oder auch dafür gesorgt, dass deine peripheren Körperteile dem Zentrum die Wärmeenergie nicht mehr klauten?
Ich habe gar nichts gemacht. - Die Wärme wurde offensichtlich "umsortiert" - und fertig. - Das Ergebnis zählt - so wurde es mir gegenüber im Voraus prognostiziert und es trat ein. - Einbildung?

Gesperrt