Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
JackSparrow

#691 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » So 30. Nov 2014, 12:40

barbara hat geschrieben:Das macht man retrospektiv. Man braucht dazu die entsprechenden Patientenunterlagen und muss die aufbereiten.
Die braucht man nicht, da die Mortalitätsrate von Masern bekannt ist und man aus diesem Grund bereits in der Vergangenheit zu dem Schluss gelangte, dass Impfen hilfreich sei. Eine neue Studie wäre dagegen notwendig, um die Wirksamkeit der von den Impfkritikern postulierten neuartigen Behandlungsmethoden und "Rahmenbedingungen" zu belegen.

Pluto
Administrator

#692 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 30. Nov 2014, 12:47

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Hier aber gehst du eindeutig zu weit mit deinen Forderungen.
ich? nein. Ich verlange lediglich, dass die Impfbefürworter ihre Behauptungen belegen, mehr nicht.
Zeige erst mal, dass das von den Impfgegnern behautete Problem existiert.

barbara hat geschrieben:Alternativ wär's auch ei nganz guter Schritt, wenn Impfbefürworter bei auch gelegentlich einräumen würden "wir wissen nicht, was langfristig passiert, wir wissen nicht, was die Auswirkungen auf andere Krankheiten sind."
Wieso "gelegentlich"? Das ist doch gang und gebe. Es werden laufend Studienergebnisse veröffentlicht, wie hier z. Bsp. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Imp ... cationFile
Man muss sich allerdings die Mühe machen, die Studien auch zu lesen. Das ist anstrengend.

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Du behauptest, Impfung wäre schädlicher als Nicht-Impfung.
nein, ich behaupte gar nichts. Ich weiss es nicht.
Spitzfindigkeiten sind keine Argumente sondern Polemik; die Impfgegner behaupten dies andauernd.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#693 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » So 30. Nov 2014, 12:58

closs hat geschrieben: Im übrigen: Da sollte man Statistikern schon was zutrauen.

Stimmt, und alle Statistiken weisen eine erhöhte Lebenserwartung der Gesamtbevölkerung aus. Ich sage nicht, daß das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Impfen steht, aber es widerlegt zumindest die Befürchtung, daß Impfen die Lebenszeit verkürzen würde.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#694 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 30. Nov 2014, 13:18

Pluto hat geschrieben: Zeige erst mal, dass das von den Impfgegnern behautete Problem existiert.

nein, ich muss *erst" gar nichts zeigen.

Wer Behauptungen in die Welt trompetet, belege sie - ich sehe nicht, warum ausgerechnet jetzt eine Ausnahme gemacht werden soll, bloss weil dir das so n den Kram passt.

gruss, barbara

barbara
#695 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 30. Nov 2014, 13:23

sven23 hat geschrieben: Stimmt, und alle Statistiken weisen eine erhöhte Lebenserwartung der Gesamtbevölkerung aus. Ich sage nicht, daß das in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Impfen steht, aber es widerlegt zumindest die Befürchtung, daß Impfen die Lebenszeit verkürzen würde.

Es ist nicht anzunehmen, dass Impfen die Lebenszeit massiv verkürzt, in der Regel, davon gehe ich auch (ohne es genau zu wissen)

Allerdings kann einem eine zB eine Allergie das Leben schon zur Hölle machen, auch wenn man daran nicht stirbt, und bei diesem Link hier
http://www.aerzteblatt.de/archiv/80866/ ... 28KiGGS%29
war ja zu sehen, dass Geimpfte bis 10% (von der Grundgesamtheit!) häufiger Allergien haben. Die ja im Extremfall auch tödlich sein können, wenn zB in der Nähe der Luftröhre eine Schwellung entsteht, sodass die Person nicht mehr atmen kann.

Da kann man sich schon fragen, ob das ein guter Handel ist, zwei Wochen Masern gegen ein Leben lang Allergie zu tauschen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#696 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 30. Nov 2014, 13:42

barbara hat geschrieben:nein, ich muss *erst" gar nichts zeigen.
Dann verstehe ich dein Problem nicht, liebe Barbara.

sven23

#697 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » So 30. Nov 2014, 14:00

barbara hat geschrieben: Allerdings kann einem eine zB eine Allergie das Leben schon zur Hölle machen, auch wenn man daran nicht stirbt, und bei diesem Link hier
http://www.aerzteblatt.de/archiv/80866/ ... 28KiGGS%29
war ja zu sehen, dass Geimpfte bis 10% (von der Grundgesamtheit!) häufiger Allergien haben. Die ja im Extremfall auch tödlich sein können, wenn zB in der Nähe der Luftröhre eine Schwellung entsteht, sodass die Person nicht mehr atmen kann.

Zitat daraus:
"Schlussfolgerung: Unterschiede im Auftreten allergischer Erkrankungen und der Häufigkeit von Infekten zwischen Ungeimpften und Geimpften sind nicht zu beobachten."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
#698 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 30. Nov 2014, 14:35

Pluto hat geschrieben:Dann verstehe ich dein Problem nicht, liebe Barbara.

Es ist immer noch dasselbe, nämlich dass wir nicht wissen (weil es nie studiert wurde), wie sich Impfungen im Lauf eines ganzen Lebens auf den Menschen auswirken.

Wir wissen immerhin, dank des Links, den du gesetzt hast: gegen Masern geimpfte haben deutlich mehr Allergien (+ 10% der Grundgesamtheit) also solche, die nicht gegen Masern geimpft werden.

Offenbar bietet das Durchleben der Masern einen Schutz gegen Allergien, oder die Impfung selbst erhöht die Neigung zu Allergien.

Es braucht noch viel mehr solcher Studien.

gruss, barbara

barbara
#699 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » So 30. Nov 2014, 14:38

sven23 hat geschrieben:
Zitat daraus:
"Schlussfolgerung: Unterschiede im Auftreten allergischer Erkrankungen und der Häufigkeit von Infekten zwischen Ungeimpften und Geimpften sind nicht zu beobachten."

Leute, die eine zweistellige Prozentzahl als "kein Unterschiecd" beschreiben, sollten sich dringend eine neue Brille besorgen. Oder gleich ein neues Hirn.

Guck mal die Zahlen an, die im selben Abstract vorgestellt werden... urteile selbst.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#700 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » So 30. Nov 2014, 15:50

barbara hat geschrieben:Wir wissen immerhin, dank des Links, den du gesetzt hast: gegen Masern geimpfte haben deutlich mehr Allergien (+ 10% der Grundgesamtheit) also solche, die nicht gegen Masern geimpft werden.
Du wolltest doch, dass irgendwelche Dinge zugegeben werden.

Es braucht noch viel mehr solcher Studien.
Wann fängst du damit an?

Gesperrt