Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#681 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2013, 22:31

Pluto hat geschrieben:Es wären doch alle in Frage kommenden Mittelchen drin?
Stimmt. :lol:

Pluto
Administrator

#682 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 27. Aug 2013, 22:33

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es wären doch alle in Frage kommenden Mittelchen drin?
Stimmt. :lol:
Aber es wäre deiner Meinung nach albern, die Mischung zu verabreichen?
Warum?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#683 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 27. Aug 2013, 22:43

Pluto hat geschrieben:Aber es wäre deiner Meinung nach albern, die Mischung zu verabreichen? Warum?
Weil da auch nicht alles zusammenpasst. - Es gibt sicherlich Kombinationen, aber keine Willkür. - Das fängt damit an, dass eine niedrige D die Wirkung einer hohen D aufheben würde. - Und sicherlich ist es auch so, dass Präparat x sich nicht mit y verträgt. - Auch auch da wissen Spezialisten Bescheid.

Pluto
Administrator

#684 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Di 27. Aug 2013, 22:48

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Aber es wäre deiner Meinung nach albern, die Mischung zu verabreichen? Warum?
Weil da auch nicht alles zusammenpasst. - Es gibt sicherlich Kombinationen, aber keine Willkür. - Das fängt damit an, dass eine niedrige D die Wirkung einer hohen D aufheben würde. - Und sicherlich ist es auch so, dass Präparat x sich nicht mit y verträgt. - Auch auch da wissen Spezialisten Bescheid.
Da ab D30 eh keine nix mehr drin ist, spielt das doch alles keine Rolle mehr, oder?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#685 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 28. Aug 2013, 00:36

Pluto hat geschrieben:Da ab D30 eh keine nix mehr drin ist, spielt das doch alles keine Rolle mehr, oder?
Diese Aussage würde einen homöopathischen Arzt zur Aussage verführen, dass Du das Prinzip nicht verstanden hast - und schon glaubt keiner an irgendeine Unvoreingenommenheit.

sven23

#686 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 28. Aug 2013, 06:40

Zeus hat geschrieben:Ob unser Amateurphilosoph closs das jemals begreifen wird?
Langsam zweifel ich dran. :cry:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#687 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 28. Aug 2013, 06:51

sven23 hat geschrieben:Langsam zweifel ich dran.
Zu recht - erkenntnis-theoretisch sitze ich aber vermutlich am längeren Hebel.

Und zwar deshalb, weil ich Realität nicht abhängig von Methodik mache. Wenn H. nicht oder noch nicht standardmäßig nachgewiesen ist, sagt das nichts über deren Wirkung aus. - Und eigentlich solltest Du erkennen, dass es praktische (mehrmals vorgetragene - s.o.) Probleme gibt, randomisierte Studien zu erstellen (bspw. individuelle Medikation, die Gruppenbildung extrem erschwert). - Mit sehr hohem finanziellen Aufwand wäre es wahrscheinlich möglich.

sven23

#688 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 28. Aug 2013, 06:52

closs hat geschrieben: Deshalb erscheint mir am praktikabelsten der Vergleich vergangener Fälle (Anamnese, Diagnose, Therapie, Medikation, Wirkung) - wozu gibt es denn Krankenakten? - Meinst Du, die sind alle gefälscht?

Sollen jetzt neue Medikamente durch Krankenakten zugelassen werden?
Mit welchen Recht beansprucht die Homöopathie eine Sonderstellung?
Ein Homöopath kommt mir vor wie ein Zauberkünstler, dessen Trick nur funktioniet, wenn er alleine ist. Vor Publikum klappt der Trick nie. Schuld ist natürlich das Publikum.
George Orwell

sven23

#689 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 28. Aug 2013, 06:55

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Langsam zweifel ich dran.
Zu recht - erkenntnis-theoretisch sitze ich aber vermutlich am längeren Hebel.

Und zwar deshalb, weil ich Realität nicht abhängig von Methodik mache. Wenn H. nicht oder noch nicht standardmäßig nachgewiesen ist, sagt das nichts über deren Wirkung aus. - Und eigentlich solltest Du erkennen, dass es praktische (mehrmals vorgetragene - s.o.) Probleme gibt, randomisierte Studien zu erstellen (bspw. individuelle Medikation, die Gruppenbildung extrem erschwert). - Mit sehr hohem finanziellen Aufwand wäre es wahrscheinlich möglich.

Bei einem 80 Millionen Volk sollte es schon möglich sein, eine Gruppe zusammenzustellen. Das ist kein Argument.
George Orwell

sven23

#690 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mi 28. Aug 2013, 07:04

closs hat geschrieben:Über im Land verteilte Hausärzte geht das nicht - die müssten ja jeden Tag stundenlang Telefonkonferenzen machen.

.

Und sich gegenseitig die Taschen volllabern? So lassen sich keine objektiven Ergebnisse erzielen.
George Orwell

Gesperrt