Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Zeus
#611 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » So 25. Aug 2013, 11:28

closs hat geschrieben:[...]das Interessante dabei ist das Muster, wie Naturalisten denken - und das ist imo dasselbe wie bei religiösen Fragen.
...und das Muster, wie Gläubige denken. Schließlich sind es mehrheitlich diese hier im Forum, die den homöopathischen Hokuspokus wider alle Vernunft verteidigen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#612 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 25. Aug 2013, 11:33

closs hat geschrieben: - Medikamente werden nicht nach Wirkung, sondern nach schul-wissenschaftlichem Nachweis zugelassen.

Da bist du aber auf dem Holzweg. Für die Zulassung zu einem Medikament muß die Wirksamkeit in Studien nachgewiesen werden, incl. aller Nebenwirkungen und Risiken.
Auch die Kassen fordern den Nachweis, schließlich sollen sie die Medikamente bezahlen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#613 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 25. Aug 2013, 11:48

sven23 hat geschrieben:Da bist du aber auf dem Holzweg.
Du sagst dasselbe wie ich. - Nur dass ich einen Unterschied mache zwischen Wirkung und Wirkungsnachweis - Du scheinst das als Synonym zu verstehen - wobei wir bei dem alten Motiv sind, Realität und Wahrnehmung gleichzusetzen - was ja mein solipsistischer Vorwurf an die Naturwissenschaft ist.

sven23

#614 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 25. Aug 2013, 12:34

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Da bist du aber auf dem Holzweg.
Du sagst dasselbe wie ich. - Nur dass ich einen Unterschied mache zwischen Wirkung und Wirkungsnachweis - Du scheinst das als Synonym zu verstehen - wobei wir bei dem alten Motiv sind, Realität und Wahrnehmung gleichzusetzen - was ja mein solipsistischer Vorwurf an die Naturwissenschaft ist.

Und mein Vorwurf an die Esoterik ist, daß sie sich auf elegante Art einen schlanken Fuß macht, indem sie Wirkungen behauptet, die nicht vorhanden sind, und dann noch die Frechheit besitzt, der Schulmedizin vorzuwerfen, sie sei eben zu blöd, wenn sie die Wirkung nicht nachweisen kann.

Warum kann die Wissenschaft nicht erklären, daß jedesmal, wenn ich mich kratze, irgendwo in der Welt eine Katze überfahren wird? Hat die gleiche Qualität.
George Orwell

Pluto
Administrator

#615 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 25. Aug 2013, 13:47

barbara hat geschrieben:Die Anamnese ist ein wichtiger Teil der klassischen Homöopathie, und die kann man eben nicht verblindet und randomisiert durchführen.
Sorry aber das ist Unfug hoch drei. Anamnese ist kein Hindernis für eine solche Studie.

Das Gespräch zwischen Arzt und Patient kann und soll stattfinden. Nur so kann man feststellen woran der Patient leidet, und das entsprechende Mittelchen verschreiben. Danach sperrt man die Akten weg damit die Patienten während der Tests ihre Geschichte nicht sehen, und sucht aus Leuten mit denselben (ähnlichen) Symptomen zufällig einige für die Studie aus, teilt sie in zwei Gruppen und gibt der einen Gruppe ein Placebo, und der anderen das H-Mittel.
Die beiden Kontrollgruppen werden zufällig aus gesunden Menschen ausgesucht.

Das ist die übliche Vorgehensweise bei allen medizinischen Doppelblindversuchen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lamarck

#616 Re: Homöopathie

Beitrag von Lamarck » So 25. Aug 2013, 15:00

Hi closs!

closs hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben: Du setzt bei all Deinen Bemerkungen voraus (!), dass das Springen vom Dach eines Hochhauses folgenlos ist.
Albern. - Du bist so sehr in Dein System verwoben, dass Du keinen Abstand findest.

Als reine logische Anmerkung: Nachdem dies bis auf den inhaltlichen Gegenstand genau Deine Formulierung ist, bezieht sich dieses 'albern' nur auf Dich. Ferner: Dein ständiges 'Systemverwobenheit = Abstandsmangel' ist zirkulär, damit beliebig auf Personen - so natürlich auch auf Dich selbst - anwendbar. Beachte die identische pseudo-logische Struktur : ;)

Du setzt bei all Deinen Bemerkungen voraus (!), dass die Globuli wirkungslos sind. - Tut man das, wird das Ergebnis immer sein, dass Globuli wirkungslos sind - eine rein logische Anmerkung.

Du setzt bei all Deinen Bemerkungen voraus (!), dass das Springen vom Dach eines Hochhauses folgenlos ist. - Tut man das, wird das Ergebnis immer sein, dass das Springen vom Dach eines Hochhauses folgenlos ist - eine rein logische Anmerkung ... .

Du bist so sehr in Deinem System verwoben (!), dass Du keinen Abstand findest. - Tut man das, wird das Ergebnis immer sein, dass Du keinen Abstand findest - eine rein logische Anmerkung ... .

Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

barbara
#617 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 25. Aug 2013, 15:32

Zeus hat geschrieben: ...und das Muster, wie Gläubige denken. Schließlich sind es mehrheitlich diese hier im Forum, die den homöopathischen Hokuspokus wider alle Vernunft verteidigen.

Das Kriterium ist ein empirische; also die Erfahrung.

die Erfahrung ist halt, dass Tierhalter, die homöopathisch behandeln, weniger Bedarf an andern Medikamenten haben und Geld sparen.

grüsse, barbara

Pluto
Administrator

#618 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » So 25. Aug 2013, 15:42

barbara hat geschrieben:Das Kriterium ist ein empirische; also die Erfahrung.
Empirie und Erfahrung sind zwei ganz uterschiedliche Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben.
Empirie entsteht aus Beobachtung.
Erfahrung kann irgend etwas sein... von Bauchgefühl bis Erleben.

die Erfahrung ist halt, dass Tierhalter, die homöopathisch behandeln, weniger Bedarf an andern Medikamenten haben und Geld sparen.
WIE funktioniert Homöopathie?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#619 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » So 25. Aug 2013, 17:36

Lamarck hat geschrieben:Du setzt bei all Deinen Bemerkungen voraus (!), dass das Springen vom Dach eines Hochhauses folgenlos ist. - Tut man das, wird das Ergebnis immer sein, dass das Springen vom Dach eines Hochhauses folgenlos ist - eine rein logische Anmerkung ... .
Das war Dein Satz.

Diese Diskussionen bringen viel, weil dadurch Dinge klar werden, die vorher nicht klar waren:

Meine Ausbeute: Es scheint üblich zu sein, "Wirkung" und "Wirkungsnachweis" als Synonyme zu verstehen - somit Realität mit Wahrnehmung gleich zu setzen. - So offen hätte ich das nicht erwartet - aus meiner Sicht Solipsismus.

sven23 hat geschrieben:Und mein Vorwurf an die Esoterik ist, daß sie sich auf elegante Art einen schlanken Fuß macht, indem sie Wirkungen behauptet, die nicht vorhanden sind, und dann noch die Frechheit besitzt, der Schulmedizin vorzuwerfen, sie sei eben zu blöd, wenn sie die Wirkung nicht nachweisen kann.
Mit Esoterik kenne ich mich nicht aus - aber auf Homöopathie bezogen ist da schon was dran.

Einerseits die Versuchung für die Homöopathen, Schmarrn zu erzählen, weil es nicht falsifizierbar ist. - Andererseits die methodischen Probleme der Schulmedizin, etwas nachzuweisen, weil es aus dem eigenen Raster fällt.

Pluto hat geschrieben:WIE funktioniert Homöopathie?
Frage Fachleute.

Pluto hat geschrieben:Empirie und Erfahrung sind zwei ganz uterschiedliche Begriffe
Kann sein. - Welchen Wert hat es aus wissenschaftlicher Warte, wenn ein beobachteter auffälliger Zusammenhang zwischen der Gabe von homöopathischen Mitteln und Besserung der Symptome besteht?

sven23

#620 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 25. Aug 2013, 17:38

Pluto hat geschrieben:
Das ist die übliche Vorgehensweise bei allen medizinischen Doppelblindversuchen.

Ganz genau, und es gibt nicht den geringsten Grund, warum das bei Homöopathie nicht funktionieren soll. Das sind imo alles nur Ausreden.
George Orwell

Gesperrt