Danke Halman!
Ein Christ darf kein menschliches Wesen verletzen oder durch Untätigkeit gestatten, dass einem menschlichen Wesen Schaden zugefügt wird.
Schön wäre es, wenn das wirklich der Fall wäre.
@Hemul:
Was tun denn die ZJ ihren Kindern an? Was hast du selbst denn bei ihnen persönlich erschreckendes beobachtet?
Was sie ihnen antun? Ich nenne es Gehirnwäsche. Und ich nenne es Isolation. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber sie dürfen keinen Geburtstag feiern, weder den eigenen noch den von anderen, ihr Leben wird von vielenm Regeln und Verboten beherrscht, sie werden nicht zu freiem Denken erzogen, sie werden von der Sexualkunde in der Schule ferngehalten, sie werden gegen Wissenschaftlichkeit (in unserer technischen Gesellschaft) aufgehetzt (Stichwort Kreationismus vs. Evolution - über letzteres auch nur nachzudenken...).
Und wie viele Kinder von Zeugen ich kenne? Schwer zu sagen, aber ich habe beruflich ab und an mit ihnen zu tun (auch von anderen Fundis im Glauben).
Sie werden in ein Leben hinein erzogen, das von Kontrolle und Denunziation durch "wohlmeinende Brüder" geprägt ist. Sie erlernen blinden Gehorsam gegenüber der Leitenden Körperschaft. Sie werden von klein auf indoktriniert.
Was ist, wenn ein Kind in der ersten Schulklasse es wagt, ein BonBon anzunehmen, weil ein Klassenkamread dieses auspackt und verschenkt, der kleine Junge sich aber nicht traut, das abzulehnen? Was sind die Sanktionen gegenüber diesem kleinen Jungen?
Und wie viele ehemaligen Zeugen Jehovas begingen Selbstmord, weil sie aus dieser ach so liebevollen Gemeinschaft ausgeschlossen wurden?
Jeder Erwachsene, der sich den ZJ anschließt, obwohl er genügend Informationsmaterial auch von Aussteigern aus dieser Gemeinschaft beschaffen kann, ist selbst schuld. Jeder ist seines Glückes Schmied. Deren Kinder aber haben keine Wahl.
Deshalb tun mir auch Kinder der 12 Stämme leid, genauso aber auch Kinder in anderweitig einseitig-extremen Elternhäusern.
Übrigens: die Mitglieder der 12 Stämme nehmen die Bibel auch sehr ernst und verwenden daher auch ausgiebiug die Rute bei ihren Kindern.
Stimmt es, dass sündige Kinder - siehe Beispiel mit dem BonBon - "im Geist der Liebe" - notfalls "mit der Rute der Zucht", weil das Liebe ist(!), zurecht gebogen werden?
@mendem:
Ja, ich kenne diese Propagandafilme. Übel, absolut übel. Wir haben zeitgleich geschrieben - ich schicke meinen Beitrag jetzt trotzdem ab und lese deine beiden ausführlich danach durch.