Münek hat geschrieben:Hälst Du z.B. die Ablehnung von Entitäten wie
Dämonen, Feen, Teufeln, Engeln,
Göttern etc. wirklich für blanke
Ignoranz?

(Und was hat das mit einer "Identifizierung mit einem
getrennt-separaten ICH" zu tun?)
Ich spreche - dem Thema entsprechend - über Bewusstsein - das ist alles. Mit Ignoranz meinte ich die illusorische Ich-Identität, die es in einer fragmentierten, von der Welt getrennten Form gar nicht gibt. Wohl aber in den Märchen des (in dieser Form inexistenten) Egos. Das "separate/isolierte" Ich muss sich abgrenzen, weil seine Identität unwirklich ist; dementsprechend versucht es sie gegen andere Identitäten zu verteidigen. Spiritualität (wie ich sie verstehe und lebe) geht es lediglich um das Entfernen der Bedeckungen, die unser Bewusstsein einschränken - also
Gewahrsein und
Selbsterkenntis.
Diese Bedeckung ist aber nicht äußerlich, sondern innerlich, weswegen sie durch naturwissenschaftliches Erkenntnisstreben nicht einfach aufgehoben wird. Solange Bewusstsein innerlich bedeckt ist und sich selbst beschränkt - seine wahre Natur vergessen hat - wird diese "Ignoranz" nach außen projiziert. "Ich" und "Welt" erscheinen dann getrennt. Wenn die Identifizierung mit diesem falschen Ego aufgelöst wird, dann erkennen wir das Einssein von allem.
Wenns geht - bitte, bitte - in einer Form, die auch andere hier im Forum
verstehen!
Das muss doch - auf Teufel komm raus -

irgendwie möglich sein!
Wie wäre es, wenn Du dich auf meine
Beiträge beziehen würdest, anstatt mal wieder über Feen zu sprechen?
Das ist übrigens auch ein Gebot der Höflichkeit!
Ich formuliere hier klar und direkt meine Sichtweisen. Wenn du willst, kannst du darauf eingehen, aber ich gebrauche verständlicher Weise EIGENE Worte, weil ich EIGENE Erfahrungen und Erkenntnisse habe - die ich auch - das sei mir gestattet - für WAHR halte.

- wenn du einzelne Gedanken genauer erklärt haben willst, dann kannst du jederzeit nachfragen. Sehr gerne gebe ich dann eine Rückmeldung, wenn ich Zeit und Muße dafür habe.