Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#581 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mo 24. Nov 2014, 16:23

Pluto hat geschrieben:Die Diskussion kann nicht in die falsche Richtung laufen denn es gibt keinen Unterschied.
Es behauptet auch keiner, dass es Kinderkrankheiten-Erreger gibt, die alle eine Pappnase anhaben, und andere Erreger, die das NICHT haben. - Es gibt allerdings Ärzte, die hier eine Unterscheidung zwischen (in meinen Worten) lebensbedrohlichen und immunsystem-stärkenden Krankheiten machen.

Pluto
Administrator

#582 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 16:35

closs hat geschrieben:Es gibt allerdings Ärzte, die hier eine Unterscheidung zwischen (in meinen Worten) lebensbedrohlichen und immunsystem-stärkenden Krankheiten machen.
Das bezeugt lediglich das Unverständnis des Arztes für die Effekte eines Erregers. Alle erwähnten Krankheiten, egal ob Masern, Polio, Tetanus, Diphterie oder andere, birgen ein Gefahrenpotential für den Menschen. Werden die Krankheiten überstanden, dann ist das Immunsystem gestärkt.

Die Frage, der Impfgegner immer wieder ausweichen ist, warum soll man das Überleben eines Menschen vom Glück einer starken "Konstitution" abhängig machen, wenn Impfstoffe verfügbar sind, die mit weit weniger Gefahren für die überwiegende Mehrheit zum gleichen Ziel führen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
#583 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mo 24. Nov 2014, 16:41

Pluto hat geschrieben: Die Frage, der Impfgegner immer wieder ausweichen ist, warum soll man das Überleben eines Menschen vom Glück einer starken "Konstitution" abhängig machen, wenn Impfstoffe verfügbar sind, die mit weit weniger Gefahren für die überwiegende Mehrheit zum gleichen Ziel führen?

Dafür müsste man eben wissen, welche Rolle die Umweltbedingungen, die Hygiene, die Versorgung mit Essen, sauberem Wasser etc spielt.
Wo bleibt denn deine Studie zum Thema?

Denn wenn man genauso gute Resultate mit gewöhnlicher Hygiene und Wohlstandsleben hinkriegte (mal hypothetisch, weil wissen tut's ja bisher niemand hier), warum noch zusätzlich impfen?

Diese Frage müssen schon zuerst abgeklärt werden, sonst läuft man Gefahr, dass das Impfen auch nicht mehr ist als ein banales abergläubisches Amulett und in erster Linie über Placebo wirkt.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#584 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 16:55

barbara hat geschrieben:...sonst läuft man Gefahr, dass das Impfen auch nicht mehr ist als ein banales abergläubisches Amulett und in erster Linie über Placebo wirkt.
Wie groß ist denn diese Gefahr wirklich?
Selbst wenn du es glaubst, würde ich dir trotzdem raten, einen Arzt aufzusuchen und dich impfen zu lassen, bevor du das nächstes Mal in die Tropen fährst.
Vorsorge ist immer noch besser als hinterher zu bedauern, es nicht getan zu haben.

closs

#585 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mo 24. Nov 2014, 18:03

Pluto hat geschrieben:Die Frage, der Impfgegner immer wieder ausweichen ist, warum soll man das Überleben eines Menschen vom Glück einer starken "Konstitution" abhängig machen, wenn Impfstoffe verfügbar sind, die mit weit weniger Gefahren für die überwiegende Mehrheit zum gleichen Ziel führen?
Genau diese Frage beantworten impfkritische Ärzte damit, dass die langfristige Immun-Konstitution auf breiter Ebene (also nicht allein auf das geimpfte Segment beschränkt) geschwächt wird.

Pluto
Administrator

#586 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 18:33

closs hat geschrieben:Genau diese Frage beantworten impfkritische Ärzte damit, dass die langfristige Immun-Konstitution auf breiter Ebene (also nicht allein auf das geimpfte Segment beschränkt) geschwächt wird.
Auf welcher Grundlage denn?
Krankheiten wie bspw. Keuchhusten oder Mumps gibts doch dank Impfung teilweise seit mehr als 30 Jahren nicht mehr.

closs

#587 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Mo 24. Nov 2014, 22:37

Pluto hat geschrieben:Auf welcher Grundlage denn?
Müsste man recherchieren - möglicherweise sind es Ärzte älteren Jahrgangs oder jüngere Ärzte, die die damaligen Erfahrungen recyceln. - Dass mein zitiertes Argument den Kern der Sache trifft, meine ich zu wissen. - Wie dieser Punkt genau begründet wird, sollte Gegenstand einer Diskussion mit solchen Ärzten sein.

barbara
#588 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mo 24. Nov 2014, 23:06

Pluto hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:...sonst läuft man Gefahr, dass das Impfen auch nicht mehr ist als ein banales abergläubisches Amulett und in erster Linie über Placebo wirkt.
Wie groß ist denn diese Gefahr wirklich?

Wenn ich betrachte, dass du IMMER NOCH NICHT deine Position belegt hast - nicht mal mit einem Anekdötchen, nicht mal mit einer kleinen Feld-Wald-Wiesenstudie, und shcon gar nicht nach den Kriterien der evidence based medicine - scheint mir die Gefahr sehr gross zu sein.

gruss, barbara

Pluto
Administrator

#589 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Mo 24. Nov 2014, 23:22

closs hat geschrieben:Wie dieser Punkt genau begründet wird, sollte Gegenstand einer Diskussion mit solchen Ärzten sein.
Meines Erachtens könnten die Impfgegner einen Beitrag zur Aufklärung leisten, wenn sie hierzu eine Studie in Auftrag geben würden.

barbara
#590 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von barbara » Mo 24. Nov 2014, 23:31

Pluto hat geschrieben:Meines Erachtens könnten die Impfgegner einen Beitrag zur Aufklärung leisten, wenn sie hierzu eine Studie in Auftrag geben würden.

Meines Erachtens sollen Impfbefürworter sich an die Regeln von Wissenschaft halten, die besagen, nur solche Dinge als sicher zu behaupten, die auch sicher belegt sind.

Alles andere ist bloss Aberglaube. Oder schlimmeres.

gruss, barbara

Gesperrt