Im Idealfall (den es durchaus öfter mal annähernd gibt), ist Deine Aussage falsch. - Ein Beispiel:Pluto hat geschrieben:Denn die "geistige Welt" wird von jedem dieser Menschen anders interpretiert, und darin liegt die unüberwindbare Willkür der Transzendenz.
Wenn man "Bewohner" am Nordpol fragt, wo der Äquator ist, wird nach "unten"/südlich Richtung Ä deuten. - Einer der "unten"/Südpol wohnt, wird nach "oben"/nördlich Richtung Ä deuten. - Zu sagen, das würde sich objektiv widersprechen, wäre vordergründig richtig (Norden und Süden sind nun mal entgegengesetzte, also sich widersprechende, da nicht identische Richtungen). Tiefer gedacht wäre es KEIN Widerspruch, weil beide exakt zum Äquator.
Ersetze "Äquator" durch "Gott" und Du wirst erkennen, dass geistige Aussagen widersprüchlich erscheinen können und trotzdem zum Selben hindeuten können.
Nachdem das Satanische ja AUCH seinen Anteil haben will, führen wir das obige Beispiel weiter: Einer am Nordpol wohnende deutet auf die Frage, wo Ä sei, nach Norden - der am Südpol Wohnende deutet nach wie vor ebenfalls nach Norden. - Der Nordpol-Bewohner irrt, der Süd-Pol-Bewohner liegt richtig (der geistige Transfer gilt wie oben).
Satanisch ist, dass (was sehr, sehr oft vorkommt) der letztgenannte, irrende Nordpol-Kandidat zum nicht-irrenden Südpol-Kandidaten sagt: "Wir sind derselben Meinung". - Oberflächlich objektiv JA (beide deuten nach Norden), substantiell NEIN (der eine deutet zu Ä hin, der andere weg davon).
Das von Dir ins Feld geführte unterschiedliche Interpretationen ist deshalb nicht "willkürlich", weil geistige Aussagen entweder knallhart richtig oder knallhart falsch sind. Der Schönheitsfehler: Es ist mit Daseins-Möglichkeiten weder verifizierbar noch falsifizierbar. Aber das ist nicht das Problem des "Äquators" respektive Gottes, sondern unser Problem. Da kann man sich nicht "pragmatisch" rausreden, in dem man sagt: "Nicht verifizierbar - nicht falsifizierbar - also irrelevant".
Ich verstehe Dich sehr gut. - Ich möchte Dir nur die Unvereinbarkeit unserer jeweiligen Setzungen vor Augen führen.Pluto hat geschrieben: Du verstehst mich nicht... in jedem Sinn!