Erinnert irgenwie an den Regentanz der Tauben in der Skinner-Box.sven23 hat geschrieben: Hat man zufällig Zuckerkügelchen verabreicht, schreibt man die Heilung eben diesen Placebos zu.
Homöopathie IV
#561 Re: Homöopathie IV
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#562 Re: Homöopathie IV
Das hat nichts mit HP zu tun - das Geistige im Menschen spielt überall eine Rolle. - Die Zuspitzung auf "HP" ist vollkommen willkürlich.sven23 hat geschrieben:Dass du bei der Homöopathie Gott ins Spiel bringen musst, zeigt doch gerade die Hilflosigkeit.
"Genauso wie Schulmediziner?" - Meinst Du das?sven23 hat geschrieben:Warum sollen Heilpraktiker nicht genauso vom Placebocharakter und der Verwechselung von Korrelation und Kausalität "profitieren" können?
Eure Diskussion um "Korrelation und Kausalität" ist intellektuell wirklich wichtig, trifft aber die Wirklichkeit nicht. - Denn dort findet ein ERgebnis statt, unabhängig davon ob es korrelativ oder kausal erklärt wird.
Auch hier: Wissenschaftlich gedacht ist das richtig - UND gleichzeitig schert sich die Realität nicht darum, was hier schlaue Menschen auf Metaebene befinden. - Umgekehrt: Man kann nicht ewig ignorieren, nur weil das, was geschieht, wissenschaftlich nicht in trockenen Tüchern ist.Closs hat geschrieben: Dann musst Du erklären, warum es den HP-Pseudokrupp-Kindern besser geht als den Schulmedizin-Kindern mit Pharmazeutika.
Wo sind die seriösen Studien dazu?
HP-ler sind erfolgreich, weil Patienten im Vergleich zu vorher mehr Ergebnis wahrnehmen (kaum einer war vorher NICHT langjährig bei einem Schulmediziner). - Nun wissen wir, dass man das alles auch ohne HP-Wirkung erklären kann (von Placebo-Wirkung bis Nicht-Vergiftung durch Pharmazeutika) - aber genau das ist den Patienten egal. - Sollen sie zurück zum Schulmediziner, weil dort Wirkungs-Kausalität kausal nachgewiesen ist, selbst wenn dort weniger rauskommt als beim HP-ler? ("Lieber weniger, aber kausal - bei mir herrscht Ordnung

Mannomann - ist das aber eine neue Erkenntnis.sven23 hat geschrieben:Genau da liegt der Hund begraben. Krankheiten können auch wieder von alleine heilen.

#563 Re: Homöopathie IV
Eine Behauptung die zu belegen wäre.closs hat geschrieben:Das hat nichts mit HP zu tun - das Geistige im Menschen spielt überall eine Rolle.sven23 hat geschrieben:Dass du bei der Homöopathie Gott ins Spiel bringen musst, zeigt doch gerade die Hilflosigkeit.
Der HP-ler sollte das erklären. Leider kann er es nicht.Closs hat geschrieben:Dann musst Du erklären, warum es den HP-Pseudokrupp-Kindern besser geht als den Schulmedizin-Kindern mit Pharmazeutika.
Was ich damit sagen will: Behauptungen aufstellen ist sehr leicht — sozusagen das täglich Brot der Esoteriker — Viel schwere ist es diese Behauptungen glaubwürdig zu begründen.
Aber die HP kann und darf die Studienergebnisse ignorieren... Meintest du das?Closs hat geschrieben:Wissenschaftlich gedacht ist das richtig - UND gleichzeitig schert sich die Realität nicht darum, was hier schlaue Menschen auf Metaebene befinden. - Umgekehrt: Man kann nicht ewig ignorieren, nur weil das, was geschieht, wissenschaftlich nicht in trockenen Tüchern ist.
Meine Schlussfolgerung wäre: die HP lebt von der Irreführung von leichtgläubigen Laien.Closs hat geschrieben:HP-ler sind erfolgreich, weil Patienten im Vergleich zu vorher mehr Ergebnis wahrnehmen (kaum einer war vorher NICHT langjährig bei einem Schulmediziner). - Nun wissen wir, dass man das alles auch ohne HP-Wirkung erklären kann (von Placebo-Wirkung bis Nicht-Vergiftung durch Pharmazeutika) - aber genau das ist den Patienten egal. - Sollen sie zurück zum Schulmediziner, weil dort Wirkungs-Kausalität kausal nachgewiesen ist, selbst wenn dort weniger rauskommt als beim HP-ler? ("Lieber weniger, aber kausal - bei mir herrscht Ordnung")
Woher weißt du, dass das nicht der Fall ist?closs hat geschrieben:Aber warum sollten sie nur bei HP-Kindern von alleine abklingen und nicht bei Schulmediziner-Kindern?
Behauptungen aufstellen ist leicht; diese Behauptungen glaubwürdig zu begründen ist schwerer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#564 Re: Homöopathie IV
Umgekehrt, wir reden hier über Homöopathie. Die Zuspitzung auf Gott kommt von dir und ist willkürlich oder gewollt? Das musst du selbst wissen.closs hat geschrieben:Das hat nichts mit HP zu tun - das Geistige im Menschen spielt überall eine Rolle. - Die Zuspitzung auf "HP" ist vollkommen willkürlich.sven23 hat geschrieben:Dass du bei der Homöopathie Gott ins Spiel bringen musst, zeigt doch gerade die Hilflosigkeit.
Jeder kann von der Verwechselung von Korrelation und Kausalität "profitieren". Das ist doch der Gag an der Sache.closs hat geschrieben:"Genauso wie Schulmediziner?" - Meinst Du das?sven23 hat geschrieben:Warum sollen Heilpraktiker nicht genauso vom Placebocharakter und der Verwechselung von Korrelation und Kausalität "profitieren" können?
Es ist sogar enorm wichtig und im Grunde das alles entscheidende. Aberglaube beruht auf der Verwechselung von Korrelation und Kausalität, also entsteht ein verzerrtes und falsches Bild der "Wirklichkeit".closs hat geschrieben: Eure Diskussion um "Korrelation und Kausalität" ist intellektuell wirklich wichtig, trifft aber die Wirklichkeit nicht. - Denn dort findet ein ERgebnis statt, unabhängig davon ob es korrelativ oder kausal erklärt wird.
Wer will denn etwas ignorieren? Es geht um Erklärungen.closs hat geschrieben:Auch hier: Wissenschaftlich gedacht ist das richtig - UND gleichzeitig schert sich die Realität nicht darum, was hier schlaue Menschen auf Metaebene befinden. - Umgekehrt: Man kann nicht ewig ignorieren, nur weil das, was geschieht, wissenschaftlich nicht in trockenen Tüchern ist.Closs hat geschrieben: Dann musst Du erklären, warum es den HP-Pseudokrupp-Kindern besser geht als den Schulmedizin-Kindern mit Pharmazeutika.
Wo sind die seriösen Studien dazu?
Hier trifft der Terminus "Wahrnehmung" wirklich zu, zumal der Patient durch den Behandler konditioniert wurde.closs hat geschrieben: HP-ler sind erfolgreich, weil Patienten im Vergleich zu vorher mehr Ergebnis wahrnehmen
Für Globuli-Gläubige ist das scheinbar neu, denn sie verbuchen alles auf ihr Zuckerkügelchen-Konto.closs hat geschrieben:Mannomann - ist das aber eine neue Erkenntnis.sven23 hat geschrieben:Genau da liegt der Hund begraben. Krankheiten können auch wieder von alleine heilen.![]()
Wer behauptet das denn?closs hat geschrieben: - Aber warum sollten sie nur bei HP-Kindern von alleine abklingen und nicht bei Schulmediziner-Kindern?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#565 Re: Homöopathie IV
Lass stecken, der Drops ist eh gelutscht.closs hat geschrieben:Bei der HP ist das Problem, dass man bei hohen D's nicht randomisieren kann...Janina hat geschrieben:Weil man eine Wirkung als Messprinzip nutzen kann.

Richtig.closs hat geschrieben:Moment: Dieses Nicht-Können bezieht sich auf Sachen, die man überschauen kann ("Ich weiß, dass ich mit meiner Kondition nicht mehr auf den Mt. Everest latschen kann")Janina hat geschrieben:Wir wissen wie die Messung funktioniert, deshalb sind wir auch genau die, die wissen was wir nicht können.
Was unbekannt ist, spielt eben keine Rolle.
Na komm schon, du bist doch erwachsen. Die "offizielle Version" ist für Leute, die an den Weihnachtsmann glauben.closs hat geschrieben:So was könnte herauskommen bei Vorstandsitzungen, bei denen es kein Protokoll gibt - insofern vorsichtige Zustimmung. - Aber die offizielle Version ist das bestimmt nicht ...Janina hat geschrieben:Natürlich, was denkst du denn, warum ÄRZTE den Leuten so Zeug geben, und warum die Kassen das bezahlen? Weil es die Patienten signifikant davon abhält was wirklich Dummes zu tun, was letztlich teurer käme.
Das Experiment kann gar nicht bedeutend genug eingeschätzt werden!Pluto hat geschrieben:Erinnert irgenwie an den Regentanz der Tauben in der Skinner-Box.sven23 hat geschrieben: Hat man zufällig Zuckerkügelchen verabreicht, schreibt man die Heilung eben diesen Placebos zu.

#566 Re: Homöopathie IV
Genau so ist es.Janina hat geschrieben:Die "offizielle Version" ist für Leute, die an den Weihnachtsmann glauben.
... in der Wissenschaft. - Und ich komme eben beruflich aus Bereichen, in denen es ausschließlich um das Ergebnis ging - egal warum.Janina hat geschrieben:Was unbekannt ist, spielt eben keine Rolle.
Hier im Thread - richtig. - Aber Deine vorherige Aussage gilt generell und ist nicht spezifisch HP.sven23 hat geschrieben:Umgekehrt, wir reden hier über Homöopathie.
Richtig - aber hier sollte es doch eigentlich um den Patienten gehen.sven23 hat geschrieben:Jeder kann von der Verwechselung von Korrelation und Kausalität "profitieren".
Es ist NICHT entscheidend für die Wirklichkeit, sondern für die Erklärung der Wirklichkeit.sven23 hat geschrieben:Es ist sogar enorm wichtig und im Grunde das alles entscheidende.
Das machen Schulmediziner genauso - das zieht nicht. - Ja, es geht um Wahrnehmung, weil es das einzige ist, mit dem der Mensch rausbekommt, wie es ihm geht.sven23 hat geschrieben:Hier trifft der Terminus "Wahrnehmung" wirklich zu, zumal der Patient durch den Behandler konditioniert wurde.
DU behauptest es, wenn Du dieses Argument bei HP-Kindern anwendest und bei anderen nicht. - Richtig wäre, dass auf beiden Seiten die Quote gleich hoch sein müsste.sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
- Aber warum sollten sie nur bei HP-Kindern von alleine abklingen und nicht bei Schulmediziner-Kindern?
Wer behauptet das denn?
Richtig. - Trotzdem läuft inzwischen das Leben weiter, in dem es um den Patienten geht - also um den Effekt in der Wirklichkeit - unabhängig von der Qualität einer Begründung.Pluto hat geschrieben:Viel schwere ist es diese Behauptungen glaubwürdig zu begründen.
Wirklich nicht - das kann sich keiner leisten. - Es geht wirklich nur um die Frage:Pluto hat geschrieben:Meine Schlussfolgerung wäre: die HP lebt von der Irreführung von leichtgläubigen Laien.
1) Geht es mir besser als gestern?
2) Geht es mir besser als beim SChulmediziner, bei dem ich vorher war.
Sind diese Fragen mit Ja beantwortet, ist die Sache gegessen - ganz ohne Meta-Ebenen-Back-Office-Diskussionen - die Leute haben keine Zeit für sowas.
Nein - aber sie kann über die Praxis dagegenhalten.Pluto hat geschrieben:Aber die HP kann und darf die Studienergebnisse ignorieren... Meintest du das?
Im Gegenteil: Ich bestehe darauf, dass es der Fall ist. - Aber es wird gerne so dargestellt, als wäre dies nur ein Argument gegen HP.Pluto hat geschrieben:Woher weißt du, dass das nicht der Fall ist?
#567 Re: Homöopathie IV
Mit Jeder meine ich Homöopath oder richtiger Mediziner. Selbstheilungen gibt es überall.closs hat geschrieben:Richtig - aber hier sollte es doch eigentlich um den Patienten gehen.sven23 hat geschrieben:Jeder kann von der Verwechselung von Korrelation und Kausalität "profitieren".
Eben, und da liefern Globuli-Gläubige die falschen Erklärungen, weil sie Korrelation und Kausalität verwechseln.closs hat geschrieben:Es ist NICHT entscheidend für die Wirklichkeit, sondern für die Erklärung der Wirklichkeit.sven23 hat geschrieben:Es ist sogar enorm wichtig und im Grunde das alles entscheidende.
Wie ich schon sagte: Selbstheilungen können überall vorkommen. In Studien mit randomisierten Gruppen sollten sie sich annähernd gleichmäßig verteilen.closs hat geschrieben:Das machen Schulmediziner genauso - das zieht nicht. -sven23 hat geschrieben:Hier trifft der Terminus "Wahrnehmung" wirklich zu, zumal der Patient durch den Behandler konditioniert wurde.
Tue ich doch, siehe oben.closs hat geschrieben:DU behauptest es, wenn Du dieses Argument bei HP-Kindern anwendest und bei anderen nicht. - Richtig wäre, dass auf beiden Seiten die Quote gleich hoch sein müsste.sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
- Aber warum sollten sie nur bei HP-Kindern von alleine abklingen und nicht bei Schulmediziner-Kindern?
Wer behauptet das denn?
George Orwell
George Orwell
#568 Re: Homöopathie IV
Tut das nicht jeder? Geld verdienen heißt doch Ergebnisse bringen.closs hat geschrieben:... in der Wissenschaft. - Und ich komme eben beruflich aus Bereichen, in denen es ausschließlich um das Ergebnis ging - egal warum.Janina hat geschrieben:Was unbekannt ist, spielt eben keine Rolle.
#569 Re: Homöopathie IV
Durchaus möglich - aber das ändert nichts an der Wirklichkeit.sven23 hat geschrieben:da liefern Globuli-Gläubige die falschen Erklärungen, weil sie Korrelation und Kausalität verwechseln.
So ist es - weshalb ein solches Argument nicht einseitig in Bezug auf HP verwendet werden kann.sven23 hat geschrieben:Wie ich schon sagte: Selbstheilungen können überall vorkommen.
Für den Dienstleister - richtig. - Für den Patienten ist es das "Wo geht es mir besser/wo nehme ich mehr Entwicklung von Krankheit zu Gesundheit hin wahr".Janina hat geschrieben: ... in der Wissenschaft. - Und ich komme eben beruflich aus Bereichen, in denen es ausschließlich um das Ergebnis ging - egal warum.
Tut das nicht jeder? Geld verdienen heißt doch Ergebnisse bringen.
#570 Re: Homöopathie IV
Die Wirklichkeit ist nun mal, dass Kausalität und Korrelation verwechselt werden. Nur dadurch kann sich Vodoo-Zauber wie Homöopathie überhaupt halten.closs hat geschrieben:Durchaus möglich - aber das ändert nichts an der Wirklichkeit.sven23 hat geschrieben:da liefern Globuli-Gläubige die falschen Erklärungen, weil sie Korrelation und Kausalität verwechseln.
Tut ja auch keiner. Deshalb haben Selbstheilungen in Studien auch keinen Einfluss auf den Placebocharakter von Globuli.closs hat geschrieben:So ist es - weshalb ein solches Argument nicht einseitig in Bezug auf HP verwendet werden kann.sven23 hat geschrieben:Wie ich schon sagte: Selbstheilungen können überall vorkommen.
George Orwell
George Orwell