Pluto hat geschrieben:Theophilus hat geschrieben:Oder sind es psychologische Mechanismen...die greifen???
Oder müsste da mehr geforscht werden, ZB mit speziellen Instrumenten....??
Ist es nur Plazebo aber welche Mechanismen hat dieser Effekt....zB. ???
Es gibt immer wieder spektakuläre Heilereignisse, wie auch seltsame Erstverschlimmerungen Zb . also auch Verschlechterungen, Hahnemann hatte recht was er beobachtet hatte.
Hi Theo,
Es ist vermutlich eine Mischung von allen Faktoren die du erwähnst.
Die Schulmedizin lehnt Homöopathie entschieden ab.
Allerdings sind solche Einzelberichte wie deine Geschiche so häufig, dass der Glaube an die Wirkung homöopathischer Mittel, nicht abreisst, sondern immer wieder von neuem belebt wird.
Leider bleibt es bei solchen Einzelfällen wie diesen. Mit Aunahme deserwiesenen Placebo-Effekts, gibt es in der Praxis keinerlei Belege für die Wirkung solcher Mittelchen.
Hallo mein lieber Pluto!!
Wenn es so selten ist, wie Du meinst, warum taucht es dann bei mir, so häufig auf??
Solche Ereignisse?
Und dann wäre zu Fragen, ob die Homöopathie (die bei uns auch von Ärzten, nach wie vor praktiziert wird.) Also von einem Teil der Ärzteschaft nicht verworfen wurde.
eine spezielle Form der Psychotherapie sein könnte, dass hieße im Besonderen bei Psychosomatischen Beschwerden und anderen Erkrankungen einzusetzen, dafür müsste ein besonderer Psychotest, eingesetzt oder entwickelt werden, ob jene Patienten dann dafür überhaupt geeignet seien.
Das würde dann auch als Anbahnung, und Vorbereitung dienen.
Kennt jemand den Rattendarmversuch....leider irrten die Forscher....das war eine Zeitlang ein "Beweis" , Tatsache ist auch das bei Kindern diese Möglichkeit in betracht kommt.
Und mit anderen Mitteln wie Tees und Umschläge Quarkwickel kannst Du genauso eine Krankheit verschleppen.
Klar muss man sich via schulmedizinische Diagnostik eine Exakte für heute mögliche Diagnose holen, warum denn nicht, was spricht dagegen?
Und in Deutschland haben wir einige Kinderärzte müsste in der Schweiz genauso sein, die dann Homöopathie verschreiben, Komplementäre Medizin,
Ich bin Homöopath ich gebe zu, dass das oft nicht wirkt, aber es gibt eben auch gute Effekte trotzdem, als ich meine Ausbildung machte galt die Homöopathie als erwiesen, aufgrund einer Studie von 1987 und 1990 aber wie gesagt, ist leider nicht mehr so.
Trotzdem kann man die Therapie versuchen, wenn keine Lebensgefahr besteht. Auch Bachblüten helfen auf diesem Wege. Sanfter?? ja vermutlich durch diese Wortschöpfung
Villt sollten wir anders damit heute umgehen, Homöopathie wirkt wie eine Intervention auf den Körper( Psychosomatik Konversionsneurosen, Dissoziative Störungen, während eine Wortintervention auf die Psyche wirkt (Psychotherapie)
Davon ab wusste Ihr, dass bei allen Arzneimitteln auf dem Markt einschließlich in der Schweiz, ca. 50 % keine Wirkung haben aus den unterschiedlichsten Gründen???
Ja, und selbst das Cortison vom Arzt kann nicht anschlagen, bei dem, einen oder anderen, ich hatte schon Super erfolge ´bei mir selbst mit Auyurvedic Tees und Homöopathie und bei 30 mg pro Tag Prednisolon keinen Effekt.
Aber die Homöopathie ist wirksam, bei manchen aber, villt sollte mal erforscht werden, welche Personen darauf ansprechen mit welchen Parametern und welche nicht.
So etwas ähnliches gibt es für Psychotherapieformen auch. Verhaltenstherapie, systemische Therapie, Tiefenpsychologische Schulen...Lösungsfoccusierte Psychotherapie
LG Theo
Was ist eine Planck- Länge und wozu dient das für die Homöopathie
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder