Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
sven23

#511 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mi 18. Mär 2015, 06:52

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Über 200 praxisgerechte Studien schlagen eine Feldstudie um Längen.
Und wohin sollen wir jetzt die Betroffenen entsorgen?

Da muß niemand die Betroffenen entsorgen. Die möglichen Gründe für Heilung/Besserung sind schon oft genug genannt worden. Du konstruierst Probleme, wo gar keine sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#512 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mi 18. Mär 2015, 06:58

JackSparrow hat geschrieben: Man muss untersuchen, ob mit Homöopathie der Schnupfen schneller weg ist als ohne Homöopathie. Keine Studie ist, wenn irgendein Arzt 50 Leute nennen kann, bei denen mit Homöopathie irgendwann der Schnupfen weg war.
Und genau diese "Qualität" hätte die von closs geforderte Feldstudie.

JackSparrow hat geschrieben: Man kann nur an eine Wirkung rankommen, wenn eine Wirkung vorhanden ist. Die Pharmaindustrie würde sich freuen, wenn man Homöopathie als echtes Arzneimittel verkaufen dürfte. Aber der Gesetzgeber hat der Fantasie da eben gewisse Grenzen gesetzt.
Guter Punkt, sehe ich auch so. Der Gesetzgeber könnte sogar noch einen Schritt weiter gehen wie in den Niederlanden. Dort hat man die Beweislast an die Globulihersteller weiter gegeben. Sie müssen nun nachweisen, daß Globuli eine Wirkung haben. Wenn nicht, wird die Befreiung von der Mehrwertsteuer gestrichen.
George Orwell

closs

#513 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mi 18. Mär 2015, 07:50

sven23 hat geschrieben:Da muß niemand die Betroffenen entsorgen. Die möglichen Gründe für Heilung/Besserung sind schon oft genug genannt worden. Du konstruierst Probleme, wo gar keine sind.
Auch das ist eine Art der Entsorgung. - Es wird noch so weit kommen, dass der HP-Arzt zu seinen Patienten sagt: "Ich geb Dir jetzt was, worauf Du gesund wirst. Aber die Gründe für Deine Gesundung werden andere sein." :lol:

closs hat geschrieben: das scheitert daran, dass ein Wirksamkeits-Nachweis im benötigten Sinne nicht erbracht ist.
So ist es. - Es gibt ständig unerklärbare Heilungen im Umfeld von HP, aber im Sinne der allgemeinen Standards lässt sich nicht im erforderten Maß ein Nachweis erbringen. - Genau um diesen Widerspruch geht es mir.

sven23

#514 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mi 18. Mär 2015, 08:11

closs hat geschrieben: "Ich geb Dir jetzt was, worauf Du gesund wirst. Aber die Gründe für Deine Gesundung werden andere sein." :lol:
Ein ehrlicher Arzt müßte sagen: ich gebe dir etwas, das in kontrollierten Studien nie über den Placeboeffekt hinaus gekommen ist. Aber dann wäre vermutlich auch noch der Placeboeffekt im Eimer. :lol:

closs hat geschrieben: So ist es. - Es gibt ständig unerklärbare Heilungen im Umfeld von HP, aber im Sinne der allgemeinen Standards lässt sich nicht im erforderten Maß ein Nachweis erbringen. - Genau um diesen Widerspruch geht es mir.

Das ist wieder eine Glaubensbehauptung. Es gibt keine unerklärbaren Heilungen im Umfeld von HP. Die Erklärungen sind alle bekannt und oft genug genannt worden.
Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß etwas, das nach gesundem Menschenverstand, allgemeiner Lebenserfahrung und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen keine Wirkung haben kann, in der Überprüfung auch keine Wirkung zeigt?
George Orwell

closs

#515 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mi 18. Mär 2015, 09:06

sven23 hat geschrieben:Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß etwas, das nach gesundem Menschenverstand, allgemeiner Lebenserfahrung und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen keine Wirkung haben kann, in der Überprüfung auch keine Wirkung zeigt?
Weil diese Aussage falsch ist - denke Dich nochmal in unseren exemplarischen Kölner HP-Arzt ein:

Dieser Arzt hatte sich damals spezialisiert auf psychotische Fälle und war in der Szene und bei den Patienten für seine hervorragenden Ergebnisse bekannt - ohne diesen Ruf wären wir doch damals mit "unserer" Patientin gar nicht hingefahren - bei der wir dann eben diesen guten Ruf bestätigt fanden. - Wenn Du diesem Arzt gesagt hättest, dass seine Behandlung "nach gesundem Menschenverstand, allgemeiner Lebenserfahrung und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen keine Wirkung haben kann", hätte er Dich gleich mit auf die Couch gelegt.

Anton B.

#516 Re: Homöopathie III

Beitrag von Anton B. » Mi 18. Mär 2015, 11:15

Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt keine signifikante Häufung deiner Anekdoten ...
Klar gibt es die:

closs hat geschrieben:Ein Kumpel von mir, der irgendwo (naturwissenschaftlicher) Ordinarius ist hat mir letztes Jahr erzählt, dass die größte Arbeit bei einer Veröffentlichung ist, sich mit Kollegen vorab weltweit abzusprechen - damit ja kein Verriß kommt.

closs hat geschrieben:Weil diese Aussage falsch ist - denke Dich nochmal in unseren exemplarischen Kölner HP-Arzt ein
Und dann noch die Argumentation mit der Datei des Arztes, die weder closs, noch einer von uns kennt.

Mir ist das mittlerweile zu doof. Zumindest der Versuch, clossens Gedankengänge irgendwie mit Wissenschaft korrelieren zu wollen. Meines Erachtens geht es closs auch weniger um die "Realität" an sich, sondern um Sinnsuche. Er nimmt Dinge wahr, und sucht einen -- möglicherweise sogar höheren -- Sinn darin. Nur mit wissenschaftlicher Methodik hat das rein gar nichts zu tuen.

Und ich gehe noch weiter: closs ignoriert auch bewusst die abweichenden "Praxis-Erfahrungen" anderer Menschen. Er erhebt sein Erleben und seine Interpretationen zum Maßstab für "Realität".

Da erübrigt sich jede weitere Diskussion.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.

#517 Re: Homöopathie III

Beitrag von Anton B. » Mi 18. Mär 2015, 11:35

barbara hat geschrieben:Ich spreche erst mal von keinem Modell, sondern von der empirisch feststellbaren Tatsache (Millionen Einzelfälle!) mit dem zeitlichen Ablauf:

Beschwerden -> Behandlung -> Linderung der Beschwerden.
Du sprichst von Millionen Einzelfällen und Du sprichst von Tatsachen. Nicht aber wir sprechen davon.

barbara hat geschrieben:Modell kann dann jeder basteln, der sowohl genug Fantasie, wie auch genug Wissen, und genug Logik hat, um was Interessantes und Kohärentes und Prognosekräftiges zu entwerfen.
Ja, genau. Dann bastele doch eins. Wissenschaft ist nunmal modellzentriert. Kein Modell, keine Wissenschaft. Statistische Auswertungen sind statistische Auswertungen. Ich sage nur: "die Störche und die Kinder". Wenn das Hahnemannsche Modell versagt, könnte HP 2.0 ins Rennen geworfen werden. Ohne Modell, keine Wissenschaft dazu. Ohne Wissenschaft, keine belastbare Inter-Subjektivität. Und ohne Inter-Subjektivität bleibt nur die Einzel-Meinung von Barbara, closs und anderen übrig. Mit den in der Erkenntnistheorie erkannten Problemen, von Erleben zu "Wissen" zu gelangen, haben sich weder Du noch closs sachgerecht auseinander gesetzt. Macht das doch erst mal!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Scrypt0n

#518 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Mär 2015, 11:44

Anton B. hat geschrieben:Und ich gehe noch weiter: closs ignoriert auch bewusst die abweichenden "Praxis-Erfahrungen" anderer Menschen. Er erhebt sein Erleben und seine Interpretationen zum Maßstab für "Realität".
Das macht er immer, ja.

sven23

#519 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Mi 18. Mär 2015, 11:48

closs hat geschrieben: Dieser Arzt hatte sich damals spezialisiert auf psychotische Fälle und war in der Szene und bei den Patienten für seine hervorragenden Ergebnisse bekannt - ohne diesen Ruf wären wir doch damals mit "unserer" Patientin gar nicht hingefahren - bei der wir dann eben diesen guten Ruf bestätigt fanden. -
Es gibt auch Astrologen, die einen guten Ruf in der Szene haben, was aber nichts heißen muß.
Ich will gar nicht in Abrede stellen, daß du das so wahrgenommen hast und daß du dich um die Bekannte gekümmert hast, ist aller Ehren wert.
Aber kann es nicht sein, daß der Arzt einfach nur ein guter Therapeut war, der den Patienten das Gefühl gegeben hat, ernst genommen zu werden? Vor 30 Jahren stand ja mehr das Abfüttern mit Psychopharmaka im Vordergrund und weniger die Gesprächs- oder Verhaltenstherapie.

closs hat geschrieben: Wenn Du diesem Arzt gesagt hättest, dass seine Behandlung "nach gesundem Menschenverstand, allgemeiner Lebenserfahrung und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen keine Wirkung haben kann", hätte er Dich gleich mit auf die Couch gelegt.
Womit wir dann bei der therapeutischen Zuwendung wären. Du erinnerst dich: einer der acht möglichen Alternativen zu Globuli.
Zuletzt geändert von sven23 am Mi 18. Mär 2015, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
George Orwell

Scrypt0n

#520 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Mi 18. Mär 2015, 11:48

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Über 200 praxisgerechte Studien schlagen eine Feldstudie um Längen.
Und wohin sollen wir jetzt die Betroffenen entsorgen?
Welche Betroffenen?
Und weshalb sollte die wer genau entsorgen wollen?
o.O

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß etwas, das nach gesundem Menschenverstand, allgemeiner Lebenserfahrung und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen keine Wirkung haben kann, in der Überprüfung auch keine Wirkung zeigt?
Weil diese Aussage falsch ist
Nein; sie ist richtig - aber du ignorierst ja einfach die Studien weg.
Mit Naivität und Ignoranz wird kein Argument gebaut.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:das scheitert daran, dass ein Wirksamkeits-Nachweis im benötigten Sinne nicht erbracht ist.
So ist es. - Es gibt ständig unerklärbare Heilungen im Umfeld von HP
Es gibt keinen einzige unerklärbaren Fall einer Heilung im Umfeld von HP, den du nachweisen kannst.
Kurtische Behauptungen, die dir oder einem Dritten entsprungen sind, spielen schlicht keine Rolle.

Antworten