Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator

#511 Re: Homöopathie

Beitrag von Pluto » Fr 14. Jun 2013, 21:48

sven23 hat geschrieben:Eigentlich muß man Hahnemann bewundern. Auf die Idee, daß ein Stoff desto wirksamer ist, je mehr man ihn verdünnt...
Vor allem wenn man ihn richtig schüttelt....

James Bond kann Hahnemann nicht das Wasser reichen; hat er es doch vorgezogen, seine Martinis gerührt und NICHT geschüttelt zu genießen. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#512 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 14. Jun 2013, 22:02

sven23 hat geschrieben:Auf die Idee, daß ein Stoff desto wirksamer ist, je mehr man ihn verdünnt, muß man erst mal kommen.
Erinnert mich an theologische Diskussionen: Viel Irrtum und ein Fünkchen Wahrheit, so wird der beste Trank gebraut (Goethe, Faust)

sven23

#513 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 10:07

Für alle HP Gläubigen ein interessantes Interview mit Dr. Werner Bartens, bei dem es sich lohnt, genau hinzuhören.

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/d ... -1.1660029

Die Million liegt übrigens immer noch wie Blei im Regal, hat einer eine Idee, warum? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#514 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 15. Jun 2013, 11:16

sven23 hat geschrieben:Die Million liegt übrigens immer noch wie Blei im Regal, hat einer eine Idee, warum?
Die wird auch ewig liegen bleiben. - Denn wenn ich mich recht erinnere, sind die Nachweiskriterien so angelegt, dass es nicht machbar ist. - Somit wird auf diesem Wege die Wirksamkeit ungeklärt bleiben.

barbara
#515 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 11:33

sven23 hat geschrieben:Eigentlich muß man Hahnemann bewundern. Auf die Idee, daß ein Stoff desto wirksamer ist, je mehr man ihn verdünnt, muß man erst mal kommen. Dafür gebührt ihm der deutsche Innovationspreis.

Das war wie Alexander Fleming und das Penicillin: eine Zufallsentdeckung.

Dass Medikamente in verdünnter Form gegeben werden, damit die Heilwirkung da ist und nicht etwas eine Giftwirkung eintritt, ist wohl seit Jahrtausenden und bis heute übliches medizinisches Verfahren - Stichwort Botox, um ein modernes Beispiel zu nennen.

grüsse, barbara

sven23

#516 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 11:45

barbara hat geschrieben:Stichwort Botox, um ein modernes Beispiel zu nennen.

grüsse, barbara

Botox ist zwar hochverdünnt, weil es eines der stärksten Gifte überhaupt ist, aber immer noch deutlich nachweisbar, sonst würde der Effekt der Nervenlähmung gar nicht eintreten.
In homöopatischer Verdünnung, also jenseits der Nachweisgrenze, würden sich die Falten halten.
Reimt sich sogar. :lol:
George Orwell

barbara
#517 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Sa 15. Jun 2013, 12:19

sven23 hat geschrieben: Botox ist zwar hochverdünnt, weil es eines der stärksten Gifte überhaupt ist, aber immer noch deutlich nachweisbar, sonst würde der Effekt der Nervenlähmung gar nicht eintreten.
In homöopatischer Verdünnung, also jenseits der Nachweisgrenze, würden sich die Falten halten.

ja. War ja auch nur ein Beispiel zur Illustration, dass das Prinzip der Verdünnung weder aussergewöhnlich noch besonders ist, in keiner Form von Medizin.

grüsse, barbara

sven23

#518 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Jun 2013, 12:35

barbara hat geschrieben: ja. War ja auch nur ein Beispiel zur Illustration, dass das Prinzip der Verdünnung weder aussergewöhnlich noch besonders ist, in keiner Form von Medizin.

grüsse, barbara

Genau. Wenn man einen Stoff soweit verdünnt, bis er nicht mehr nachweisbar ist, dann kann er auch nicht wirken, bis zum Beweis des Gegenteils.
George Orwell

sven23

#519 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 16. Jun 2013, 21:33

Für alle, die mehr Aufklärung über Homöopathie wollen, empfehle ich die Seite "Sekten-Info" des Landes Nordrheinwestfalen.
Hier wird u.a. das Buch "Die Homöopathielüge" rezensiert.
Hier der Link:

http://sekten-info-nrw.de/index.php?opt ... 5&Itemid=1
George Orwell

Theophilus

#520 Re: Homöopathie

Beitrag von Theophilus » Mo 19. Aug 2013, 14:21

Hallo zusammen,

äh ja ja das jetzt als Lüge darzustellen, oder gar eine Sekte, dann müsste Vegetarismus auch eine Sekte sein, oder Kneippianismus.

Interessant ist, dass Homöopathie wirkt und zwar nicht unerheblich, und woran das liegt das wäre ja mal interessant herauszubekommen, gut eine chemische Erklärung haben wir nicht, Doppleblindstudie zeigt, auch keine nennenswerte Ergebnisse, aber wir haben besondere Heileffekte die bei 66- 70 % und mehr oder weniger liegen.

Also was können wir über die Heilssubstanz sagen, oder den Heilmechanismus......

Vor kurzem habe ich meiner Tochter gegen schweren Durchfall Kügelchen gegeben und es half sofort. Meine kl . Tochter ist 5 Jahre alt.

Sie wollte keine andere Arznei, Kaffeehkohle schmeckt erbärmlich, Akupunktur ging nicht, wegen der Schmerzen, andere Säfte vom Kinderarzt halfen nicht, und in meiner Verzweifluing eh meine Tochter an Wasserverlust sterben würde und oder ich dringend wieder mal ins Krankenhaus kam. Gab ich meiner armen Tochter die gloreichen wohlschmeckenden globuli ganz nach Dr. Samuel Hahnemann, und siehe da sofort hats geholfen, ihr Hautturgor verbesserte sich und der Wasserhaushalt wurde besser. Die süsse Arznei half, Der schwarze Tee mit Zucker schmeckte erbärmlich.

Ebenso half die Homöotherapie bei meiner Tochter mit Noonan- Syndrom bei Wasserverlust, als sie sich des nachts erbrochen hatte so gegen 3 Uhr ihre Milch wieder erbrach, als sie so 2 Jahre alt war.

Ich wollte auch mal wieder ne ruhige Nacht haben, ich gab ihr Natrium carbonicum das soll bei diesen Beschwerden bei Nacht helfen, (ich glaubte übrigens selber nicht, dass es helfen sollte, also kein Glaube, nur Verzweiflung)

Und plötzlich nach der Gabe in Milch wurde es über Nacht besser, sie erbrach sich nur tagsüber, es hatte sich verschoben, also ganz geheilt wars nicht.

Und dann wurde nur noch mit Osteopathie besser, abver woran lag das und warum half nur das dieser Weg. Fehlen mir möglicherweise elektronische Messinstrumente, die das erklären.

Oder sind es psychologische Mechanismen...die greifen???

Oder müsste da mehr geforscht werden, ZB mit speziellen Instrumenten....??

Ist es nur Plazebo aber welche Mechanismen hat dieser Effekt....zB. ???
Es gibt immer wieder spektakuläre Heilereignisse, wie auch seltsame Erstverschlimmerungen Zb . also auch Verschlechterungen, Hahnemann hatte recht was er beobachtet hatte.

Mit der Homöopathie kann mensch auch jemanden umbringen töten, Zb hatte ich schon zwei Fälle, die nach einer Mittelgabe so eine fulminante Hautverschlechterung hatten, (Neurodermitis) dass sie ins Krankenhaus mussten.

Wären sie nicht gegangen wären sie an einer Sepsis gestorben, Impetigo contagiosa....mit Infektion, das kam innerhalb weniger Tage.

Was meint Ihr was kann das gewesen sein? Die Effekte sind da. Die Frage ist woher kommen sie und sollen wir das einfach verwerfen, oder ist es Sinnvoll.

Es wird sogar von Tierheilungen gesprochen, Bienenstöcke können behandelt werden und und und.

Ist es villt doch eine geheimnissvolle Kraft, die dahinter steht, nur die Wissenschaft sucht am falschen Ort.

LG Theo :D
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Gesperrt