Telepathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#51 Re: Telepathie

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 11:30

sven23 hat geschrieben:Mit Think Tanks kommt man hier nicht weiter.
Das weisst Du doch nicht - unter ThinkTank verstehe ich, prinzipielll Mögliches zu Ende zu denken.

sven23 hat geschrieben:Im folgenden Video diskutiert Küng mit Haral Lesch.
Ich hab's geguckt - es ist vom Ansatz schwach, weil die Teilnehmer gar nicht verstanden haben, was die Position der RKK ist - bzw. nicht haben erkennen lassen, dass sie es verstanden haben (Küng wird es ja wohl wissen).

Interessant war für mich der Moderator, dem man angemerkt hat, dass er unschuldig ehrlich der Meinung ist, die heutige säkulare Haltung sei der christlichen Haltung überlegen - sei also fortschrittlicher im intellektuellem Sinne. - So wie ein Westler fortschrittlicher sei als ein in der Abgeschiedenheit lebender Amazomas-Stamm. - Diese unschuldige Art des Moderators hat mich ehrlich erschüttert, weil sie zu zeigen scheint, wie tatsächlich gedacht wird.

Münek hat geschrieben:Nee. Kurt meint "GEBABBEL"
Nein - die Menschen, die den Turm von Babel gebaut haben. - Wird das wirklich in einem Forum namens "4religion" verstanden?

Münek hat geschrieben:Wieviele Götter wurden nicht schon im Laufe der Menschheitsgeschichte (davor gab es sie nicht) aufs Altenteil geschickt!
q.e.d.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#52 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » So 25. Okt 2015, 12:33

closs hat geschrieben:Das weisst Du doch nicht - unter ThinkTank verstehe ich, prinzipielll Mögliches zu Ende zu denken.
Wie schon gesagt ist die Quantenmechanik als Black box für alles Esoterische längst Schnee von gestern.

closs hat geschrieben: Ich hab's geguckt - es ist vom Ansatz schwach, weil die Teilnehmer gar nicht verstanden haben, was die Position der RKK ist - bzw. nicht haben erkennen lassen, dass sie es verstanden haben (Küng wird es ja wohl wissen).

Interessant war für mich der Moderator, dem man angemerkt hat, dass er unschuldig ehrlich der Meinung ist, die heutige säkulare Haltung sei der christlichen Haltung überlegen - sei also fortschrittlicher im intellektuellem Sinne. - So wie ein Westler fortschrittlicher sei als ein in der Abgeschiedenheit lebender Amazomas-Stamm. - Diese unschuldige Art des Moderators hat mich ehrlich erschüttert, weil sie zu zeigen scheint, wie tatsächlich gedacht wird.

Das heutige Weltbild, bzw. Verständis der Welt ist ja auch um ein vielfaches besser und richtiger als früher. Das ist kein Vorwurf an frühere Generationen, sondern ist ganz normaler Fortschritt im Erkenntnisgewinn.
Das war aber gar nicht das Thema des Videos, sondern die Tatsache, daß die Kirche aus rein ideologischen Gründen an ihrem alten Weltbild festgehalten hat, weil es der Bibel widersprach.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#53 Re: Telepathie

Beitrag von Münek » So 25. Okt 2015, 14:08

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Nee. Kurt meint "GEBABBEL"
Nein - die Menschen, die den Turm von Babel gebaut haben. - Wird das wirklich in einem Forum namens "4religion" verstanden?

Die Sprachverwirrung unter den Menschen war doch wohl unverständliches GEBABBEL.

In dem Mythos hat sich übrigens der Allmächtige mal wieder von seiner schlechten Seite gezeigt.
Den Erbauern eines 80 Meter hohen Turms ist doch nichts Verwerfliches vorzuwerfen. Er scheint
nicht bei bester Laune gewesen zu sein.

Heute werden Türme von der 10fachen Höhe errichtet und Jahwe fährt nicht mehr herab und ent-
brennt in "heiligem" Zorn. Er scheint tatsächlich zur Besinnung gekommen zu sein.

Na bitte, geht doch. Da sage noch einer, Götter seien nicht lernfähig. :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#54 Re: Telepathie

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 18:31

sven23 hat geschrieben:Wie schon gesagt ist die Quantenmechanik als Black box für alles Esoterische längst Schnee von gestern.
Von Esoterik spreche ich nicht (davon abgesehen, dass ich immer noch nicht weiss, was das Wort im Vulgär-Gebrauch eigentlich bedeuten soll, außer abwertend zu sein).

sven23 hat geschrieben: sondern die Tatsache, daß die Kirche aus rein ideologischen Gründen an ihrem alten Weltbild festgehalten hat, weil es der Bibel widersprach.
Was heute noch in naturalistischen Kreise nicht kapiert wird, wurde lange auch von der Kirche nicht kapiert: Dass naturalistisches Weltverständnis und geistiges Weltverständnis nicht interferieren. - Die RKK hat das seit lange kapiert - der Naturalismus offensichtlich noch nicht.

Münek hat geschrieben:Die Sprachverwirrung unter den Menschen war doch wohl unverständliches GEBABBEL.
Der Kern, der dazu geführt hat, ist doch, dass der Mensch sich zum Maßstab genommen hat ("nichts ist ihnen <den Menschen> zu steil" - DAS ist "Babel".

Münek hat geschrieben:Den Erbauern eines 80 Meter hohen Turms ist doch nichts Verwerfliches vorzuwerfen.
Das ist naiv.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#55 Re: Telepathie

Beitrag von Münek » So 25. Okt 2015, 20:26

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Die Sprachverwirrung unter den Menschen war doch wohl unverständliches GEBABBEL.
Der Kern, der dazu geführt hat, ist doch, dass der Mensch sich zum Maßstab genommen hat ("nichts ist ihnen <den Menschen> zu steil" - DAS ist "Babel".
.


Beim Bau eines Ziegelturmes hat sich der Mensch in verwerflicher Weise selbst zum Maßstab genommen?

Das verstehst Du unter Babel? Ist das Dein Ernst? :o

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Telepathie

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 20:39

Münek hat geschrieben:Beim Bau eines Ziegelturmes hat sich der Mensch in verwerflicher Weise selbst zum Maßstab genommen?

Das verstehst Du unter Babel? Ist das Dein Ernst?
Umkehrfrage: Meinst Du, dass Gott die Menschen zerstreut/bestraft hat, weil sie architektonische Talente waren?

Der Grundgedanke ist, dass die Menschen "einen Turm ... bis an den Himmel" (Gen. 11,4) bauen wollen - das ist eine Chiffre/ein Gleichnis. - Und zwar dafür, dass der Mensch meint, mit eigenen Mitteln sein zu können wie Gott - siehe auch Gen.3,22 „Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt“. - DESHALB werden die Menschen auseinander getrieben - damit sie erkennen, dass dieser Ansatz falsch ist, wenn man erkennen will.

"Babel" steht somit für die Weltanschauung, man könne Gott und Welt mit eigener Macht enträtseln - wäre gleichsam selber Gott. - Was ist die heute grassierende Auffassung anderes, dass menschliches Wissen und göttlicher Platz komplementär wären? - Im Sinne von: Je mehr wir wissen, desto weniger Platz hat Gott übrig? - Wir dieser Gedanke der menschlichen Selbst-Überhebung WIRKLICH nicht verstanden?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#57 Re: Telepathie

Beitrag von Salome23 » So 25. Okt 2015, 20:55

T e l e p a t h i e

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » So 25. Okt 2015, 22:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Bei der Messung des ersten Photons hat das Zweite bereits seinen entsprechenden antiparallelen Zustand angenommen.
MIT der Messung - aber nicht vorher.
Ja. Durch die Messung des ersten Photons wird auch der Zustand des Zweiten festgelegt. Zuvor befinden sich beide Photonen in einem Zustand der Superposition (dabei existieren die Spin-Ausrichtungen nicht).
Das Unverständliche dabei ist die Superposition, die mit keiner Analogie aus dem Alltag zu beschreiben ist.

closs hat geschrieben:Ich verstehe es so: Der Spin ist vor der Messung NICHT.

- Der Spin kommt erst in Vorhandenheit dadurch, dass er gemessen wird. - Das heisst: Das zweite Photon erhält instantan seinen antiparallelen Zustand DURCH die Messung des ersten Photons.
Keine Bange... Niemand versteht es, nicht einmal die besten Köpfe unter den Physikern.
Manche, vor allem Laien, tun so als würden sie es verstehen, können es aber nicht erklären.
Nein. Beide Photonen erhalten das was wir als "Spin" bezeichnen erst zum Zeitpunkt der Messung. Im Moment der Messung scheint die Superposition zu zerfallen, und die Eigenschaften der Teilchen werden "sichtbar".

Wesentlich dabei ist, dass eine Übertragung von Daten auf diesem Weg unmöglich bleibt.

Ich kann meine Version natürlich nicht nur eigenes Know How begründen - jedoch dadurch, dass ich exakt diese Frage mehrfach gestellt habe und die Antwort bekam, dass es sich eben NICHT um "Dr. Bertlman's Socken" handelt.

closs hat geschrieben:Ich behaupte: Das Photon 2 irgendwo im Universum bekommt erst seine Spin-Orientierung durch die Messung des Photons 1. - Wie man das nennt, ist mir wurscht. - Ich stelle nur fest, dass eine Aktion "da" zu einer Wirkung "dort" führt (und das sogar instantan). - Wie würdest DU es nennen?
Das ist das Unverständliche an der QM. Außer der Messung ist keine Aktion da, demzufolge auch kein "Übermittlung" on irgend etwas.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nicht ich stelle es so dar, sondern das tut Hans Küng, ein mehrfach ausgezeichneter Autor, anerkannter Theologe und Freund des letzten Papstes.
Dann wundere ich mich nicht, dass man ihm seine Lehrerlaubnis entzog - da hat er sich aufs Glatteis führen lassen.
Dass Hans Küng die Lehrerlaugnis entzogen wurde, ist aber nicht auf diese Aussage zurückzuführen.

closs hat geschrieben:Doch doch - zumindest die christlichen Theologen tun das oder sollten es zumindest.
Wetten dass sie es nicht tun!

closs hat geschrieben:HÄTTE Küng recht, wäre das alles ein albernes Affenspiel: Gott auf dem Schleudersitz, weil die Menschen immer schlauer werden - unfassbar.
Zu dieser Schlussfolgerung bin ich auch gekommen. Gott befindet sich in einem immer kleiner werdenden Raum der Unkenntnis.
Das wird auch durch dein Behauptung der Mystik hinter der (noch) nicht verstandenen Quantenmechanik.

Immer wieder Husserl...
Anstatt sich vor dem Unbekannten in wilde Spekulationen zu verlieren (wie du es tust), sollte man innehalten und zugeben: "Ich weiß es nicht".
Das Innehalten vor dem Unbekannten ist die einzig redliche Art im Angesicht des Ungewissen zu handeln.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Telepathie

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 23:24

Pluto hat geschrieben: Durch die Messung des ersten Photons wird auch der Zustand des Zweiten festgelegt. Zuvor befinden sich beide Photonen in einem Zustand der Superposition (dabei existieren die Spin-Ausrichtungen nicht).
Genau so habe ich es verstanden - so: Und jetzt zu Deinem ersten Satz: "Durch die Messung des ersten Photons wird auch der Zustand des Zweiten festgelegt".

Was wäre "Festlegung" etwas anderes als eine Wirkung, die durch Information erfolgt? (Egal jetzt, wie)

Pluto hat geschrieben:Wesentlich dabei ist, dass eine Übertragung von Daten auf diesem Weg unmöglich bleibt.
Logisch - weil es ja instantan ist, und "Übertragung von Daten" über < c definiert ist, nicht wahr? - Aber trotzdem ist eine Wirkung da - sie "IST" da ---- unabhängig davon, ob das die heutige Physik erklären kann.

Und deshalb sage ich, es gibt --- wie soll ich es nennen? --- eine Art der Verbindung zwischen a und b, die diesen Effekt ermöglicht. - Allein DAS lässt die Philosophie darüber nachdenken: "Wenn es so etwas gibt (und es gibt es ja) - warum sollte man nicht nachdenken, was dies grundsätzlich bedeuten könnte? - Sind instantane Effekte auch im Makrokosmos möglich? - Können zwei 'telepathisch' verbundene Menschen durch einen instantanen Effekt verbunden sein?"

Dazu gibt es keine Antworten - aber die Fragen dazu sind aufgrund der physikalischen Erkenntnisse möglich.

Mal ganz nebenbei: Ich vermute, dass unsere Welt in uns unbekannten Dimensionen mehrfach "gefaltet" ist, so dass a und b in dieser unbekannten (physikalischen) Dimension identisch sind - irgend so was. - Ich fresse einen Besen, dass unsere Fachleute über solche Dinge nachdenken.

Pluto hat geschrieben:Wetten dass sie es nicht tun!
Das wäre schlimm. - Wäre es so, gäbe es Aufwind für die Hardliner im Vatikan.

Pluto hat geschrieben:Das Innehalten vor dem Unbekannten ist die einzig redliche Art im Angesicht des Ungewissen zu handeln.
Darin sind wir uns einig - nur wendest Du es in einem ziemlich schrägen Kontext an. - Gerade die (spirituelle) Theologie weiss von vornerein, "womit sie sich da anlegt" - ist also von vorne herein demütig.

Die richtige Antwort kann nicht sein, dass man sich nur damit beschäftigt, was man methodisch beherrscht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » So 25. Okt 2015, 23:49

closs hat geschrieben:Was wäre "Festlegung" etwas anderes als eine Wirkung, die durch Information erfolgt? (Egal jetzt, wie)
Einstein nannte es "Spukhafte Fernwirkung".
Alles was wir wissen, ist dass der Zustand des zweiten Photons antiparallel ist. Wie schlägst du vor, dass man damit eine Nachricht übertragen könnte?
Es geht nicht.

closs hat geschrieben:Logisch - weil es ja instantan ist, und "Übertragung von Daten" über < c definiert ist, nicht wahr? - Aber trotzdem ist eine Wirkung da - sie "IST" da ---- unabhängig davon, ob das die heutige Physik erklären kann.
Ja. Aber die Wirkung ist vorhersehbar, und deshalb ungeeignet um Daten zu übertragen.
Wie Verschränkung funktioniert wird hier von Martin Bäker anhand der Polarisierung von Photonen erklärt. http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drac ... chrankung/

closs hat geschrieben:Und deshalb sage ich, es gibt --- wie soll ich es nennen? --- eine Art der Verbindung zwischen a und b, die diesen Effekt ermöglicht.
Du kannst behaupten bis du blau anläufst... Der Haken ist, damit kriegst du immer noch keine Datenübertragung zustande.

closs hat geschrieben:Allein DAS lässt die Philosophie darüber nachdenken: "Wenn es so etwas gibt (und es gibt es ja) - warum sollte man nicht nachdenken, was dies grundsätzlich bedeuten könnte?
Es ist ein freies Land, also ist nachdenken nicht verboten.
Das Problem ist ein anderes, All die Philosophen die solche Fragen stellen haben die Qunantenmechanik nicht einmal ansatzweise verstanden.

closs hat geschrieben: Sind instantane Effekte auch im Makrokosmos möglich? - Können zwei 'telepathisch' verbundene Menschen durch einen instantanen Effekt verbunden sein?"
Damit so etwas möglich wäre, müsste es Rezeptoren (Antennen) geben, die die entsprechenden Signale in elektrische Impulse umwandeln und zum Gehirn transportieren.
Solche Rezeptoren gibt es aber nicht.

closs hat geschrieben:Die richtige Antwort kann nicht sein, dass man sich nur damit beschäftigt, was man methodisch beherrscht.
Nenne mir eine funktionsfähige Alternative die nicht in die Beliebigkeit führt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten