Pluto hat geschrieben: Wenn hunderte sorgfältig durchgeführte Studien neue Erkenntnisse den anekdotischen Erzählungen der Patienten widersprechen, hältst du an den (oft zweifelhaften) mündlichen Aussagen der Patienten fest, anstatt dem Widerspruch nachzugehen, und nach den wahren Gründen zu suchen.
Ich habe nie daran gezweifelt, dass Studien auf Basis wissenschaftlicher Methodik zu anderen Ergebnissen kommen können (lassen wir hier einmal Einwände von Profi-HP-ler weg) als anekdotische Erfahrungen von Patienten.
Gleichzeitig scheitere ich daran zu vermitteln, dass durch andere Ergebnisse wissenschaftlicher Methodik anekdotische Erfahrungen von Patienten nicht nachtträglich revidierbar sind - mit anderen Worten: Die HP-Hausarzt-Patienten stellen - jeweils anekdotisch

- fest, dass sie und ihre Familien nachhaltig (mindestens) genauso gesund sind und bei vergleichbaren Krankheitsbildern (mindestens) genauso erfolgreich bei HP-Ärzten behandelt werden wie andere Familien bei Schulmedizinern.
Entweder unterstellt man diesen Patienten, dass sie alle an Wahrnehmungs-Störungen leiden - dann wäre die Frage: Warum nicht auch die schulmedizinischen Patienten? - , oder es gibt eine objektive Differenz zwischen Stand der Wissenschaft und Alltags-Praxis. - Warum ist das so schwer zu verstehen?
Pluto hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher.
Das könnte man über Feldstudien (und NICHT über Labor-Tests) rausfinden - man sogar bereits bestehende HP-Hausarzt-Studien und schulmedizinische Hausarzt-Studien zu vergleichbaren Krankheitsbildern vergleichen - wenn man will.
Pluto hat geschrieben:Könnte es nicht so sein, dass gerade dein Erklärungs-Muster hier falsch ist
Selbst wenn - trotzdem dürfen wir nicht die Betroffenen vergessen, die keine Ahnung von unseren Diskussionen haben, aber aus offensichtlich gutem Grund bei HP-Ärzten sind oder zu ihnen gewechselt sind und davon profitieren - kollektive Wahrnehmungs-Störung? - die schulmedizinische Patienten aus wundersamen Gründen NICHT haben? - Ist mir alles zu verbogen.
Darkside hat geschrieben:Falsch:
Typisch für Dich: Ich sage was - Du sagst was dagegen und gibst einen Link - ich lese nach und stelle fest, dass da etwas steht, was MEINER Version entspricht, obwohl Du "falsch" sagst - was sollen diese unnötigen Steilvorlagen?
Darkside hat geschrieben:Was er nicht tut!
Wahrscheinlich wäre es hier dasselbe: Man guckt nach - und schon ist es ganz anders - siehe Vorschlag oben.
Anton B. hat geschrieben:Der hilflose Appell, man möge sich der eigenen Meinung anschließen.
Nein - meine Meinung ist genauso irrelevant wie jede andere auch. - Ich will einfach nicht, dass den Betroffenen Gesundheit bzw. Heilung abgesprochen wird, nur weil es nicht mit dem Stand der Wissenschaft verträglich ist. - Mir wäre etwas mehr Respekt lieber vor dem, was außerhalb der Labore der Fall ist. - Und das kann man vor Ort nachprüfen, wenn man WILL - aber man will es offensichtlich nicht.