Pluto hat geschrieben:Experten sind eh alle korrupt und von den "Interessengruppen" gekauft!
Überhaupt nicht - Experten sind Fachleute, die ihre Arbeit gut machen - und (Achtung!) mit politischen und lobbyistischen Dingen DARÜBER in aller Regel nichts zu tun haben.
Wie läuft es denn in der PRaxis? - Es werden Forschungsaufträge gegeben, die politisch/lobbyistisch interessant sind - das an sich spricht NICHT gegen Forschungsaufträge. Diese Forschungsaufträge werden dann im Sinne ihrer Fragestellung (!!) von Experten bearbeitet.
Bei einem Forschungsauftrag war ich mal ganz nah dran - Hintergrund: Bevölkerung isst weniger Fleisch als früher - "wir" müssen einen Forschungsauftrag zum Thema Cholesterin machen. - Verbunden mit "Es werden zu wenig Nahrungs-Ergänzungs-Mittel ("Functional Food") in Apotheken gekauft. - Der Forschungsauftrag geht durch, die Unis streiten sich darum, ihn zu bekommen. - Im Laufe dieses Forschungsauftrags habe ich damals einige Male mit jungen Forschern gesprochen, die weder korrupt noch gekauft waren, und Faszinierendes über Cholesterin zu berichten wussten - und in der Tat ganz ergebnisoffen Neues herausgefunden haben (die Wissenschaft selbst ist nicht das Problem, sondern das, was darüber und außenrum ist).
Bezahlt wurde der Forschungsauftrag von einem Ernährungs-Lobbyisten-Verband und einem Pharma-Konzern, der Nahrungs-Ergänzungs-Mittel auf Eiweiss-Basis im Programm hatte. - Durchgeführt wurden die Studien am Sitz des Pharma-Konzern in der Schweiz sowie in einer Stadt in Deutschland, in der es eine Niederlassung dieses Konzern gab. - Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden abgeliefert - danach gab es eine große Werbekampagne zum Thema "Fleischkonsum" (vom Ernährungs-Lobbyisten-Verband) und zum Thema "Nahrungsergänzung im ethischen und im sportlichen Bereich" (vom Pharma-Konzern). - Alle haben sich darauf berufen, dass "neueste wissenschaftliche Untersuchungen" gezeigt hätten, dass ... und es deshalb wichtig wäre, auf einen ausreichenden Fleischkonsum/auf Nahrungs-Ergänzungmittel zu achten.
Wir haben (als Marketing-Agentur) damals die entsprechenden Werbemittel gemacht - Hochglanz-Flyer für den Endverbraucher in Bezug auf Fleisch - ein Trainingsprogramm für PTAs in deutschen und schweizerischen Apotheken in Bezug auf Eiweiss/Nahrungs-Ergänzungs-Mittel.
Pluto hat geschrieben: Es fehlt leider gewaltig an Aufklärung.
Stimmt - obiges ist ein bescheidener Beitrag dazu.
