Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
barbara
#421 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 19. Mai 2013, 07:36

sven23 hat geschrieben: Nun, wie schon oft gesagt, gibt es hier außer anekdotischen Evidenzen keine verläßlichen Belege.
Es gibt auch genügend Leute, die an Astrologie, Kartenlegen, Wahrsagerei (natürlich nur die seriöse Form davon :mrgreen: ) glauben.

Was man aus eigener Erfahrung weiss, braucht man nicht zu glauben.

Wer Mangel an Erfahrung hat, muss sich natürlich aufs Hörensagen verlassen und riskiert damit, auf völlig falsche Fährten zu geraten und Missverständnissen zu unterliegen. (ja damit meine ich dich ;-))

sven23 hat geschrieben: In der Tat ist auch die Medizin kein perfektes, vollkommenes und fehlerfreies System. Aber wieviele Menschen würden sterben ohne die moderne Medizin?

Alle Menschen müssen sterben. Irgendwann.

Die grossen Errungenschaften der modernen Medizin liegen in der Notfallchirurgie und im Behandeln akuter Entzündungen, sowie in die Hygiene. Pest und Wundbrand sind heute keine bedeutenden Risiken mehr, zum Glück.

Was die aktuellen grossen Krankheiten betrifft - Herz-Kreislauf-Probleme, Krebs, Diabetes, psychische Probleme - darauf hat die moderne Medizin keine befriedigenden Antworten. Da wird mit grossem Aufwand und für teures Geld oft bloss der Status quo erhalten, und oft nicht mal das. Davon, Diabetes oder Depression zu heilen, ist nicht mal die Rede; lediglich, sie zu behandeln und "medikamentös einzustellen". Was besser ist als nichts, aber es ist längst nicht gut.

grüsse, barbara

kandyra

#422 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » So 19. Mai 2013, 08:10

Pluto hat geschrieben:Das ist bei der bekannten Unwirksamkeit homöopathischer Mittelchen auch gar nicht möglich. :P

Du behauptest also auch, dass unsere Erfahrungen, Beobachtungen und alle Erfahrungen vieler Menschen falsch sind?
Jetzt würde ich gerne einen Satz von "Manden" benutzen und zwar den hier: "denk mal darüber nach."
Bild

sven23

#423 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 19. Mai 2013, 08:39

barbara hat geschrieben:
Was die aktuellen grossen Krankheiten betrifft - Herz-Kreislauf-Probleme, Krebs, Diabetes, psychische Probleme - darauf hat die moderne Medizin keine befriedigenden Antworten.

grüsse, barbara

Liebe Barbara, du willst uns doch wohl nicht erzählen, daß du dich im Falle eines Herzinfarktes oder einer Krebserkrankung auf gerührtes oder geschütteltes Wasser verläßt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#424 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 19. Mai 2013, 11:57

kandyra hat geschrieben: Jetzt würde ich gerne einen Satz von "Manden" benutzen und zwar den hier: "denk mal darüber nach."

Fehlt nur noch der Satz: Homöopathie muß wirken, denn sonst war sie ja nicht da. :mrgreen:
George Orwell

sven23

#425 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » So 19. Mai 2013, 12:01

Zum Wasserlinsenexperiment gibt es einen Link, der sich mit der im BR gelaufenen Sendung über Homöpoathie befaßt.

http://www.scilogs.de/wblogs/blog/detri ... n-rundfunk
George Orwell

barbara
#426 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » So 19. Mai 2013, 20:33

sven23 hat geschrieben: Liebe Barbara, du willst uns doch wohl nicht erzählen, daß du dich im Falle eines Herzinfarktes oder einer Krebserkrankung auf gerührtes oder geschütteltes Wasser verläßt?

Ich verlass mich sehr stark auf Wasser, um es gar nicht so weit kommen zu lassen. Allerdings nicht per Homöopathie, aber ich hab seit einiger Zeit Wasserfasten für mich entdeckt und mach das nun so ein, zwei Mal pro Jahr.

Ein Unding der heutigen Praxis der Schulmedizin ist, dass sie leider erst dann in Aktion tritt, wenn schon viel zu viel schief gegangen ist. Dann wird es natürlich schwierig, noch etwas zu behandeln, während der Präventionsgedanke vieler alternativer Methoden die Lebensqualität und Gesundheit erhöht und lang erhält und Probleme schon dann behandelt, wenn sie noch ganz klein sind und leicht zu lösen.

grüsse, barbara

sven23

#427 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mo 20. Mai 2013, 07:49

Ich heule 2 mal die Woche den Mond an. Und man wird es nicht glauben: ich war noch nie ernsthaft krank. Wenn das kein Beweis für die Wirksamkeit ist, dann weiß ich auch nicht. :mrgreen:
George Orwell

barbara
#428 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mo 20. Mai 2013, 09:13

sven23 hat geschrieben:Ich heule 2 mal die Woche den Mond an. Und man wird es nicht glauben: ich war noch nie ernsthaft krank. Wenn das kein Beweis für die Wirksamkeit ist, dann weiß ich auch nicht. :mrgreen:

Wie erklärst du dir die Wirksamkeit dieses Verfahrens?

Und was machst du, wenn dein Termin auf Neumond fällt...?

neugierige Grüsse
barbara

Zeus
#429 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 20. Mai 2013, 09:33

barbara hat geschrieben: Ein Unding der heutigen Praxis der Schulmedizin ist, dass sie leider erst dann in Aktion tritt, wenn schon viel zu viel schief gegangen ist.
Das ist jedoch nicht die Schuld der Schulmedizin, sondern der Menschen, die sich nicht regelmäßig untersuchen lassen.
LG
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

sven23

#430 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Mo 20. Mai 2013, 09:40

barbara hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich heule 2 mal die Woche den Mond an. Und man wird es nicht glauben: ich war noch nie ernsthaft krank. Wenn das kein Beweis für die Wirksamkeit ist, dann weiß ich auch nicht. :mrgreen:

Wie erklärst du dir die Wirksamkeit dieses Verfahrens?

Und was machst du, wenn dein Termin auf Neumond fällt...?

neugierige Grüsse
barbara

Das macht überhaupt nichts. Egal ob der Mond von der Sonne beschienen wird oder sich hinter einer Wolkendecke verbirgt, ist er ja immer da. Und daß ich noch nie krank war, ist doch der beste Beweis, daß es funktioniert, um mal in der Logik der Esoteriker zu argumentieren. :mrgreen:
George Orwell

Gesperrt