Pluto hat geschrieben:Ist doch alles geschehen. Und die Ergebnisse waren für die Homöopathie vernichtend.
nein, waren sie eben nicht.
und ich warte immer noch auf solide Argumente, was an diese Studien hier alles so falsch sein soll:
http://www.groma.ch/Wirksamkeitsnachweis.165.0.html
... anstatt einfach mantramässig und ohne Realitätsbezug weiter zu behaupten "es gibt keine Studien", wo es eben in der Tat viele gibt.
Die Auswertung von Versuchsreihen, die nach den strengen modernen Richtlinien durchgeführt wurden hat gezeigt, dass die Verbareichung solcher Mittelchen sich statistisch durch Nichts bestätigen ließ.
Wie gesagt, es gibt an diese "strengen modernen Richtlinien" aus homöopathischer Perspektive einiges auszusetzen. Eben zum Beispiel, dass die homöopathischen Besonderheiten nicht berücksicthigt wurden; und es sollte doch zum ABC der Wissenschaft gehören, dass man die Untersuchungsmethode dem Gegenstand anpasst. Ich lauf auch nicht mit dem Metermass rum und behaupte dann, dass die Temperatur sich nicht messen lasse - ja kein Wunder lässt sie sich nicht messen, wenn das Gerät dazu nicht ausgelegt ist!
Wenn Homöopathie nicht chemisch wirkt, wie wirk sie dann genau?
Das muss Gegenstand von Forschung werden, wie ich schon einmal sagte.
Ich vermute, dass es etwas mit sehr spezifischen Schwingungsmustern in den Elektronenhüllen der Trägersubstanz zu tun haben wird, die wiederum dieses Schwingungsmuster dem Körper weitergeben.
Naturwissenschaftlich fehlen heute die Werkzeuge, um solches zu beschreiben, nach allem, was ich weiss.
Was haben die Experten denn für Hypothesen, und was tun sie, um diese zu bestätigen, bzw. zu falsifizieren?
Die gängigsten Ideen wurden nun schon mehrfach aufgeführt, die kennst du.
lass dich doch einfahc mal drauf ein im Sinne von "was wäre wenn... es da einen noch unbekannten Mechanismus gäbe?"
grüsse, barbara