Telepathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#41 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 24. Okt 2015, 23:14

sven23 hat geschrieben:Erst wenn die behaupteten Phänomene nachgewiesen sind, macht es Sinn, sich Gedanken über die Funktionsweise zu machen, also ein Modell zu entwickeln.
Möglich - das betrifft aber nicht meine Aussage. - Meine Aussage ist: Wenn etwas im Mikro-Bereich nachgewiesen ist, dann ist dieses Nachgewiesene "real"/existent. - Wenn es aber existent ist, kann man nachdenken, was dies bedeuten würde, wenn man es auf den Makrokosmos übertragen würde.

Nenne es ThinkTank oder sonstwie - nicht selten ergibt sich aus einer prinzipiellen Möglichkeit plötzlich eine "Realität".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » Sa 24. Okt 2015, 23:58

closs hat geschrieben:Habe ich anders verstanden: Das zweite Photon HAT vorher keinen Spin und bekommt ihn erst, wenn das erst einen hat - insofern gibt es eine Verbindung zwischen Photon a und b.
Dann hast du es falsch verstanden, denn die Photonen sind von Anfang an verschränkt und befinden in einem Zustand der Superposition. Bei der Messung des ersten Photons hat das Zweite bereits seinen entsprechenden antiparallelen Zustand angenommen.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Nun erkläre mir, wie du damit Information übertragen kannst.
Vielleicht ist das Wort "Information" falsch. - Machen wir es ohne Begriffe: Sobald Geschehen a eintritt, passiert bei b etwas - ergo gibt es etwas, was beides verbindet. - Jetzt finde Du ein Wort dafür.
Also lassen wir das Wrt "Information" beiseite, und nennen es "Datenübertragung".

Das Problem bleibt.
Ich wüsste nicht wie man mit Verschränkung Daten übertragen kann, aber vielleicht kannst du ja erklären, was bisher keinem Quantenphysiker gelang.

closs hat geschrieben:Natürlich greift Gott nicht unmittelbar ein, dass er Planeten anschiebt.
E-ben. Fakt ist, Newton glaubte das aber felsenfest.
closs hat geschrieben:Aber die Frage, ob Naturgesetze, durch die "angeschoben" wird, aus sich selbst entstehen oder von Gott geschaffen sind, ist wirklich nicht falsifizierbar.
Tja... Du wechselst so lange das Thema bis du wieder bei deinem Lieblings Thema der Nicht-Falsifizierbarkeit angelangt bist. Das ist für mein Thema irrelevant.

Pluto hat geschrieben:Es ist bekannt, dass je breiter die Annahmen, umso weniger sagt die Schlussfolgerung aus.
Philosophische Annahmen sind universale Annahmen: "Was bedeutet es grundsätzlich, wenn ...". - Und dann kommt irgendwann ein Physiker und findet etwas - dann ist es erst Wissenschaft. - Ich von logischem Hochdenken aus einem Faktum.

closs hat geschrieben:Dasselbe gab es auch bei der Relativitäts-Theorie - darauf entwickelte sich eine Philosophie, die gefragt hat: "Was bedeutet es eigentlich GRUNDSÄTZLICH, wenn Zeit relativ ist". - Das ist in meinen Augen Kernaufgabe der Philosophie und insofern nicht überraschend.
Die RT ist weit mehr als Philosophie. Einstein hat mit seiner Arbeit unsere Sicht der Wirklichkeit völlig verändert.

closs hat geschrieben:Du stellst es eher so dar, als wäre es komplementäre Begriffe auf derselben Ebene (je mehr Wissenschaft, desto weniger Gott) - das ist aus geistiger Sicht komplett abwegig.
Ist aber so.
Nicht ich stelle es so dar, sondern das tut Hans Küng, ein mehrfach ausgezeichneter Autor, anerkannter Theologe und Freund des letzten Papstes.
Das du das ablehnst, ist verständlich, aber es ist nur deine ganz private Meinung, die vermutlich kaum ein echter Theologe teilt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#43 Re: Telepathie

Beitrag von closs » So 25. Okt 2015, 00:43

Pluto hat geschrieben: Bei der Messung des ersten Photons hat das Zweite bereits seinen entsprechenden antiparallelen Zustand angenommen.
MIT der Messung - aber nicht vorher.

Ich verstehe es so: Der Spin ist vor der Messung NICHT. - Der Spin kommt erst in Vorhandenheit dadurch, dass er gemessen wird. - Das heisst: Das zweite Photon erhält instantan seinen antiparallen Zustand DURCH die Messung des ersten Photons.

Ich kann meine Version natürlich nicht nur eigenes Know How begründen - jedoch dadurch, dass ich exakt diese Frage mehrfach gestellt habe und die Antwort bekam, dass es sich eben NICHT um "Dr. Bertlman's Socken" handelt.

Pluto hat geschrieben:Also lassen wir das Wrt "Information" beiseite, und nennen es "Datenübertragung".
Vollkommen einverstanden.

Pluto hat geschrieben:Ich wüsste nicht wie man mit Verschränkung Daten übertragen kann, aber vielleicht kannst du ja erklären, was bisher keinem Quantenphysiker gelang.
Moment: Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie "Datenübertragung" definiert ist - also Rolle rückwärts:

Ich behaupte: Das Photon 2 irgendwo im Universum bekommt erst seine Spin-Orientierung durch die Messung des Photons 1. - Wie man das nennt, ist mir wurscht. - Ich stelle nur fest, dass eine Aktion "da" zu einer Wirkung "dort" führt (und das sogar instantan). - Wie würdest DU es nennen?

Pluto hat geschrieben:Die RT ist weit mehr als Philosophie.
Die RT ist Physik - und hat in der Philosophie zur Frage geführt: "Was bedeutet das eigentlich?". - Und so ist es überall - das ist die Aufgabe der (zumindest klassischen) Philosophie.

Pluto hat geschrieben:Nicht ich stelle es so dar, sondern das tut Hans Küng, ein mehrfach ausgezeichneter Autor, anerkannter Theologe und Freund des letzten Papstes.
Dann wundere ich mich nicht, dass man ihm seine Lehrerlaubnis entzog - da hat er sich aufs Glatteis führen lassen.

Pluto hat geschrieben:Das du das ablehnst, ist verständlich, aber es ist nur deine ganz private Meinung, die vermutlich kaum ein echter Theologe teilt.
Dochdoch - zumindest die christlichen Theologen tun das oder sollten es zumindest.

HÄTTE Küng recht, wäre das alles ein albernes Affenspiel: Gott auf dem Schleudersitz, weil die Menschen immer schlauer werden - unfassbar. - Das ist Babel.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#44 Re: Telepathie

Beitrag von NIS » So 25. Okt 2015, 06:04

closs hat geschrieben:HÄTTE Küng recht, wäre das alles ein albernes Affenspiel: Gott auf dem Schleudersitz, weil die Menschen immer schlauer werden - unfassbar. - Das ist Babel.
Das ist die Bibel.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#45 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » So 25. Okt 2015, 06:18

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Erst wenn die behaupteten Phänomene nachgewiesen sind, macht es Sinn, sich Gedanken über die Funktionsweise zu machen, also ein Modell zu entwickeln.
Möglich - das betrifft aber nicht meine Aussage. - Meine Aussage ist: Wenn etwas im Mikro-Bereich nachgewiesen ist, dann ist dieses Nachgewiesene "real"/existent. - Wenn es aber existent ist, kann man nachdenken, was dies bedeuten würde, wenn man es auf den Makrokosmos übertragen würde.

Nenne es ThinkTank oder sonstwie - nicht selten ergibt sich aus einer prinzipiellen Möglichkeit plötzlich eine "Realität".
Mit Think Tanks kommt man hier nicht weiter. Quantenmechanik als Universalwaffe für alles angeblich Unerklärliche ist eigentlich auch schon überholt.
Am Anfang sollte die Beobachtung stehen. Kann man dieses oder jenes Phänomen überhaupt beobachten und nachweisen. Wenn ja, kann man sich Gedanken über die Wirkungsweise machen. Wenn nicht, dann erübrigt sich auch die Frage nach einem Erklärungsmodell. Wo nichts ist, bedarf es auch keiner Erklärung.
Und im Falle der Telepathie ist es nun mal so, daß nichts ist.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#46 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » So 25. Okt 2015, 06:25

closs hat geschrieben:Dann wundere ich mich nicht, dass man ihm seine Lehrerlaubnis entzog - da hat er sich aufs Glatteis führen lassen.
Küng wurde nicht deshalb die Lehrerlaubnis entzogen, sondern weil er sich kritisch zum kirchlichen Dogma der päpstlichen Unfehlbarkeit geäußert hatte.

Im folgenden Video diskutiert Küng mit Haral Lesch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#47 Re: Telepathie

Beitrag von Münek » So 25. Okt 2015, 09:25

NIS hat geschrieben:
closs hat geschrieben:HÄTTE Küng recht, wäre das alles ein albernes Affenspiel: Gott auf dem Schleudersitz, weil die Menschen immer schlauer werden - unfassbar. - Das ist Babel.
Das ist die Bibel.

Nee. Kurt meint "GEBABBEL" = Gefasel, Geschwätz, Gewäsch, Gerede. ;)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#48 Re: Telepathie

Beitrag von NIS » So 25. Okt 2015, 09:29

Münek hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
closs hat geschrieben:HÄTTE Küng recht, wäre das alles ein albernes Affenspiel: Gott auf dem Schleudersitz, weil die Menschen immer schlauer werden - unfassbar. - Das ist Babel.
Das ist die Bibel.

Nee. Kurt meint "GEBABBEL" = Gefasel, Geschwätz, Gewäsch, Gerede. ;)
Der Babbel Fisch!

Ich lieb Euch, Kurt! :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#49 Re: Telepathie

Beitrag von Münek » So 25. Okt 2015, 09:41

closs hat geschrieben: HÄTTE Küng recht, wäre das alles ein albernes Affenspiel: Gott auf dem Schleudersitz, weil die Menschen immer schlauer werden - unfassbar. - Das ist Babel.

Ach komm! Wieviele Götter wurden nicht schon im Laufe der Menschheitsgeschichte (da-
vor gab es sie nicht) aufs Altenteil geschickt!

Abarakadabara - und sie warn nicht mehr da!


Alles Menschliche ist vergänglich! 8-)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#50 Re: Telepathie

Beitrag von NIS » So 25. Okt 2015, 09:49

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben: HÄTTE Küng recht, wäre das alles ein albernes Affenspiel: Gott auf dem Schleudersitz, weil die Menschen immer schlauer werden - unfassbar. - Das ist Babel.

Ach komm! Wieviele Götter wurden nicht schon im Laufe der Menschheitsgeschichte (da-
vor gab es sie nicht) aufs Altenteil geschickt!

Abarakadabara - und sie warn nicht mehr da!


Alles Menschliche ist vergänglich! 8-)
So ist es, Kurt!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten