Aus Erfahrung kann ich sagen, daß dem nicht so ist. Die verzapfen im Grunde den gleichen Blödsinn wie du.closs hat geschrieben:Dieses Stiftung kenne ich erst seit der (vor-?)letzten HP-Diskussion - das ist zu wenig für Verehrung. - In der Tat könnte man dort Leute finden, die sich in HP-Threads deutlicher ausdrücken könnten als ich ...

Auch hier versuchst du dich vor der entscheidenden Frage zu drücken, wem man die Wirkung zuschreibt.closs hat geschrieben: Das ist wieder mal so ein Versuch, Realität zu exekutieren. - Was nicht sein darf, das nicht sein kann. - Wahrscheinlich würdest Du jetzt um alle Ecken denken, um eine Version zu finden, warum es nicht so gewesen sein kann, wie ich es berichtet habe - dann hast Du Deinen methodische Ansatz, der Dich davor bewahrt, Dich INHALTLICH damit zu beschäftigen. - Bewährtes Spiel.![]()
Ich kenne selbst viele solcher Fälle, die parallel zu einem richtigen Arzt und zu einem Heilpraktiker gehen.
Auch ein "HP-Arzt" wird sich selten auf Globuli beschränken, die wie wir wissen, keine Wirkung haben.
Er wendet ein Bündel von Maßnahmen an, die von Gesprächstherapie über Verhaltenstherapie (also Verhaltensänderungen hinsichtlich Ernährung oder mehr Bewegung, Vermeidung von Stress usw)
bis hin zu Behandlung mit richtigen Medikamenten gehen kann.
Ein Hp-Gläubiger wie du ist aber so auf Globuli fixiert, daß er jede Verbesserung dann in einer Art pawloschem Reflex den Globuli zuschreibt.
Die Wirkung von therapeutischer Zuwendung ist sogar in HP Studien belegt.