closs hat geschrieben:Pluto hat geschrieben: dass das HP-Mittel keinen Wirkstoff enthielt
Bei D100 hatte es selbstverständlich KEINEN Wirkstoff (in Gestalt von Molekülen)
Ab der Potenzierung von C12 gibt es keine Nachweisbarkeit mehr - kein Molekül.
closs hat geschrieben:aber die HP wird dies ja auch anders erklären.
Nein, sie erklärt nichts.
Sie basiert dahingehend auf der Behauptung, das Wasser hätte eine Art "Gedächtnis" - doch nachgewiesen ist, dass sich die Struktur dessen schlicht
nicht verändert.
Nichts als Aberglaube...
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Es ist nichts Neues mehr, dass du dich weigerst Tatsachen anzunehmen
Das ist exakt mein umgekehrter Vorwurf.
Dann ist dein Vorwurf unangebracht, da weder ich, noch Anton, noch Pluto, noch Sven irgendwelche Tatsachen verweigern.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Wenn jemand nicht heilt (= Wirkung), dann ist er nach Tagen auch nicht geheilt
Quatsch - wenn ein Mensch von alleine gesund wird, ist er ebenfalls geheilt.
Richtig; doch die Heilungsquote ist eben identisch zwischen Globuli und Placebo - die von Pharmaka signifikant höher.
Fakt.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Es ändert aber auch nichts daran, dass dieses Erfahrungs-Wissen eben oft nicht der Realität entspricht!
Deshalb muss man sich dem Phänomen widmen
Das hat man getan; das Auftreten des "Phänomens" (= der Heilung) tritt nicht häufiger auf als bei Placebos; damit tritt das "Phänomen" bei Pharmaka signifikant häufiger auf, die Wirkung ist damit bestätigt besser.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Bitte diesen Schwachsinn begründen!
Weil Du penetrant alltägliches Erfahrungs-Wissen mit Hinweis auf Deinen Götzen "Methodik" verwirfst.
Nein, ich verwerfe Erfahrungs-Wissen, wenn es nichtig ist; so, wie wir es beide bei der Astrologie verwerfen. Dass du am einen Unsinn festhältst und am anderen nicht ist dabei unerheblich.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Auch im realen Leben sind Globuli gleich Placebo
Es geht hier nicht um Globuli und Placebo, sondern um Erfahrungs-Wissen des Arztes.
Eben; und dieses ist auf diese bezogen schlicht nichtig!
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:closs hat geschrieben:Mir geht es erst einmal um den Respekt vor dem Phänomen an sich
Phänomen = Genesung?
Die Genesung nimmt dir keiner weg Kurtchen. Doch die willkürliche Behauptung nichtiger "Erfahrungs-Werte", dadurch auf Zuckerkügelchen zu schließen ist nichtig.
Das ist genau mein Kritik-Punkt: Da therapiert ein Arzt über Jahrzehnte erfolgreich seine Patienten
Die Ergebnisse wären natürlich nicht anders, wenn er einfach nur Placebos verabreicht hätte. Dass das so ist, kann dein HP-Männchen mit seinen Jahrzehnten überhaupt nicht feststellen, da es dazu Kontrollgruppen benötigen würde.
DESHALB sind seine "Erfahrungs-Werte" nichtig - wie eben auch bei der Astrologie!
closs hat geschrieben:Wenn ein Arzt mit seinem Erfahrungs-Wissen sagt: "Ich WEISS, dass nach Gabe dieses Medikaments (ob Pharma oder HP) mit großer Wahrscheinlichkeit folgendes Ergebnis heraus kommt", hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit recht.
Die Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit bei HP eben deutlich geringer ist als bei Pharmaka - sie ist jedoch gleichwertig mit Placebos.
DASS das so ist, dazu ist der Arzt überhaupt nicht in der Lage dies zu erkennen.
closs hat geschrieben:Scrypt0n hat geschrieben:Du kannst soviel mit einem HP-Männchen besprechen wie du willst; auch er muss seine Behauptungen nachweisen können. Dass du jedoch so naiv bist und alles glaubst, was dieser glaubt... nunja... ;0)
Er MUSS erst mal gegenüber Methodik gar nichts.
Doch - wenn er dahingehend eine Behauptung aufstellt muss er das.
Andernfalls seine Behauptung nichtig ist; auch, wenn er Arzt ist! ^_-
closs hat geschrieben:Es muss eine Erklärung geben, warum austherapierte Krankheiten im Umfeld von HP geheilt werden
DASS das so ist, behauptest du zwar immer wieder, bist jedoch in den letzten zwei Jahren nicht fähig darin gewesen diese Behauptung durch einen Nachweis zu belegen. Ich kenne keine Studie oder Statistik, die das bestätigen würde - daher irrelevant.