Letzteres bezweifle ich.closs hat geschrieben:Das hat nichts mit Weltanschauung, sonderm mit strukturiertem Denken zu tun.Pluto hat geschrieben:Wir können es sehr wohl erklären, nur du willst die Erklärung, vermutlich aus ideologisch motivierten Gründen, nicht anerkennen.
Ich denke die HP-ler tappen im Dunkeln, was die Grundlagen der Wirkung betrifft; zumindest hast du das angedeutet.closs hat geschrieben:Natürlich kannst Du es erklären - aber Du erklärst es unter Bedingungen ("chemische Wirkung"), die gerade NICHT laut HP-ler die Grundlage der HP ist. - Mit anderen Worten: Du gibst die richtige Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.
closs hat geschrieben:Sie wissen über das, was sie feststellen - aber sie wissen nur der Spur nach, WARUM es so ist. - Es gibt also (noch) kein konkret falsifizierbares Erklärungs-Modell
Und wie das eine Rolle spielt! Das Vetrtrauen in wissenschaftliche Erkenntnis ist Grundlage unseres Wissens über die Welt.closs hat geschrieben:Gut möglich - aber das spielt hier keine Rolle.Pluto hat geschrieben:Und ich behaupte mal, die Wissenschaft ist zwar nicht perfekt, aber sie befindet sich weit vor der Disziplin die an zweiter Stelle steht.
Du denkst die Dinge offenbar nicht zu Ende, so übersiehst du die Konsquenzen deiner Behauptungen.closs hat geschrieben:Das ist NICHT mein Gedanke. - Mein Gedanke ist: Offenbar sagen uns die Phänomene, dass HP oft mehr Ergebnis erbringt als Schulmedizin - ganz ohne weitere Schlussfolgerungen.Pluto hat geschrieben:Du machst den Denkfehler, anzunehmen, das ein pharmakologischer Wirkstoff den Placebo-Effekt (den JEDE Pille hat), abschwächt.
Das habe ich nicht gefragt. Ich fragte, ob DU es nachweisen und bestätigen kannst. Wenn nicht warum dann die Behauptung?closs hat geschrieben:Es wurde nie wissenschaftlich untersucht -ich zitiere hier lediglich das, was in der PRaxis stattfindet.Pluto hat geschrieben:Kannst du das im Experiment auch bestätigen?
Das ist nicht kompliziert. Es ist nur konsequent zu Ende gedacht.closs hat geschrieben:So kompliziert denken die Leute nicht - ihnen geht es ausschließlich darum, mehr Hilfe/Ergebnis zu erhalten, als sie bisher bekommen haben.
Dass Laien das i.d.R. nicht tun, und so zu falschen Schlussfolgerungen gelangen, wie der vorliegende Fall belegt, dafür kann die Wissenschaft doch nichts.
Gerade weil sie solche Diskussionen nicht führen, fallen sie auf die vermeintliche Wirkung rein, und interpretieren Vermutung als Fakt.closs hat geschrieben:Solche Diskussionen, wie wir sie hier haben, werden meistens nicht einmal ansatzweise geführt.
Du vermutest also nur? Warum glaubst du dann den Fachleuten nicht?closs hat geschrieben:Ich halte es für möglich, weil ich es - wie jeder andere auch - nicht weiß.Pluto hat geschrieben: Du meinst es gibt weitere Arten von energetischen Strahlen? Sei ehrlich, ist das plausibel?
Sagen wir, ein Mediziner und ein HP-Gläubiger.closs hat geschrieben:Und so stehen sich zwei Mediziner gegenüber.