Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypton
Administrator

#351 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Apr 2014, 15:09

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Häh, von welchem "Phänomen" reden wir denn jetzt?
closs hat geschrieben: Die Menschen gehen zu HP-Ärzten und nehmen (größenordnungs-mäßig wie bei Schulmedizinern) wahr, geheilt zu sein

Das mit der gleichen Größenordung ist aber immer noch lediglich eine Behauptung, die nicht belegt ist.
Das teile ich ihm seit Wochen immer wieder mit; dennoch fängt er trotzdem jedes mal an, sich auf diese Behauptung zu beziehen.
Seine Argumentation gründet auf Behauptungen - so wird das nichts.

closs

#352 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 18:00

sven23 hat geschrieben:Das mit der gleichen Größenordung ist aber immer noch lediglich eine Behauptung, die nicht belegt ist.
Mit "Größenordnung" meine ich nicht "genauso viele", sondern "gleich gut geheilt". - Doch - das war in meinem Umfeld so (ich weiß - anekdotisch :angel: ), wurde in der Carstens-Studie bestätigt - und sicherlich gibt es noch andere Studien. - Und damit meine ich keine klinischen Testreihen ("in vitro" - ist ironisch gemeint), sondern die Feld-Studien "in vivo" - wie das Leben halt so ist.

Da sehe ich eigentlich NICHT das Problem. - Das Problem besteht darin, WARUM es so ist: Globuli-Wirkung oder "Effekte". - Und da halte ich mich aus didaktischen Gründen einfach raus und verweise auf das Phänomen an sich.

Pluto
Administrator

#353 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Mo 7. Apr 2014, 20:24

closs hat geschrieben:Da sehe ich eigentlich NICHT das Problem. - Das Problem besteht darin, WARUM es so ist: Globuli-Wirkung oder "Effekte". - Und da halte ich mich aus didaktischen Gründen einfach raus und verweise auf das Phänomen an sich.
Das Probl ist, weder ist nachgewiesen, dass die Wirkung gleichwertig ist (Klinische Studien belegen das Gegenteil), noch kann man begründen warum HP überhaupt besser wirken soll als ein beliebiges Placebo.
Woher kommt die Wirkung... von der Potenzierung oder vom rituellen Schütteln?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#354 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 20:35

Pluto hat geschrieben:Woher kommt die Wirkung
Diese Frage habe ich absichtlich außen vor gelassen. - Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf das Phänomen, dass HP-Hausarzt-Patienten bei vergleichbaren Krankheiten nicht weniger geheilt werden als schulmedizinische Patienten - ob das von Potenzierung, Rütteln, Schütteln oder durch "Effekte" passiert, ist eine hoch- interessante Frage, aber nicht entscheidend für das Phänomen an sich.

Scrypton
Administrator

#355 Re: Homöopathie II

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Apr 2014, 21:13

closs hat geschrieben:Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf das Phänomen, dass HP-Hausarzt-Patienten bei vergleichbaren Krankheiten nicht weniger geheilt werden als schulmedizinische Patienten
Das bleibt eine Behauptung.
Gegenbeispiele sind jene HP-Besucher, denen dort nicht geholfen werden kann und dann mit anschließendem Erfolg auf die schulmedizin wechselten.

Deine Behauptung impliziert, dass wenn 50% aller Patienten die Schulmedizin aufsuchen würden und die anderen 50% kranker Personen HP, auf beiden Seiten die Erfolge (und ausbleibenden Erfolge) in etwa gleich sind (und bei HP sogar teilweise besser). Das ist und bleibt eine Behauptung.

closs

#356 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Mo 7. Apr 2014, 21:31

Darkside hat geschrieben:Gegenbeispiele sind jene HP-Besucher, denen dort nicht geholfen werden kann und dann mit anschließendem Erfolg auf die schulmedizin wechselten.
Da gibt es sicherliche wechselseitige Wanderungen. Wichtig ist, dass sie etwa gleich groß sind.

Darkside hat geschrieben:Deine Behauptung impliziert, dass wenn 50% aller Patienten die Schulmedizin aufsuchen würden und die anderen 50% kranker Personen HP, auf beiden Seiten die Erfolge (und ausbleibenden Erfolge) in etwa gleich sind (und bei HP sogar teilweise besser).
Auf erhebliche Krankheitsfelder bezogen - ja. - Gerade für den Hausarzt-Bereich gilt das wie auch für spezielle chronische Krankheiten (den Psychose-Arzt hatte ich erwähnt). - Bei chirurgischen Fällen gilt es natürlich nicht - auch gibt es Krankheiten, bei denen ein HP-Arzt nichts im Köcher hat - aber das weiß ein HP-Arzt und verschreibt dementsprechend.

Pluto
Administrator

#357 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Di 8. Apr 2014, 01:13

closs hat geschrieben:auch gibt es Krankheiten, bei denen ein HP-Arzt nichts im Köcher hat - aber das weiß ein HP-Arzt und verschreibt dementsprechend.
Es gibt genügend Fälle, wo der HP-Arzt genau das nicht tut. Als der Apple Gründer Steve Jobs an Krebs erkrankte hat ein HP Arzt ihn ein Jahr lang vergeblich behandelt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#358 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Di 8. Apr 2014, 06:56

closs hat geschrieben:. - Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf das Phänomen, dass HP-Hausarzt-Patienten bei vergleichbaren Krankheiten nicht weniger geheilt werden als schulmedizinische Patienten - ob das von Potenzierung, Rütteln, Schütteln oder durch "Effekte" passiert, ist eine hoch- interessante Frage, aber nicht entscheidend für das Phänomen an sich.

Und genau das ist völlig aus der Luft gegriffen. Das Phänomen existiert genau so wenig wie Störche, die die Kinder bringen, nämlich auf Grund von Beobachtung und falscher Schlussfolgerungen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#359 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Di 8. Apr 2014, 07:04

closs hat geschrieben:Da gibt es sicherliche wechselseitige Wanderungen. Wichtig ist, dass sie etwa gleich groß sind..

Unbelegte Behauptung, insofern eine Phantomdiskussion.

closs hat geschrieben: Auf erhebliche Krankheitsfelder bezogen - ja. - Gerade für den Hausarzt-Bereich gilt das wie auch für spezielle chronische Krankheiten (den Psychose-Arzt hatte ich erwähnt). - Bei chirurgischen Fällen gilt es natürlich nicht - auch gibt es Krankheiten, bei denen ein HP-Arzt nichts im Köcher hat - aber das weiß ein HP-Arzt und verschreibt dementsprechend.

Gerade bei chronischen Krankheiten ist schon Hahnemann gescheitert.
Hp ist immer da gut, wo man auch mit einer Scheintherapie zumindest keinen Schaden anrichten kann.

Bei ernsthaften Erkrankungen- Steve Jobs wurde ja schon angesprochen- besteht die größte Gefahr in der Unterlassung einer evidenzbasierten medizinischen Behandlung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#360 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Di 8. Apr 2014, 09:54

sven23 hat geschrieben:Gerade bei chronischen Krankheiten ist schon Hahnemann gescheitert.
Wir reden vom 20./21. Jh.

Pluto hat geschrieben:Es gibt genügend Fälle, wo der HP-Arzt genau das nicht tut.
Dann macht er halt Fehler. - Als ARZT darf ihm das allerdings nikcht passieren.

sven23 hat geschrieben:Das Phänomen existiert genau so wenig wie Störche, die die Kinder bringen
Moment - das Phänomen besteht schon - da musst Du nur mal Mäuschen spielen in Hausarztpraxen in der Gegend x. - Die Bewertung des Phänomens ist die Frage - aber die Bewertung ändert nichts am Phänomen.

sven23 hat geschrieben:Unbelegte Behauptung, insofern eine Phantomdiskussion.
Stammt von Darkside. :angel:

Antworten