Eindeutig Voodoo.JackSparrow hat geschrieben: Anschließend prüfen wir bei allen Patienten die Nierenfunktion. Bei welchem verbesserte die sich wohl am signifikantesten?

Damit kann man aber nur bestenfalls lindern - unserer Freundin wurde damals gesagt (wie taktvoll): "Freuen Sie sich, wenn Sie Ihr Kind noch bewusst erleben, wenn es in die Schule kommt" (Meine Frau und ich waren dabei). - "Austherapiert" heißt nicht, dass man alle Medikamente absetzt, sondern dass nichts mehr Substantielles machbar ist.sven23 hat geschrieben:Trotzdem gehören Verhaltens- und Psychotherapie - entgegen deiner Behauptung - zum Behandlungsprogramm, ebenso wie atypische Neuroleptika wie Haloperidol.
Jetzt stimme ich mal einem Deiner Argumente zu, und dann sowas.sven23 hat geschrieben:Was ist das denn für eine verquere Schlussfolgerung?

Wir sprachen von HP und nicht von Esoterik.sven23 hat geschrieben:das ist kein Grund, in die Esoterik zu wechseln.
Er argumentiert intellektuell sauber und neutral - das mag ich sehr. - Hast Du verstanden, was er sagt? (In der Schule würde ich jetzt sagen: "Wiederholen Sie seine Aussagen in Ihren Worten")sven23 hat geschrieben:Kann es sein, dass du ihn mal wieder nicht verstanden hast oder ihn für deine Zwecke instrumentalisieren willst?
Nein - das sagt er (wie gewohnt) NICHT. - Der Laie Closs sagt, dass Hochpotenzen extrem schwer per Studie untersuchbar sind (da müssten sich alle Spezialisten zusammentun und über viele Jahre zusammenarbeiten), Krankenakten aber leicht untersuchbar sind.sven23 hat geschrieben:Der Laie Closs behauptet, Hochpotenzen ließen sich nicht durch Studien untersuchen, sondern nur durch retrospektive Aktenauswertung.
Erst wirfst Du mir vor, dass nach meiner Ansicht Hochpotenz-Studien nicht möglich seien (was ich dann sogar noch relativiere), dann zitierst Du eben diese Behauptung per Zitat und sagst, dies sei DAS GEGENTEIL!!!!sven23 hat geschrieben:Dabei sieht es sogar die Carsten-Stiftung genau umgekehrt: ...

Könntest Du ausführen, was in Deinem Zitat das Gegenteil von dem ist, was ich die ganze Zeit sage?
Iiiiiiiiiiiiihh - Jetzt kannst Du nicht mal "Phänomen" von "Begründung eines Phänomens" unterscheiden - und dann wagst Du, hier mitzureden?sven23 hat geschrieben:Die clossche "Wirklichkeit" beruht auf falscher Kausalitiätszuschreibung. Dadurch entsteht ja erst das "Phänomen".
"Phänomen" ist, was man sieht, egal warum - deshalb sprach ich immer von "Phänomenen im Umfeld von HP" - "Kausal" heißt, WARUM das so ist - und dazu gibt es bis dato keine überzeugende Antwort, sondern nur Festlegungen (von Euch - NICHT von mir). - Du drehst also die Sache einmal mehr um 180° auf den Kopf.
Bei angelegten Modellen ist das so - aber dann muss man wissen, was ein Modell ist. - Und jetzt wäre es höchste Zeit, dass Du Antons Post dazu (er ist Wissenschaftler) verstehst.sven23 hat geschrieben:Bei Überprüfung des "Phänomens" stellt sich heraus, dass dies auf falscher Kausalität beruht.
Das Problem ist viel tiefer und eben NICHT auf dem Dir geläufigen ideologischen Level anzusiedeln - nämlich: Gibt es Wirklichkeit, die nicht falsifizierbar ist. - Das ist eine philosophische und eigentlich sogar wissenschafts-philosophische Frage.sven23 hat geschrieben:die Wissenschaft sei nicht in der Lage ( auf deutsch: zu blöd), um die Behauptungen der Esoteriker zu bestätigen.
Wieder zwei Fehler:sven23 hat geschrieben:Dabei ist erstens die Beweislastumkehr unzulässig und zweitens sind die Behauptungen der Homöopathie längst widerlegt.
1) "Unzulässig" ist bei Phänomenen gar nichts - Du argumentierst inner-kritische-rational. Irrelevant.
2) Nicht die HP ist widerlegt, sondern Modelle dazu.