Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#341 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Christian41285 » Di 17. Okt 2017, 00:45

Pluto hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Ne stimmt,das glaube ich auch nicht aber ich denke es ist vielleicht ein Paradoxon.

Menschen glauben daran und es ist ein Placebo-Effekt aber der macht das geglaubte Real ;)
Ja. Die Erklärung kann ich akzeptieren.


Ich glaube genau so ist das auch! :thumbup:

LG Christian

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#342 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 01:45

Pluto hat geschrieben:Bei der Wirkung von D100 handelt sich um einen Placebo-Effekt.
Gut möglich. - Meine Frage war, ob die klassischen chemischen Wirkungs-Mechanismen die grob zitierten HP-Auffassungen zur Wirkung von HP (Stichwort: D100) überhaupt greifen können.

Pluto hat geschrieben:Der Mensch kann Kausalität nicht wahrnehmen. Es gibt deshalb diese Fakten nicht, weil weder Arzt noch Patient die Ursache wahrnehmen können.
Es gibt aber offenbar ziemlich verläßliche und vorhersehbare Phänomene, die man zwar als Placebo-Effekte bezeichnen kann, aber nur um den PReis, dass sie oft höher sind als "normal-" medizinische Wirkungen. - Egal ob kausale oder nicht.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
"Die Mütter" waren ein Beispiel von mir, weil ich es - neben anderem - selbst erlebt habe

Das ist ausgeschlossen, denn auch du kannst NUR vermuten.
Die Sache mit dem Pseudokrupp habe ich wirklich hautnah miterlebt und beobachtet, wie eine Mutter nach der anderen zum HP-Arzt gewechselt ist, weil die HP-Kindern gesund wurden und die "Normal-"Kinder ein Rezitiv nach dem anderen bekommen haben.

Pluto hat geschrieben:Wahrnehmung ja. Aber es bleibt bei der Vermutung.
Natürlich - man nimmt nur das Phänomen sicher wahr - alles andere ist Vermutung.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
aber es ist nicht das, was die HP-ler glauben

Was glauben denn HP-ler?
Naja - die "energetische Variante", ohne sie genau durchschauen zu können.

Pluto hat geschrieben:Das ist unlogisch. Wenn es auf die Menschen wirkt, kann man es mit systematischen Untersuchungen feststellen.
Woher willst Du das wissen? - Wenn Gott auf uns wirkt, müssen wir das nicht unbedingt merken (nein, "Gott" und "HP" sind NICHT vergleichbar).

Du machst den alten Fehler: Du setzt etwas ("Wenn es auf die Menschen wirkt, kann man es mit systematischen Untersuchungen feststellen") und meinst dann, es müsse dann auch sein. Das eigentlich Gravierende daran: Du schließt aus weltanschaulichen Gründen aus, dass etwas anderes sein könnte. - Wie willst Du auf dieser Basis Neues erkennen?

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#343 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Christian41285 » Di 17. Okt 2017, 06:49

:o hab ich mit der Paradoxon Sache nicht alles schon ganz einfach erklärt? :lol: :shock:

LG Christian

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#344 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 08:21

Christian41285 hat geschrieben:hab ich mit der Paradoxon Sache nicht alles schon ganz einfach erklärt?
Die Widersprüche, die hier aufgezählt werden, sind inner-systemischer Natur - was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. - Auch bei diesem Thema scheint es nicht möglich zu sein, weltanschaulich geprägte Denkweisen abzulegen, und stattdessen grundsätzlich zu denken. - Die HP ist nicht mit Mitteln falsifizierbar, die da gelten, wo sich die HP nicht sieht.

Deshalb bleibt die Frage: Kann die HP mit ihrer Grundlage recht haben, dass es auch noch bei D100 energetische Effekte gibt, die es bei klassischer chemischer Denkweise nicht geben kann.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#345 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Christian41285 » Di 17. Okt 2017, 08:27

closs hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:hab ich mit der Paradoxon Sache nicht alles schon ganz einfach erklärt?
Die Widersprüche, die hier aufgezählt werden, sind inner-systemischer Natur - was nicht heißt, dass es sie nicht gibt. - Auch bei diesem Thema scheint es nicht möglich zu sein, weltanschaulich geprägte Denkweisen abzulegen, und stattdessen grundsätzlich zu denken. - Die HP ist nicht mit Mitteln falsifizierbar, die da gelten, wo sich die HP nicht sieht.

Deshalb bleibt die Frage: Kann die HP mit ihrer Grundlage recht haben, dass es auch noch bei D100 energetische Effekte gibt, die es bei klassischer chemischer Denkweise nicht geben kann.


Ok Ok! :thumbup:

LG Christian

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#346 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 17. Okt 2017, 09:31

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Bei der Wirkung von D100 handelt sich um einen Placebo-Effekt.
Gut möglich. - Meine Frage war, ob die klassischen chemischen Wirkungs-Mechanismen die grob zitierten HP-Auffassungen zur Wirkung von HP (Stichwort: D100) überhaupt greifen können.
Natürlich nicht. Weshalb sich per Ausschlussverfahren um eine Placebo-Wirkung herleiten lässt.

closs hat geschrieben:Es gibt aber offenbar ziemlich verläßliche und vorhersehbare Phänomene, die man zwar als Placebo-Effekte bezeichnen kann, aber nur um den PReis, dass sie oft höher sind als "normal-" medizinische Wirkungen. - Egal ob kausale oder nicht.
Die Phänomene sind nicht vorhersehbar. Bisher haben wir lediglich deine Erlebnisse als Laie, und die sind was die Belastbarkeit betrifft, "keinen Pfifferling wert". Gibt es denn nichts Verlässlicheres?
Und... Was meinst du mit "normale medizinische Wirkung"?

closs hat geschrieben:Die Sache mit dem Pseudokrupp habe ich wirklich hautnah miterlebt und beobachtet, wie eine Mutter nach der anderen zum HP-Arzt gewechselt ist, weil die HP-Kindern gesund wurden und die "Normal-"Kinder ein Rezitiv nach dem anderen bekommen haben.
Glaube ich dir. Aber weder du noch die Mütter kommen über eine Vermutung hinaus. Fakten bekommt man nur mit klinischen Studien.

closs hat geschrieben:Natürlich - man nimmt nur das Phänomen sicher wahr - alles andere ist Vermutung.
Genau. Verlässliche und belastbare Ergebnisse bekommt man aus den weit über 100 Studien.

closs hat geschrieben:Naja - die "energetische Variante", ohne sie genau durchschauen zu können.
Wenn man die Ergebnisse bei den Eiskristallen als Referenz hinzunimmt, entpuppt sich diese "energetische Variante" als esoterisches Geschwurbel.

closs hat geschrieben:Woher willst Du das wissen?
Weil ich die Arbeitsweise bei den Studien im Detail kenne, und ich von vergleichbaren Fällen überzeugt bin. Etwas was deine wissenschaftsfeindliche Einstellung gar nicht gelten lässt.

closs hat geschrieben:Du machst den alten Fehler: Du setzt etwas ("Wenn es auf die Menschen wirkt, kann man es mit systematischen Untersuchungen feststellen") und meinst dann, es müsse dann auch sein. Das eigentlich Gravierende daran: Du schließt aus weltanschaulichen Gründen aus, dass etwas anderes sein könnte. - Wie willst Du auf dieser Basis Neues erkennen?
Der Erfolg wissenschaftlicher Untersuchungen widerspricht dieser Aussage.
Du übersiehst dabei, dass dieser Erfolg der Garant dafür ist, dass NUR systematische und messbare Überprüfung uns der Wahrheit näher bringen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#347 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 17. Okt 2017, 09:32

closs hat geschrieben:Deshalb bleibt die Frage: Kann die HP mit ihrer Grundlage recht haben, dass es auch noch bei D100 energetische Effekte gibt, die es bei klassischer chemischer Denkweise nicht geben kann.
Kann es das wirklich? Wie würdest du das ohne klinische Studie feststellen wollen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#348 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 11:30

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:

Pluto hat geschrieben:
Bei der Wirkung von D100 handelt sich um einen Placebo-Effekt.

Gut möglich. - Meine Frage war, ob die klassischen chemischen Wirkungs-Mechanismen die grob zitierten HP-Auffassungen zur Wirkung von HP (Stichwort: D100) überhaupt greifen können.

Natürlich nicht. Weshalb sich per Ausschlussverfahren um eine Placebo-Wirkung herleiten lässt.
Aber das ist doch gerade der Denkfehler: "Wir können mit klassischen Wirkungs-Mechanismus-Modellen D100 nicht erklären, ALSO ist es ein Placebo-Effekt". - Richtig wäre: "Wenn die HP einen anderen Wirkungs-Mechnaismus postuliert ("energetisch auch ohne Moleküle"), können wir es nicht mit einem klassischen Wirkungs-Mechanismus-Modell falsifizieren".

Damit behaupte ich ausdrücklich NICHT, dass die HP damit "gewonnen" hat - es ist nach wie vor gut möglich, dass man mit HP nur Placebo-Wirkungen verbunden sind. - Aber ich behaupte, dass eine Modell, das nicht zuständig ist, nicht falsifizieren kann.

Pluto hat geschrieben:Was meinst du mit "normale medizinische Wirkung"?
Pharmakologisch.

Pluto hat geschrieben:Die Phänomene sind nicht vorhersehbar.
Für HP-Ärzte schon weitgehend.

Pluto hat geschrieben:Glaube ich dir. Aber weder du noch die Mütter kommen über eine Vermutung hinaus.
Natürlich nicht - aber wenn Vermutungen ziemlich verlässlich funktionieren, reicht das doch für die PRaxis. - Hier war deutlich beobachtbar: HP funktioniert besser als Schulmedizin. - Genau das ist die Grundlage der HP in der PRaxis - sonst würden die Leute nicht hinrennen, egal ob aus Vermutung oder mit klinischen Studien.

Pluto hat geschrieben:Wenn man die Ergebnisse bei den Eiskristallen als Referenz hinzunimmt, entpuppt sich diese "energetische Variante" als esoterisches Geschwurbel.
Kann gut sein. - Aber das heißt doch nicht, dass deshalb andere, ähnlich anmutende Ansätze falsch sind.

Pluto hat geschrieben:Der Erfolg wissenschaftlicher Untersuchungen widerspricht dieser Aussage.
Du übersiehst dabei, dass dieser Erfolg der Garant dafür ist, dass NUR systematische und messbare Überprüfung uns der Wahrheit näher bringen.
Der Erfolg der HP ist die Praxis. - Solange man beim HP-Arzt bessere ERgebnisse am Patienten beobachtet als per Schulmediziner, zählt dies in der PRaxis - egal ob systematisch überprüft oder nicht.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Deshalb bleibt die Frage: Kann die HP mit ihrer Grundlage recht haben, dass es auch noch bei D100 energetische Effekte gibt, die es bei klassischer chemischer Denkweise nicht geben kann.

Kann es das wirklich? Wie würdest du das ohne klinische Studie feststellen wollen?
Nachdem wir nicht wissen, OB es so sein kann, KANN es natürlich auch sein. - Klinische Studie wäre natürlich gut - aber rein praktisch ist mir immer noch ein Rätsel, wie man dazu die Voraussetzungen zusammenbringen soll. - Die Frage, wie man nur individuell behandelbare Personen/KRankheiten in einen Vergleich mit Kontrollgruppen bringen soll, ist für mich noch nicht gelöst (kann aber an mir liegen).

Dazu kommt: Die meisten HP-Ärzte winken ab, weil sie sagen: "Solange die an ihrem chemischen Modell kleben, verschwende ich nicht meine Zeit". - Vielleicht googel ich mal, was da momentan State of the Art ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#349 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 17. Okt 2017, 13:35

closs hat geschrieben:Aber das ist doch gerade der Denkfehler: "Wir können mit klassischen Wirkungs-Mechanismus-Modellen D100 nicht erklären,
Nö. Kein Denkfehler!
Wir können es sehr wohl erklären, nur du willst die Erklärung, vermutlich aus ideologisch motivierten Gründen, nicht anerkennen.

closs hat geschrieben:Richtig wäre: "Wenn die HP einen anderen Wirkungs-Mechnaismus postuliert ("energetisch auch ohne Moleküle"), können wir es nicht mit einem klassischen Wirkungs-Mechanismus-Modell falsifizieren".
Du weichst wieder mal der Erkenntns aus.
Ich denke, DU bist an der Reihe deine vagen Hypothesen zu erhärten, und sie zu bestätigen.

closs hat geschrieben:Aber ich behaupte, dass eine Modell, das nicht zuständig ist, nicht falsifizieren kann.
Und ich behaupte mal, die Wissenschaft ist zwar nicht perfekt, aber sie befindet sich weit vor der Disziplin die an zweiter Stelle steht.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:[/quote="closs"]Es gibt aber offenbar ziemlich verläßliche und vorhersehbare Phänomene, die man zwar als Placebo-Effekte bezeichnen kann, aber nur um den PReis, dass sie oft höher sind als "normal-" medizinische Wirkungen.
Was meinst du mit "normale medizinische Wirkung"?
Pharmakologisch.[/quote]Nochmals: Es gibt keine verlässlich vorhersehbare Phänomene. Diese kann der Laie nur vermuten.
Du machst den Denkfehler, anzunehmen, das ein pharmakologischer Wirkstoff den Placebo-Effekt (den JEDE Pille hat), abschwächt. Kannst du das nachweisen?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Phänomene sind nicht vorhersehbar.
Für HP-Ärzte schon weitgehend.
Nein, auch nicht.
Die meisten HP-ler sind von der Geldgier geblendet; der Rest ist naiv wenn sie das glauben.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Glaube ich dir. Aber weder du noch die Mütter kommen über eine Vermutung hinaus.
Natürlich nicht - aber wenn Vermutungen ziemlich verlässlich funktionieren, reicht das doch für die PRaxis.
Nein. Es handelt sich, bei genauerem Hinschauen, um "urban legends". Und urgan legends taugen nie für die Praxis.

closs hat geschrieben:Hier war deutlich beobachtbar: HP funktioniert besser als Schulmedizin.
Kannst du das im Experiment auch bestätigen?

closs hat geschrieben:Genau das ist die Grundlage der HP in der PRaxis - sonst würden die Leute nicht hinrennen, egal ob aus Vermutung oder mit klinischen Studien.
Die Leute greifen tatsächlich in Scharen zu HP. Woran mag das liegen?
Ich vermute es liegt daran, dass der Laie überfordert ist und Vermutung und Tatsache nicht unterscheidet.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn man die Ergebnisse bei den Eiskristallen als Referenz hinzunimmt, entpuppt sich diese "energetische Variante" als esoterisches Geschwurbel.
Kann gut sein. - Aber das heißt doch nicht, dass deshalb andere, ähnlich anmutende Ansätze falsch sind.
Du meinst es gibt weitere Arten von energetischen Strahlen? Wie plausibel ist das?

closs hat geschrieben:Der Erfolg der HP ist die Praxis. - Solange man beim HP-Arzt bessere ERgebnisse am Patienten beobachtet als per Schulmediziner, zählt dies in der PRaxis - egal ob systematisch überprüft oder nicht.
Das schreit förmlich nach Nachweis!

closs hat geschrieben:aber rein praktisch ist mir immer noch ein Rätsel, wie man dazu die Voraussetzungen zusammenbringen soll.
Welche Voraussetzungen?

closs hat geschrieben:Die Frage, wie man nur individuell behandelbare Personen/KRankheiten in einen Vergleich mit Kontrollgruppen bringen soll, ist für mich noch nicht gelöst (kann aber an mir liegen).
Ja, du hast ziemlich sicher damit recht, dass es an dir liegt.

closs hat geschrieben:Dazu kommt: Die meisten HP-Ärzte winken ab, weil sie sagen: "Solange die an ihrem chemischen Modell kleben, verschwende ich nicht meine Zeit".
Ein Mediziner würde darauf antworten: "Solange die HP bei ihren Vermutungen bleibt, ist es Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen. Wenn sie Belege bringen, kann man es sich ja noch einmal anschauen."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#350 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 13:59

Pluto hat geschrieben:Wir können es sehr wohl erklären, nur du willst die Erklärung, vermutlich aus ideologisch motivierten Gründen, nicht anerkennen.
Das hat nichts mit Weltanschauung, sonderm mit strukturiertem Denken zu tun. - Natürlich kannst Du es erklären - aber Du erklärst es unter Bedingungen ("chemische Wirkung"), die gerade NICHT laut HP-ler die Grundlage der HP ist. - Mit anderen Worten: Du gibst die richtige Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.

Pluto hat geschrieben:Und ich behaupte mal, die Wissenschaft ist zwar nicht perfekt, aber sie befindet sich weit vor der Disziplin die an zweiter Stelle steht.
Gut möglich - aber das spielt hier keine Rolle.

Pluto hat geschrieben:Du machst den Denkfehler, anzunehmen, das ein pharmakologischer Wirkstoff den Placebo-Effekt (den JEDE Pille hat), abschwächt.
Das ist NICHT mein Gedanke. - Mein Gedanke ist: Offenbar sagen uns die Phänomene, dass HP oft mehr Ergebnis erbringt als Schulmedizin - ganz ohne weitere Schlussfolgerungen.

Pluto hat geschrieben:Die meisten HP-ler sind von der Geldgier geblendet; der Rest ist naiv wenn sie das glauben.
HP-Ärzte sind nicht geldgieriger oder naiver als Schulmediziner - das ist ein irreführender ad-hominem-Ansatz.

Pluto hat geschrieben:Kannst du das im Experiment auch bestätigen?
Es wurde nie wissenschaftlich untersucht -ich zitiere hier lediglich das, was in der PRaxis stattfindet.

Pluto hat geschrieben:Die Leute greifen tatsächlich in Scharen zu HP. Woran mag das liegen?
Ich vermute es liegt daran, dass der Laie überfordert ist und Vermutung und Tatsache nicht unterscheidet.
So kompliziert denken die Leute nicht - ihnen geht es ausschließlich darum, mehr Hilfe/Ergebnis zu erhalten, als sie bisher bekommen haben. - Solche Diskussionen, wie wir sie hier haben, werden meistens nicht einmal ansatzweise geführt.

Pluto hat geschrieben: Du meinst es gibt weitere Arten von energetischen Strahlen? Sei ehrlich, ist das plausibel?
Ich halte es für möglich, weil ich es - wie jeder andere auch - nicht weiß. - Falls die die Stärke und Verläßlichkeit der HP-Effekte nicht durch Placebo-Effekte erklärt werden kann, wären solche "Strahlen" plausibel.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Dazu kommt: Die meisten HP-Ärzte winken ab, weil sie sagen: "Solange die an ihrem chemischen Modell kleben, verschwende ich nicht meine Zeit".

Ein Mediziner würde darauf antworten: "Solange die HP bei ihren Vermutungen bleibt, ist es Zeitverschwendung sich damit zu beschäftigen. Wenn sie Belege bringen, kann man es sich ja noch einmal anschauen."
Und so stehen sich zwei Mediziner gegenüber.

Gesperrt