Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Scrypt0n

#331 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Nov 2014, 01:46

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Also nichts, was auch nur annähernd von Relevanz wäre.
HÄ? - Wenn Dir ein Arzt sagen würde, was er in 30 Jahren Praxis erkannt hat, würdest Du...
... fragen, wie er auf diese "Erkenntnis" gekommen ist!
Eine unfundierte Meinung - auch wenn sie von einem Arzt kommt - ist eben NICHT relevant. Obs dir gefällt oder nicht. ;)

closs

#332 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 15. Nov 2014, 01:47

Scrypt0n hat geschrieben:... fragen, wie er auf diese "Erkenntnis" gekommen ist!
Wenn der Arzt Lust dazu hätte und Du Zeit hättest, würdest Du es erfahren.

Scrypt0n

#333 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Nov 2014, 01:49

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:... fragen, wie er auf diese "Erkenntnis" gekommen ist!
Wenn der Arzt Lust dazu hätte und Du Zeit hättest, würdest Du es erfahren.
Oder auch nicht; du hast es jedenfalls auch nicht erfahren. :)

Es bleibt natürlich dabei: Dein postulierter Zusammenhang ist jedenfalls - mal wieder - nichts weiter als Fantasiekino...

sven23

#334 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Nov 2014, 07:20

Janina hat geschrieben:Ich hab jetzt was mega interessantes gefunden!
Vielleicht können wir doch eines Tages froh sein, wenn wir nicht alles vernichtet haben, was wir vernichten wollten:
http://www.apotheken-umschau.de/Krebs/M ... 34583.html
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/5095.php :o

Das stimmt, das kann man vorher nie wissen. Deshalb werden ja auch Virenstämme wie Pocken usw. konserviert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#335 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Nov 2014, 07:34

closs hat geschrieben: Genau das - man vergleiche von (meinetwegen) 10.000 Geimpften und Nicht-Geimpften (Masern, Röteln, Keuchhusten, Mumps - falls es für das alles Impferein gibt) auf Lebenszeit die Krankenakten. - Dann werden Statistiker schnell herausfinden, ob es signifikante Unterschiede gibt. - Um mehr geht es mir nicht.

Das Problem ist die ausreichend große Datenmenge, die man für aussagekräftige Schlussfolgerungen benötigt. Du hast jetzt außer den Masern auch noch andere Kinderkrankheiten aufgeführt. Wen soll man jetzt mit wem vergleichen? Totalimpfverweigerer mit Geimpften? Oder nur Masernimpfverweigerer mit Geimpften?
Man könnte z. B. Kaiserschnitt Geborene Linkshänder mit Laktoseintoleranz mit natürlich Geborenen Rechtshändern mit Laktosetorelanz vergleichen und wird mit Sicherheit Unterschiede feststellen, zumindest in kleinen Gruppen. In großen Gruppen sollte sich der Unterschied ausnivellieren.

closs hat geschrieben: Ich behaupte es nicht, sondern weise darauf hin, dass dies das Erfahrungs-Argument der impf-kritischen Ärzte zu sein scheint - ein Argument, das ich logisch nachvollziehen kann.

Es zeugt aber von wenig Verantwortungsgefühl dieser Ärzte, wenn sie die Menschen verunsichern, obwohl es keine valide Datenbasis für ihre Mutmaßungen gibt.
George Orwell

sven23

#336 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Nov 2014, 07:48

closs hat geschrieben: Zum Verständnis: Es geht hier um Beobachtungen von Eltern, Kindergärtnerinnen und (diesbezüglich sensibiliserten) Ärzten, die ich zitiere.

Oh je, warum erinnert mich das jetzt in fataler Weise an die Homöopathie Debatte? :lol:
George Orwell

sven23

#337 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von sven23 » Sa 15. Nov 2014, 08:18

Impfgegner sind oft ideologisch oder religiös motiviert.

Aber selbst die Zeugen Jehovas überlassen das -im Gegensatz zu früher- dem Einzelnen.

"Teilweise lehnen auch Homöopathen das Impfen ab. Erstaunlich ist aber, dass Kinder von Homöopathen in einem höheren Maße geimpft sind, als es Befürworter unter den Homöopathen gibt. Hinzu kommt, dass sich Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie, positiv zur aufkommenden Pockenimpfung äußerte. Möglicherweise verstand er sie als Bestätigung seiner Lehre."

Quelle

Warum gibt es eigentlich noch keine Globuli-Impfung? :lol:

Es gibt ja auch viele Falschinformationen, die in Verschwörungskreisen kursieren und schwer aus den Köpfen zu bekommen sind.

So hört man immer noch, daß Impfung Autismus hervorrufen könne, was längst widerlegt ist.

"Impfgegner gehen allerdings noch einen Schritt weiter: Sie behaupten, der Kombinationsimpfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR) verursache Autismus - eine längst widerlegte Behauptung, die auf den Mediziner Andrew Wakefield zurückgeht: Er hatte im renommierten Fachmagazin "Lancet" eine Untersuchung veröffentlicht, die einen Zusammenhang zwischen der Vakzine und der Entwicklungsstörung belegte. Rund fünf Jahre später musste er die Studie allerdings zurückziehen, weil herauskam, dass seine Ergebnisse teilweise gefälscht und manipuliert waren. Auch spätere Studien fanden keine Hinweise darauf, dass die MMR-Impfung zu Autismus führt."
Quelle

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, das gilt leider auch für die Impfung.
Laut Robert Koch Institut besteht das statistische Risiko einer Hirnhautentzündung von 1:1Million bei Geimpften. Bei einer echten Masernerkrankung dagegen ist das Risiko 1000 mal höher.
Wie bei jeder anderen Medizin muß eine Abwägung getroffen werden zwischen Wirkung und Nebenwirkung und im vorliegenden Fall ist es wohl ziemlich eindeutig, wie die Zahlen zu bewerten sind.
George Orwell

Janina

#338 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Janina » Sa 15. Nov 2014, 09:07

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich hab jetzt was mega interessantes gefunden!
Frage an die Wissenschaftler: Kann es nicht sein, dass man da etwas über die Hintertür wieder reinholt, was man vorher vorne rausgescheucht hat?
Es zeigt immerhin, dass Masern zwar schlimm sind, aber dass es schlimmeres gibt, was man damit bekämpfen kann. Die Welt ist halt voller Überraschungen.

Salome23

#339 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Salome23 » Sa 15. Nov 2014, 09:11

sven23 hat geschrieben:Impfgegner sind oft ideologisch oder religiös motiviert.
"Teilweise lehnen auch Homöopathen das Impfen ab."...
Und da wären auch noch jene, die negative Erfahrungen machten, nach dem sie geimpft worden sind....

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, das gilt leider auch für die Impfung.
Laut Robert Koch Institut besteht das statistische Risiko einer Hirnhautentzündung von 1:1Million bei Geimpften.
Ich hatte als Kind das "Vergnügen" unmittelbar nach einer MMR-Impfung an Meningitis zu erkranken und seinerzeit war die Lumbalpunktion äusserst unangenehm :? , so dass ich mich heute noch an das damalige Szenario im KH erinnern kann.
Leider überstand auch mein Kind die MMR-Impfung nicht ohne Schaden.
Trotzdem bin ich der Ansicht, wer sich impfen lassen will, soll es tun.
Und trotz der negativen Erfahrungen lies ich mich FSME impfen und meinen Sohn gegen Pneumokokken.
Leider weiss man oft im Vorraus nicht, wie der Körper auf Impfstoff reagiert .

closs

#340 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 15. Nov 2014, 09:38

Scrypt0n hat geschrieben:Es bleibt natürlich dabei
Das einzige, was dabei bleibt, ist, was am Ende der Fall ist.

Gesperrt