Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#321 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Fr 14. Nov 2014, 23:23

Pluto hat geschrieben:s. Nur, wenn man es im Kontext liest, stellt man fest, die Leute die für Gürtelrose anfällig sind, sind diejenigen die die Windpocken als Kinder hatten, und NICHT die geimpften.
Es ist wirklich etwas unübersichtlich geschrieben - was meinst Du, was damit gemeint ist: "Erwachsene nämlich, die als Kind die Windpocken durchgemacht haben und das Virus deshalb in sich tragen, profitieren offenbar". - Das klingt doch so, als wären diese geschützter - oder nicht?

Pluto hat geschrieben: Um vor Gürtelrose zu schützen wird also eine weitere Impfung von Erwachsenen empfohlen.
In sich logisch.

Pluto hat geschrieben:Der Konsens der Fachleute im Bezug auf Impfungen ist, dass Impfungen insgesamt mehr nützen als schaden
Was unmittelbare Nebenwirkungen angeht, ist das ganz sicher richtig. - Und was 20 Jahre später passiert, ist in der Tat schwer greifbar.

Pluto hat geschrieben: Sind die STIKO Leute "top", oder denken sie zu wenig weitsichtig?
Beides schließt sich nicht aus. - Warum sollten STIKO-Leute über etwas nachdenken, wofür es zwar Hinweise aus der Praxis gibt, was aber so gut wie nicht direkt nachweisbar ist - die nächsten Generationen werden schon für sich selber sorgen.

Pluto hat geschrieben: Die Studien liegen vor.
Zum Thema hier wohl nicht.

Pluto hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass viele Ärzte so denken — ich kenne keinen einzigen.
Vielleicht werden es auch immer weniger - irgendwann stirbt alles aus. ;)

Die heutige Linie wird sich durchsetzen - und wenn etwas übersehen wurde, wird es sich melden. - Man darf das ruhig auch mal fatalistisch sehen.

JackSparrow

#322 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » Fr 14. Nov 2014, 23:41

closs hat geschrieben:SZ 2.Juli 2013: "Jetzt häufen sich die Belege für eine weitere Gefahr: dass nämlich die Impfung das Auftreten einer sogenannten Gürtelrose bei nicht geimpften Erwachsenen fördert, einer schmerzhaften und weitaus ernsteren Krankheit. Dass diese Gefahr real ist, darauf deuten erste Zahlen nun hin.
Wenn man mit nur wenigen Erregern in Kontakt kommt, reagiert das Immunsystem, ohne dass die Krankheit ausbricht. Dummerweise kann sich das Immunsystem aber nur Erreger merken, mit denen es schon mal in Kontakt gekommen ist. Und wenn alle anderen Leute geimpft sind, steigt für Nichtgeimpfte eben das Erkrankungsrisiko.

Warum stellen Mütter, Kindergärtnerinnen, einige Ärzte fest, dass Kinder, die die Kinderkrankheiten durchmachen, in der Folge stabiler sind als gemimpfte Kinder?
Wie vergleicht man die Stabilität zweier Kinder?

Es würde fürs erste reichen, dass man überhaupt den Grundgedanken versteht - und ihn allein aus Gründen der wissenschaftlichen Neugierde im Auge behält.
Welchen Grundgedanken? Dass man von "Schlacken im Körper" über "säurebildende Lebensmittel" bis hin zu "Gürtelrose durch Masernimpfung" prinzipiell jede pseudomedizinische Verschwörungstheorie ernst nehmen sollte?

Pluto
Administrator

#323 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Fr 14. Nov 2014, 23:45

closs hat geschrieben: Es ist wirklich etwas unübersichtlich geschrieben...
Nein, gar nicht. Du musst nur den Satz im Kontext lesen...

closs hat geschrieben:- was meinst Du, was damit gemeint ist: "Erwachsene nämlich, die als Kind die Windpocken durchgemacht haben und das Virus deshalb in sich tragen, profitieren offenbar". - Das klingt doch so, als wären diese geschützter - oder nicht?
Nicht ganz. ;) Der ganze Satz lautet:
Erwachsene nämlich, die als Kind die Windpocken durchgemacht haben und das Virus deshalb in sich tragen, profitieren offenbar vom erneuten Kontakt mit an Windpocken erkrankten Kindern.
Da wird klar, dass der fortlaufende Kontakt mit den Viren notwendig ist, um die Immunität aufrecht zu erhalten. Das ist auch der Grund für die möglicherweise kommende Empfehlung einer zweiten Impfung im Erwachsenenalter.

closs hat geschrieben:Und was 20 Jahre später passiert, ist in der Tat schwer greifbar.
Menschen machen sehr gute Prognosen, aber langfristig kann es schief gehen. Nichts ist für die Ewigkeit.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Sind die STIKO Leute "top", oder denken sie zu wenig weitsichtig?
Beides schließt sich nicht aus. - Warum sollten STIKO-Leute über etwas nachdenken, wofür es zwar Hinweise aus der Praxis gibt, was aber so gut wie nicht direkt nachweisbar ist - die nächsten Generationen werden schon für sich selber sorgen.
Wenn sie "top" sind, und es Hinweise aus der Praxis gibt, dann denken sie auch darüber nach.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Die Studien liegen vor.
Zum Thema hier wohl nicht.
Doch. Zum Thema Windpocken/Gülrtelrose liegen die Daten vor.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Scrypt0n

#324 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Nov 2014, 00:07

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es entsteht durch die Masern NUR ein Schutz gegen Masern und keinerlei weitere GENERELLE Immunstärkung.
Es geht um eine generelle Immun-Schwächung durch Impfung von Kinderkrankheiten.
Nein, es geht um deine absurde(!) Behauptung, die selbstständige/natürliche Immunisierung würde durch solche Impfungen nachhaltig benachteiligt werden innerhalb der vorgesehenen Entwicklung.
Es handelt sich dabei weiterhin um eine (willkürliche sowie frei erfundene) Behauptung deinerseits und es steht dir nun frei, dies mit Nachweisen zu untermauern.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gehört? Von wem gehört?
Habe ich schon wieder vergessen
Wenigstens unsinnige Behauptungen unbelegter Zusammenhänge wiederholen, nicht wahr? ;)

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was wird denn genau vermutet?
Dass impf-bedingte Unterdrückung von klassischen Kinderkrankheiten zu einer Immunschwächung (außerhalb Masern) führt
Es gibt keinerlei Hinweise die das stützen würden; daher belanglos.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Es gibt keine Verbindung zwischen Masern und Gürtelrose.
Doch
Nein!
Es steht dir frei deine Behauptung nachzuweisen; andernfalls solltest du dich mit solchen unsinnigen und frei erfundenen Behauptungen doch einfach mal zurück halten. ^_-

closs hat geschrieben:die wissenschaftliche (!) Aussage lautet: Masern-geimpfte Menschen erkranken später signifikant öfter an Gürtelrose.
Eine unhaltbare Behauptung wird nicht zu einer wissenschaftlichen Aussage, nur weil du das gerne so hättest...

closs

#325 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 15. Nov 2014, 00:27

Scrypt0n hat geschrieben:Es handelt sich dabei weiterhin um eine (willkürliche sowie frei erfundene) Behauptung deinerseits
Oje - diese Nummer wieder.

Zum Verständnis: Es geht hier um Beobachtungen von Eltern, Kindergärtnerinnen und (diesbezüglich sensibiliserten) Ärzten, die ich zitiere.

Scrypt0n hat geschrieben:Wenigstens unsinnige Behauptungen unbelegter Zusammenhänge wiederholen, nicht wahr?
Du hast Dich nicht erholt.

Ein Inhalt kann auch ohne Quellenangabe interessant sein - denkst Du, ich schreibe alles auf, was ich lese?

Scrypt0n hat geschrieben:Es gibt keinerlei Hinweise die das stützen würden
Wenn es Dich inhaltlich interessiert - es wird nicht schwer sein, einen Arzt in Deiner Umgebung aufzufinden, der Dir das erklären kann - man muss deshalb ja nicht zustimmen.

Scrypt0n hat geschrieben:daher belanglos.
Belanglos ist, was ohne Wirkung ist. - Schaumer mal.

Scrypt0n hat geschrieben:Es steht dir frei deine Behauptung nachzuweisen
War mein Fehler - es waren Röteln (hättest Du aber nachlesen können - ist schon längst korrigiert).

Pluto hat geschrieben: Menschen machen sehr gute Prognosen, aber langfristig kann es schief gehen.
Warten wir oder unsere Kinder einfach ab. - Nach wie vor hielte ich es für wünschenswert, wenn (betroffene) Hausärzte und Wissenschaftler über diesen Komplex Expertengespräche führen würden und zudem Beobachtungen von Müttern und Kindergärtnerinnen ernst genommen werden würden. - Man erfindet solche Beobachtungen nicht (weil es kein Motiv dafür gibt).

Scrypt0n

#326 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Nov 2014, 00:33

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Es handelt sich dabei weiterhin um eine (willkürliche sowie frei erfundene) Behauptung deinerseits
Oje - diese Nummer wieder.
Nicht mein Problem; du stellst hier Behauptungen auf, für welche du nichts vorlegen kannst.

closs hat geschrieben:Es geht hier um Beobachtungen von Eltern, Kindergärtnerinnen und (diesbezüglich sensibiliserten) Ärzten, die ich zitiere.
"Beobachtungen" aus dem Bauchgefühl heraus oder wie oder was?
Auf welchen fundierten, überprüfbaren und statistisch relevanten Daten bauen diese "Beobachtungen", von denen du hier sprichst? Kannst du sie vorlegen?

closs hat geschrieben:Ein Inhalt kann auch ohne Quellenangabe interessant sein
Er kann aber ebenso Nonsens sein; schon mal daran gedacht?

closs hat geschrieben:denkst Du, ich schreibe alles auf, was ich lese?
Nein, wohl eher nicht. Ebenso wenig, wie du jenes auf Richtigkeit überprüfst. Hauptsache nachplappern...s erklären kann - man muss deshalb ja nicht zustimmen.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:daher belanglos.
Belanglos ist, was ohne Wirkung ist. - Schaumer mal.
Eben.

Pluto
Administrator

#327 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Sa 15. Nov 2014, 00:36

Der zweite Artikel ist wirklich interessant.
Darin wird beschrieben, warum die Viren gezielt gegen Krebs vorgehen.
Die modifizierten Impfviren werden im Labor mit einem Gen bestückt, das sie gezielt krankhaft wuchernde Krebszellen angreifen lässt!! Wow! :o

Nach dem Ende der 90-er Jahre die ersten Versuche mit genmanipulirten Zellen im Kampf gegen Krebs an den schlechten Ergebnissen scheiterten, verspricht die Neuauflage einen Riesenerfolg in der Zerstörung von Krebsstammzellen (vermutlich für die Bildung von Metastasen verantwortlich) zu werden. Wenn die Versuche weiterhin so erfolgreich verlaufen, könnte das ein lebensrettender und bahnbrechender Durchbruch in der Okologie bedeuten!

Wenn man die heutige Knappheit der Ressourcen in der medizinischen Forschung sieht, dann erscheint mir diese "Genmanipulation Phase 2" ein um ein Vielfaches lohnenderes Forschungsgebiet zu sein, als altbewährte Impfstoffe auf vermutete und unbelegte Nebenwirkungen zu prüfen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#328 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 15. Nov 2014, 01:40

Pluto hat geschrieben: dann erscheint mir diese "Genmanipulation Phase 2" ein um ein Vielfaches lohnenderes Forschungsgebiet zu sein, als altbewährte Impfstoffe auf vermutete und unbelegte Nebenwirkungen zu prüfen.
Auf jeden Fall realistischer. - Man wird nicht ernsthaft damit rechnen dürfen, dass Forschung daran interessiert ist, Dingen nachzugehen, die weder unmittelbar nachweisbar noch volkswirtschaftlich wünschenswert sind.

Scrypt0n hat geschrieben: du stellst hier Behauptungen auf
Nicht mal das - ich habe zitiert. - Diesen Unterschied schaust Du bitte selber nach.

Scrypt0n hat geschrieben:"Beobachtungen" aus dem Bauchgefühl heraus oder wie oder was?
Nenne es einfach eine Ansammlung gleichlautender Anekdoten. :lol:

Scrypt0n hat geschrieben:Er kann aber ebenso Nonsens sein
Stimmt - deshalb die Anregung eines langfristigen Feldversuchs.

Scrypt0n hat geschrieben: Ebenso wenig, wie du jenes auf Richtigkeit überprüfst.
Das geht vom Schreibtisch auch nicht - man muss sich verschiedene Seiten anhören.

Scrypt0n hat geschrieben:Eben.
Ja - da sind wir uns in der Tat einig.

Scrypt0n

#329 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 15. Nov 2014, 01:42

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: du stellst hier Behauptungen auf
Nicht mal das
Doch; soll ich nun dich und DEINE Behauptungen zitieren? ;)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:"Beobachtungen" aus dem Bauchgefühl heraus oder wie oder was?
Nenne es einfach eine Ansammlung gleichlautender Anekdoten.
Also nichts, was auch nur annähernd von Relevanz wäre.

Dein postulierter Zusammenhang ist jedenfalls - mal wieder - nichts weiter als Fantasiekino...

closs

#330 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Sa 15. Nov 2014, 01:45

Scrypt0n hat geschrieben:Also nichts, was auch nur annähernd von Relevanz wäre.
HÄ? - Wenn Dir ein Arzt sagen würde, was er in 30 Jahren Praxis erkannt hat, würdest Du wahrscheinlich sagen: "Nicht reproduzierbar - also irrelevant" :lol:

Gesperrt