Homöopathie II

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#321 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Sa 5. Apr 2014, 17:29

sven23 hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, daß es nach wie vor eine Sinnestäuschung ist
Natürlich - im Vergleich zu wissenschaftlichem Wissen ist es eine Sinnestäuschung. - Das ändert aber nichts daran, dass es eine authentische Wahrnehmung in Bezug auf die diesbezügliche Entität ist.

sven23 hat geschrieben:Wem oder was ist die Verbesserung zuzuschreiben?
Wenn bei HP-Behandlung eine Verbesserung (in einer definierten Teilmenge aller Krankheiten) voraussagbar ist und in ihrer Wirkung schulmedizinischer Verbesserung nicht nachsteht, dann gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen HP-Behandlung und Heilung - etwas ist also authentisch. - Ob dann Studien verneinen, dass Globuli als Ursache in Frage kommen, ist nicht entscheidend für diesen logischen Zusammenhang - er ändert sich ja nicht aufgrund einer Begründung.

sven23

#322 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Sa 5. Apr 2014, 17:46

closs hat geschrieben:Natürlich - im Vergleich zu wissenschaftlichem Wissen ist es eine Sinnestäuschung. - Das ändert aber nichts daran, dass es eine authentische Wahrnehmung in Bezug auf die diesbezügliche Entität ist.

Sagen wir mal so: eine Wahrnehmung, die auf einer Sinnestäuschung beruht und von der Realität abweicht.

closs hat geschrieben: Wenn bei HP-Behandlung eine Verbesserung (in einer definierten Teilmenge aller Krankheiten) voraussagbar ist und in ihrer Wirkung schulmedizinischer Verbesserung nicht nachsteht, dann gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen HP-Behandlung und Heilung - etwas ist also authentisch. - Ob dann Studien verneinen, dass Globuli als Ursache in Frage kommen, ist nicht entscheidend für diesen logischen Zusammenhang - er ändert sich ja nicht aufgrund einer Begründung.

Tja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär. Es gibt aber keine Untersuchungen, die das belegen würden.
Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, daß sich Globuli in Studien anders verhalten als in der Arztpraxis? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#323 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Sa 5. Apr 2014, 17:52

sven23 hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, daß sich Globuli in Studien anders verhalten als in der Arztpraxis?
Auf Globuli bin ich gar nicht eingegangen. - Ich sprach allein von dem Phänomen der "HP-Behandlung" (Black Box), das in einem logischen Zusammenhang steht mit Gesundung - ohne weitere Erklärung. - Wenn dieses Phänomen nachhaltig funktioniert, tut es das unabhängig davon, wie man es begründet oder verwirft. - Es "ist" einfach und allein dadurch authentisch.

sven23

#324 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » Sa 5. Apr 2014, 17:56

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich auf den Trichter, daß sich Globuli in Studien anders verhalten als in der Arztpraxis?
Auf Globuli bin ich gar nicht eingegangen. - Ich sprach allein von dem Phänomen der "HP-Behandlung" (Black Box), das in einem logischen Zusammenhang steht mit Gesundung - ohne weitere Erklärung. - Wenn dieses Phänomen nachhaltig funktioniert, tut es das unabhängig davon, wie man es begründet oder verwirft. - Es "ist" einfach und allein dadurch authentisch.

Nun, die Globuli sind aber der wesentliche Hauptbestandteil der HP. Therapeutische Beratung kann man billiger und ehrlicher bekommen ohne pseudowissenschaftliches Brimborium.
George Orwell

closs

#325 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Sa 5. Apr 2014, 21:05

sven23 hat geschrieben:die Globuli sind aber der wesentliche Hauptbestandteil der HP.
Natürlich - persönlich vermute ich ja auch, dass sie wirksam sind, weil sonst sogenannte "Effekte" ein voraussagbares Giga-Therapeutikum wären. - Im Zusammenhang hier habe ich die Globuli-Wirksamkeit absichtlich unbewertet gelassen, weil es allein um das Phänomen der logischen Verknüpfung von HP-Behandlung und damit verbundenen Folgen ging.

Pluto
Administrator

#326 Re: Homöopathie II

Beitrag von Pluto » Sa 5. Apr 2014, 22:16

closs hat geschrieben:Wenn bei HP-Behandlung eine Verbesserung (in einer definierten Teilmenge aller Krankheiten) voraussagbar ist und in ihrer Wirkung schulmedizinischer Verbesserung nicht nachsteht, dann gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen HP-Behandlung und Heilung - etwas ist also authentisch. - Ob dann Studien verneinen, dass Globuli als Ursache in Frage kommen, ist nicht entscheidend für diesen logischen Zusammenhang - er ändert sich ja nicht aufgrund einer Begründung.
Das Problem besteht am Anfang deiner Aussage. Sie enthält zu viele "Wenns", wirft also zu viele Fragen auf, enthält zu viele Annahmen die ungenügend geprüft wurden --

Du übergehst einfach die Kausalitätsfrage.
Es z. Bsp. NICHT erwiesen, dass HP-Behandlungen tatsächlich etwas mit Heilung zu tun haben. Der Grund könnte ganz wo anders liegen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#327 Re: Homöopathie II

Beitrag von closs » Sa 5. Apr 2014, 23:05

Pluto hat geschrieben:Das Problem besteht am Anfang deiner Aussage. Sie enthält zu viele "Wenns"
Normale If-Abfrage.

Pluto hat geschrieben:Du übergehst einfach die Kausalitätsfrage.
Stimmt - und zwar absichtlich. Deshalb habe ich allgemein vom "logischen Zusammenhang" gesprochen, der darin besteht, dass es eine Koinzidenz von HP-Behandlung und Heilung gibt. - Rein phänomenologisch - also ohne zu fragen, ob kausal oder intentional oder konsekutiv oder konzessiv oder sonstwas - einfach das Phänomen "es ist so".

Pluto hat geschrieben:Der Grund könnte ganz wo anders liegen.
Kann sein - spielt aber bei phänomenologischer Betrachtung keine Rolle.

sven23

#328 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » So 6. Apr 2014, 06:43

closs hat geschrieben:Natürlich - persönlich vermute ich ja auch, dass sie wirksam sind, weil sonst sogenannte "Effekte" ein voraussagbares Giga-Therapeutikum wären. -

Was heißt hier auch? Wie ich das sehe, bist du hier noch der einzige, der an die Wirksamkeit von Globuli glaubt. :lol:
Deshalb nochmal die Frage: Aufgrund welcher geheimnisvollen Vorgänge sollten sich Globuli in Studien anders verhalten als in der Arztpraxis?

closs hat geschrieben: Im Zusammenhang hier habe ich die Globuli-Wirksamkeit absichtlich unbewertet gelassen, weil es allein um das Phänomen der logischen Verknüpfung von HP-Behandlung und damit verbundenen Folgen ging.

Macht keinen Sinn, da könnte man ja gleich eine Psychotherapie mit Placebos kombinieren.

Oops, ein freudscher Versprecher. :lol:
George Orwell

sven23

#329 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » So 6. Apr 2014, 06:58

closs hat geschrieben:Stimmt - und zwar absichtlich. Deshalb habe ich allgemein vom "logischen Zusammenhang" gesprochen, der darin besteht, dass es eine Koinzidenz von HP-Behandlung und Heilung gibt. - Rein phänomenologisch - also ohne zu fragen, ob kausal oder intentional oder konsekutiv oder konzessiv oder sonstwas - einfach das Phänomen "es ist so".

Macht aber auch keinen Sinn, denn erstens ist die Frage, ob es so ist, noch völlig unbewiesen und zweitens ist die Kausalität die entscheidende Frage, um die es seit über 230 Seiten schon geht.
George Orwell

sven23

#330 Re: Homöopathie II

Beitrag von sven23 » So 6. Apr 2014, 09:06

So wie die Heilpraktikerin über Medorrhinum schwadroniert, stellt sich das wissenschaftliche Niveau der HP insgesamt dar. Viel hieße Luft für nichts und viel, viel Glaube und Ideologie.

http://www.spiegel.de/video/alternativm ... 25057.html

Ja, Medorrhinum ist toll. :lol:

Auch ein schönes Spiegelzitat:
"Wenn ganz viele Menschen ganz viel Geld für etwas ausgeben, dessen Nutzen sich wissenschaftlich in keiner Weise belegen lässt - dann nennt man das: Homöopathie"

Ein Hahnemannzitat:
"Wer nicht genau in derselben Spur geht wie ich, wer abweicht und sei es nur um den Bruchteil nach links oder rechts, ist ein Verräter, und ich will nichts mehr mit ihm zu schaffen haben."

Das ist Fundamentalismus pur.
George Orwell

Antworten