Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Catholic

#311 Re: Homöopathie III

Beitrag von Catholic » Di 3. Mär 2015, 15:10

Scrypt0n hat geschrieben: Sind die Homöopathen der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es (als Arzneimittel in der Apotheke!) verkauft werden.

Nun,in den Apotheken werden auch homöopathische Mittel verkauft aber meines Wissens gelten die laut Bundesarzneimittelgesetz nicht als Arzneimittel.

Scrypt0n

#312 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 15:13

Catholic hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: Sind die Homöopathen der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es (als Arzneimittel in der Apotheke!) verkauft werden.
Nun,in den Apotheken werden auch homöopathische Mittel verkauft aber meines Wissens gelten die laut Bundesarzneimittelgesetz nicht als Arzneimittel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6o ... zneimittel
Homöopathisches Arzneimittel ist die Bezeichnung eines Arzneimittels, das in einem homöopathischen Zubereitungsverfahren hergestellt wurde. Synonym werden die Bezeichnungen Homöopathikum (Plural: Homöopathika) oder homöopathische Zubereitung verwendet.

Ein homöopathisches Arzneimittel kann ein oder mehrere Wirkstoffe im Sinne des homöopathischen Wirkstoffbegriffs enthalten. Der homöopathische Wirkstoffbegriff ist allerdings nicht mit einer medizinischen Wirksamkeit gleichzusetzen: Für homöopathische Arzneien existieren keine wissenschaftlichen Belege, die über die von Placebos (Scheinmedikamenten) hinaus geht.

closs

#313 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 15:17

sven23 hat geschrieben:Nur die Therapien, die die therapeutische Zuwendung mit einschlossen, konnten bessere Ergebnisse als Placebos erreichen.
Was tatsächlich zur Frage führt, ob Zuwendung plus Placebo verlässliche und überraschend große Ergebnisse zeitigen kann - das wäre die einzige wirklich sinnvolle Alternative zu einer Wirkung von Globuli. - Dann könnte man erklären, warum in nicht seltenen Fällen nachhaltige chronische Beschwerden, die man bisher nicht in den Griff bekam, plötzlich weg sind.

sven23 hat geschrieben:Plump gesagt: wenn man wieder gesund ist.
So einfach ist es nicht. - Denn wenn man (wie die HP) unter "Gesundheit" versteht, dass "normale" Alltagskrankheiten begleitet werden und sich ihre Zeit nehmen sollen, damit der Körper nicht irgendwann ausweicht auf schwere Krankheiten, dann ist es einfach blödsinnig, bei einer "normalen" Krankheit HP- und Pharma-Wirkung unmittelbar zu vergleichen. - Deshalb immer mein Hinweis auf Langzeitstudien zu lebenslange Krankengeschichten und Mortalität.

Wir brauchen uns nicht zu unterhalten, ob der HP-Ansatz sinnvoll ist (können wir beide eh nicht entscheiden) - mir geht es um die Sinnlosigkeit eines "normalen" Tests, wenn die Grundlagen bei HP so sind wie eben beschrieben.

closs

#314 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 15:19

Catholic hat geschrieben:,in den Apotheken werden auch homöopathische Mittel verkauft aber meines Wissens gelten die laut Bundesarzneimittelgesetz nicht als Arzneimittel.
Kann sein - aber es steht halt "Arzneimittel" drauf. Ob man das einfach "so" draufschreiben kann, bezweifele ich.

Scrypt0n

#315 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 15:21

closs hat geschrieben:Dann könnte man erklären, warum in nicht seltenen Fällen nachhaltige chronische Beschwerden, die man bisher nicht in den Griff bekam, plötzlich weg sind.
Ich wüsste nicht, dass das in signifikant vielen Fällen so sein soll; welche Statistiken sprechen für deine implizierte Behauptung?

closs hat geschrieben:Ob man das einfach "so" draufschreiben kann, bezweifele ich.
Siehe oben! ;)
Sind die Homöopathen der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es (als Arzneimittel in der Apotheke!) verkauft werden - und zwar "einfach so" ohne eine Zulassung und entgegen deiner Behauptung ohne Arzneimittelprüfung.
Dein Zweifel ist demnach realitätsverweigernd...

Pharmazeutische Medikamente dürfen das natürlich nicht einfach so draufschreiben!

closs

#316 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 16:29

Scrypt0n hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass das in signifikant vielen Fällen so sein soll
Das ist eigentlich der Grund, warum viele Menschen zum HP-Arzt gehen. - Wie oft das vorkommt, ist deren Krankenakten zu entnehmen. - Ob diese Krankenakten veröffentlicht sind, weiss ich nicht - eher nein.

Scrypt0n hat geschrieben:Sind die Homöopathen der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es (als Arzneimittel in der Apotheke!) verkauft werden - und zwar "einfach so" ohne eine Zulassung
Auch HP-Arzneimittel müssen den Definitionen nach § 2 der AMG entsprechen und werden bei Erfüllung dieser Voraussetzung auf Antrag beim BfArM als Arzneimittel registriert - ohne das kann man nicht "einfach so" auf alles "Arzneimittel" draufschreiben. - Dass die Arzneimittelprüfung bei HP ganz anders ist als bei Pharma-Produkten, ist richtig (und war vorab schon klar).

Scrypt0n

#317 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 16:38

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass das in signifikant vielen Fällen so sein soll
Das ist eigentlich der Grund, warum viele Menschen zum HP-Arzt gehen.
Nein; viele Menschen gehen zum HP-Arzt, weil sie glauben, dieser könnte mit seinen Globuli helfen, obwohl diese nicht wirken! ;)

Einmal mehr hast du wieder eine Behauptung aufgestellt - nämlich, dass nicht seltene Fälle chronischer Beschwerden schulmedizinisch nicht in den Griff bekommen hat und durch HP schon - die du überhaupt nicht aufstellen kannst, da du es schlicht nicht wissen kannst.
Glaubensbehauptung also und damit nicht relevant.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Sind die Homöopathen der Meinung, ihr Mittel würde wirken, dann kann es (als Arzneimittel in der Apotheke!) verkauft werden - und zwar "einfach so" ohne eine Zulassung
Auch HP-Arzneimittel müssen den Definitionen nach § 2 der AMG entsprechen
Mhm, und was sagt dieser Paragraph aus, hm?
Das verschweigst du doch jetzt absichtlich!

closs hat geschrieben:Dass die Arzneimittelprüfung bei HP
Bei HP gibt es keine Arzneimittelprüfung!
Arzneimittelprüfung

Deine Behauptung einer Arzneimittelprüfung, durch welche diese gehen müssen ist weiterhin schlicht absurd und falsch. Diese besteht - gesetzlich auch vorgeschrieben - nur bei pharmezeutischen Mitteln und kann nur durch aufwendige und höchst kostspielige Tests und Studien zum Ergebniss führen, um zugelassen zu werden.

Ergänzend dazu nochmal die "Homöopathische Arzneimittel":
Homöopathisches Arzneimittel ist die Bezeichnung eines Arzneimittels, das in einem homöopathischen Zubereitungsverfahren hergestellt wurde. Synonym werden die Bezeichnungen Homöopathikum (Plural: Homöopathika) oder homöopathische Zubereitung verwendet.

Ein homöopathisches Arzneimittel kann ein oder mehrere Wirkstoffe im Sinne des homöopathischen Wirkstoffbegriffs enthalten. Der homöopathische Wirkstoffbegriff ist allerdings nicht mit einer medizinischen Wirksamkeit gleichzusetzen: Für homöopathische Arzneien existieren keine wissenschaftlichen Belege, die über die von Placebos (Scheinmedikamenten) hinaus geht.

closs

#318 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 16:42

Wer sich informieren will, hat jetzt genug Hinweise - insofern brauchen wir hier nicht weiterzumachen. - Die Aussagen Deinerseits, die schon immer richtig waren, bleiben natürlich richtig.

Scrypt0n

#319 Re: Homöopathie III

Beitrag von Scrypt0n » Di 3. Mär 2015, 16:45

closs hat geschrieben:Wer sich informieren will, hat jetzt genug Hinweise - insofern brauchen wir hier nicht weiterzumachen.
Natürlich nicht; denn eine Arzneimittelprüfung für HP wird es auch nicht geben, wenn wir hier weiter machen.
Es ist eben so, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt...

closs

#320 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Di 3. Mär 2015, 16:50

Scrypt0n hat geschrieben:Es ist eben so, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt...
Eigentlich wäre das wieder mal der Punkt, an dem ich Dir nicht antworte - trotzdem tue ich es hier:

Deine ständigen Unterstellungen von Dingen, bei denen Außenstehende den Eindruck gewinnen könnten, sie seien wahr, sind bis ins Mark unredlich. - Es geht hier nicht um mein Weltbild (ich war das letzte Mal vor 25 Jahren bei einem HP-Arzt), sondern um differenzierte Betrachtungsweisen.

Antworten