Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#311 Re: Homöopathie

Beitrag von dvdk » Mo 13. Mai 2013, 20:48

Ihr macht euch über Homöopathie lustig. Ich habe selber Erfahrung damit machen können und kenne auch eine Familie, die ihre Kinder fast nur mit Homöophathie gesund erhalten hat. Das geht. Nun noch einmal zu den Potenzen. Es ist Unsinn zu meinen, homöophatische Mittel würden in Verhältnissen von D1000 abgegeben werden. das geht nicht. Schon D30 würde 50 Erdvolulen Verdünnung auf einen Tropfen Wirkstoff ausmachen. Die handelsüblichen Medikamente liegen bei D3 oder D4. D3 sind etwa 5 Esslöffel Flüssigkeit bei 1 Tropfen Wirkstoff, wobei stark giftige Wirstoffe immer noch giftig wären. Erst bei einer Potenz von D4, also 2 Trinkgläser auf einen Tropfen Tinktur sind auch stark giftige Wirstoffe unbedenklich. Da die Homöopathie also auch mit Giften arbeitet, muß die Verdünnung sehr stark sein. Diese geringen Giftmengen aber führen zu einer Gegenreaktion des Körpers, der letzendlich sein gesundes Gleichgewicht wiederfindet.

Das ist also kein Hokuspokus, das hat auch nichts mit Glauben an Heilung zu tun, das funktioniert so. Was nun den Glauben an Heilung betrifft, das funktioniert auch in der Schulmedizin. Der Wunsch gesund zu werden, ist immer hilfreich. Sowohl in der Schulmedizin als auch in der Homöopathie.
Windhauch ...

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#312 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mo 13. Mai 2013, 21:37

dvdk hat geschrieben: Es ist Unsinn zu meinen, homöophatische Mittel würden in Verhältnissen von D1000 abgegeben werden. das geht nicht.
Ist nicht unsinnig. - Es gibt niedrig-potenzierte Homöopathie diesseits der Lochschmittzahl und hoch-potenzierte Homöopathie jenseits davon. - Die von Dir zitierte Homöopathie kann man durchaus pharmazeutisch verstehen.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#313 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mo 13. Mai 2013, 22:44

dvdk hat geschrieben: Es ist Unsinn zu meinen, homöophatische Mittel würden in Verhältnissen von D1000 abgegeben werden. das geht nicht.
Da hast du natürlich Recht. Es ist völliger Unsinn. D1000 kann man gar nicht herstellen. Da ist unserem closs (alias Kurt) ein Bär aufgebunden worden. :lol:
Und jetzt versucht er mit seiner Lochschmittzahl von dieser Tatsache abzulenken. Typisch Teflon-Kurt.
closs hat geschrieben:Ist nicht unsinnig.
Doch, siehe unten!
closs hat geschrieben: - Es gibt niedrig-potenzierte Homöopathie diesseits der Lochschmittzahl und hoch-potenzierte Homöopathie jenseits davon.
Wer hätte das gedacht! :o

Aber D1000 dürfte wohl etwas zu sehr "jenseits" sein.
Jenseits jeder Möglichkeit, es praktisch herzustellen.
Und lieber closs, hier ist die dritte Alternative:
Es gibt auch horrenden unverdünnten (Potenz =S0) Schwachfug. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Zeus am Di 14. Mai 2013, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#314 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 00:48

Zeus hat geschrieben:Aber D1000 dürfte wohl etwas zu sehr "jenseits" sein.
Ja - das ist wirklich sehr hoch - wie weit die Homöopathie geht, weiss ich auswendig auch nicht. - War seit Jahren nicht mehr in engem Kontakt mit Homöopathie.

Egal - ob es wirkt, zeigt die Wirkung. - Nicht Du und nicht ich.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#315 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 14. Mai 2013, 01:10

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Aber D1000 dürfte wohl etwas zu sehr "jenseits" sein.
Ja - das ist wirklich sehr hoch - wie weit die Homöopathie geht, weiss ich auswendig auch nicht. - War seit Jahren nicht mehr in engem Kontakt mit Homöopathie.
Ich auch nicht, aber dafür gibt es ja das Internet.
Zu deiner Info:
Potenzierung
Beim Potenzierungsvorgang wird eine kleine Menge der Urtinktur, beispielsweise ein Tropfen, mit der zur Potenzierungsstufe passenden Menge, beispielsweise 99 Tropfen, Weingeist verdünnt und dann verschüttelt.
Bei der Verschüttelung wird das verschlossene Verschüttelungsgefäss hundert Mal auf ein Buch mit Ledereinband geschlagen.
Anschliessend folgt die nächste Potenzierungsstufe.
QUELLE
Jetz weißt du es also. Vielleicht sieht du jetzt auch ein, dass die herstellung von D1000 praktisch unmöglich ist und der Arzt dir und dem unglücklichen Patienten einen Bären aufgebunden hat.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#316 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 01:19

Zeus hat geschrieben:und dem unglücklichen Patienten einen Bären aufgebunden hat
Dem glücklichen Patienten wird's egal sein. - Und nochmal: Wenn ein austherapierter Fall (unheilbare Psychose - lebenslang Halidol & Co) wohin geht und der Arzt sagt ihm: So wird es ablaufen - und es läuft dann auch so ab, dann möchte ich mal den "normalen" klassischen Psychiater sehen, der es für möglich hält, dass eine diagnostizierte unheilbare Psychose per Placebo-Wirkung geheilt werden kann.

Aber ich frage nochmal nach - vielleicht war es ja D100 und ich habe mich getäuscht. - Aber auch D100 ist weit jenseits der Lochschmittzahl - also im Sinne Deiner Argumentation ist es egal, ob D100 oder D1000.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#317 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Di 14. Mai 2013, 10:07

dvdk hat geschrieben:Ihr macht euch über Homöopathie lustig.
Nein, nur über Leute, die Geld für Nuppes ausgeben. :lol:
Auf die Idee, Leuten Kohle aus der Tasche zu ziehen, bin ich echt neidisch.
Apropos:
http://grander.com/de/produkte/original-grander-wasser
http://www.nucleostop.de/index.html

Benutzeravatar
dvdk
Beiträge: 450
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 15:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#318 Re: Homöopathie

Beitrag von dvdk » Di 14. Mai 2013, 12:27

closs hat geschrieben:Ja - das ist wirklich sehr hoch - wie weit die Homöopathie geht, weiss ich auswendig auch nicht. - War seit Jahren nicht mehr in engem Kontakt mit Homöopathie.

Wenn man bei D30 schon das 50fache Erdvolumen durchschütteln soll ... :roll:

Wie klein muss dann der Tropfen sein, um ihn in dem Inhalt eines Wasserwerkes zu verquirlen. Und wie viele 10ml Flaschen soll man damit abfüllen?
Windhauch ...

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#319 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Di 14. Mai 2013, 12:48

dvdk hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Ja - das ist wirklich sehr hoch - wie weit die Homöopathie geht, weiss ich auswendig auch nicht. - War seit Jahren nicht mehr in engem Kontakt mit Homöopathie.

Wenn man bei D30 schon das 50fache Erdvolumen durchschütteln soll ... :roll:

Wie klein muss dann der Tropfen sein, um ihn in dem Inhalt eines Wasserwerkes zu verquirlen. Und wie viele 10ml Flaschen soll man damit abfüllen?
Verquirlen ist nicht die richtige h. Methode.
Potenzierung
Bei der Verschüttelung wird das verschlossene Verschüttelungsgefäss hundert Mal auf ein Buch mit Ledereinband geschlagen.
Anschliessend folgt die nächste Potenzierungsstufe.
Siehste man muss das Zeug VERSCHÜTTELN. :lol:
Quelle
Anstelle von Inselverarmung wäre es wohl angebracht bei closs und anderen Hochpotenz-H-Gläubigen von Insel-POTENZIERUNG zu sprechen?

Groß
Zeus
Zuletzt geändert von Zeus am Di 14. Mai 2013, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#320 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Di 14. Mai 2013, 12:51

dvdk hat geschrieben:Wie klein muss dann der Tropfen sein, um ihn in dem Inhalt eines Wasserwerkes zu verquirlen. Und wie viele 10ml Flaschen soll man damit abfüllen?
Frag' da einfach mal Fachleute, die das genauer wissen. - Das Prinzip ist mir klar - wie es genau gemacht wird, wissen andere besser. - Die Verständnishürde besteht objektiv darin, dass man sich von der Lochschmittzahl verabschieden muss.

Gesperrt