MMS-Wundermittel?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 19:39

sven23 hat geschrieben:Auch die chinesische Medizin ist nicht frei von Aberglauben und Scharlatanerie.
Ist das nicht einmal mehr aus der Maßstäblichkeit des eigenen Systems gesprochen?

Pluto hat geschrieben:Stell dir vor, Jemand würde dich auf deinem Fachgebiet vorwerfen in Frage stellen.
Das passiert ja nicht - deshalb nochmals: Die positiven Aussagen der Wissenschaft werden überhaupt nicht in Frage gestellt. - Ich verstehe wriklich nicht, warum folgendes (nachhaltig) nicht verstanden wird:

a) "Wir können nachweisen, dass Aspirin wirkt" - ok - diesen Satz wird niemand in Frage stellen.
b) "Wir können nachweisen, dass bei x keine Wirkung nachweisbar ist. - auch hier ok - diesen Satz wird niemand in Frage stellen.

Jetzt aber kommt's:
c) Aus b) folgert man etwas, was logisch ein ganz neuer Schritt ist und über das eigentlich Beobachtete hinausgeht - man sagt: "Weil wir keine Wirkung bei x innerhalb der chinesischen Medizin (HP hatten wir schon) nachweisen können, "ist" dort keine Wirkung". - Man versteht sein System also nicht nur als zuständig für eigene Belange, sondern auch für Dinge, die man nicht wissen kann. - Und da verstehe ich nicht, dass dieser Schritt in seiner Bedeutung nicht wahrgenommen wird.

Es geht also NICHT darum, das Fachgebiet "Wissenschaft" zu kritisieren (überhaupt nicht), sondern darum, dass dieses Gebiet (unbemerkt?) verlassen wird.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 19:44

closs hat geschrieben:Jetzt aber kommt's:
c) Aus b) folgert man etwas, was logisch ein ganz neuer Schritt ist und über das eigentlich Beobachtete hinausgeht - man sagt: "Weil wir keine Wirkung bei x innerhalb der chinesischen Medizin (HP hatten wir schon) nachweisen können, "ist" dort keine Wirkung". - Man versteht sein System also nicht nur als zuständig für eigene Belange, sondern auch für Dinge, die man nicht wissen kann. - Und da verstehe ich nicht, dass dieser Schritt in seiner Bedeutung nicht wahrgenommen wird.
Im vorliegenden Fall: Vergiss es! :yawn:

Um dich aufzuklären, lieber closs ...
Das "Wundermittel" MMS enthält fast reines Natriumchlorit (28%-ige Wasserlösung). Das ist ein altbekanntes Bleichmittel und in hoher Dosis, äußerst giftig.

Bild
[ Wikimedia commons ]

Wenn du gerne damit an deinem Körper herumexperimentieren willst, bitteschön, aber beschwer dich bitte nicht hinterher, du wärst nicht gewarnt worden.
Wikipedia schreibt dazu: Die Behandlung mit MMS wird als Quacksalberei eingestuft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#33 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von sven23 » Do 26. Feb 2015, 19:46

closs hat geschrieben: Jetzt aber kommt's:
c) Aus b) folgert man etwas, was logisch ein ganz neuer Schritt ist und über das eigentlich Beobachtete hinausgeht - man sagt: "Weil wir keine Wirkung bei x innerhalb der chinesischen Medizin (HP hatten wir schon) nachweisen können, "ist" dort keine Wirkung". - Man versteht sein System also nicht nur als zuständig für eigene Belange, sondern auch für Dinge, die man nicht wissen kann. - Und da verstehe ich nicht, dass dieser Schritt in seiner Bedeutung nicht wahrgenommen wird.

Ob ich nun sage: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben Globuli keine Wirkung, oder ob man sagt: die behauptete Wirkung von Globuli kann nicht bestätigt werden, kommt in der Praxis auf dasselbe raus.
Eine "Wirkung" läßt sich nur dann postulieren, wenn man Koinzidenz mit Kausalität verwechselt. Aber das sollte inzwischen klar sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 20:00

Pluto hat geschrieben:Im vorliegenden Fall: Vergiss es!
Glaube ich auf's Wort (hatte ich als erstes schon geschrieben - mir ging es darum, dass es wissenschafts-dikatatorisch ist, wenn man alles,was die Wissenschaft nicht im Griff hat, als "esoterisch" bezeichnet).

sven23 hat geschrieben:Ob ich nun sage: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit haben Globuli keine Wirkung, oder ob man sagt: die behauptete Wirkung von Globuli kann nicht bestätigt werden, kommt in der Praxis auf dasselbe raus.
Es kann koinzidieren (und wird vermutlich sogar OFT koinzidieren) - aber es handelt sich trotzdem um zwei vollkommen unterschiedlich gelagerte Aussagen. - Mir geht es ausschließlich darum, dass der kategoriale Unterschied verstanden wird - das passiert nämlich regelmäßig.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#35 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von sven23 » Do 26. Feb 2015, 20:06

closs hat geschrieben: - Mir geht es ausschließlich darum, dass der kategoriale Unterschied verstanden wird - das passiert nämlich regelmäßig.

Du meinst, Globuli gehören in die Kategorie Placebo?
Da stimme ich zu. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von Pluto » Do 26. Feb 2015, 20:07

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Im vorliegenden Fall: Vergiss es!
Glaube ich auf's Wort (hatte ich als erstes schon geschrieben - mir ging es um die Subsummierung von ALLEM, was die Wissenschaft nicht im Griff hat, als "esoterisch").
Das kann man nur im Einzelfall und konkret beurteilen.

closs hat geschrieben:Es kann koinzidieren (und wird vermutlich sogar OFT koinzidieren) - aber es handelt sich trotzdem um zwei vollkommen unterschiedlich gelagerte Aussagen. - Mir geht es ausschließlich darum, dass der kategoriale Unterschied verstanden wird - das passiert nämlich regelmäßig.
Es gibt hier weder was zu verstehen, noch einen kategorialen Unterschied.
Globuli wirken nicht mehr als ein Placebo, und ihre Gedächtnis-Wirkung is Humbug. — Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#37 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 20:11

Pluto hat geschrieben:Globuli wirken nicht mehr als ein Placebo
Wir reden hier nicht von Globuli - wenn, dann von chinesischer Medizin.

Pluto hat geschrieben:Es gibt hier weder was zu verstehen, noch einen kategorialen Unterschied.
Doch - Beschreibung von Beobachtetem und Schlussfolgerung aus Beobachtetem sind zwei Paar Stiefel. - Kann man ja machen - aber man muss halt wissen, wann man was macht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#38 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von sven23 » Do 26. Feb 2015, 20:16

closs hat geschrieben:Wir reden hier nicht von Globuli - wenn, dann von chinesischer Medizin.

Auch da gibt es viele Placebos, die auf Aberglauben und nicht nachgewiesenen Behauptungen beruhen.
Auf Grund des enorm großen chinesischen Marktes ist die Nachfrage nach immer frischer Ware unerschöpflich. Leider sind die Ressourcen der Natur nicht unerschöpflich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von closs » Do 26. Feb 2015, 20:30

sven23 hat geschrieben:Auch da gibt es viele Placebos, die auf Aberglauben und nicht nachgewiesenen Behauptungen beruhen.
Möglich - wissen wir beide nicht. - Es soll nur ein Beispiel dafür sein, dass die Wissenschaft nicht alles, was außerhalb ihres Systems ist, als "esoterisch" bezeichnet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: MMS-Wundermittel?

Beitrag von sven23 » Do 26. Feb 2015, 20:35

closs hat geschrieben:Möglich - wissen wir beide nicht. - Es soll nur ein Beispiel dafür sein, dass die Wissenschaft nicht alles, was außerhalb ihres Systems ist, als "esoterisch" bezeichnet.

Doch, wissen wir eigentlich schon. Entweder hat etwas eine Wirkung oder nicht. Wenn etwas keine Wirkung hat, kann es höchstens als Placebo Karriere machen. Das hat aber mit seriöser Medizin nicht viel zu tun.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten