Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#271 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2013, 14:27

Pluto hat geschrieben:Für mich klang closs' Aussage mehr nach Hörensagen.
Nee - das ist ein homöopathischer Arzt, der seit 30 Jahren praktiziert (und den ich noch länger kenne) - und mir das auch alles erklärt hat.

Pluto hat geschrieben:Beschreibt nicht der von Janina verlinkte Artikel über Lourdes, genau solches Bemühen der Wissenschaft?
Da hat Janina einen Kategorie-Wechsel vorgenommen.

Leute - macht Euch doch mal schlau bei Ärzten, die das besser begründen können als wir. - Ich kann nur dazu stehen, dass mit Fälle bekannt sind, die einen Zusammenhang zwischen Homöopathie nahelegen (sehr vorsichtig ausgedrückt).

Mal eine andere Frage: Dieses Argument der Homöopathen mit dem "energetischen Gedächtnis": Warum kann man da nicht aus wissenschaftlicher Sicht sagen: "Aus heutigem Stand der Wissenschaft nicht nachvollziehbar". - Da würde jeder nicken - und auch Homöopathen würden mitnicken.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#272 Re: Homöopathie

Beitrag von barbara » Mi 8. Mai 2013, 14:29

closs hat geschrieben: Mal eine andere Frage: Dieses Argument der Homöopathen mit dem "energetischen Gedächtnis": Warum kann man da nicht aus wissenschaftlicher Sicht sagen: "Aus heutigem Stand der Wissenschaft nicht nachvollziehbar". - Da würde jeder nicken - und auch Homöopathen würden mitnicken.

ja, das wäre eine korrekte, sachliche Formulierung, der jeder vernünftige Mensch zustimmen wird.

grüsse, barbara

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#273 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 8. Mai 2013, 15:04

barbara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Körperliche Totalentgiftung? Wie funktioniert das?
Hast du das Beispiel nicht gelesen mit dem Patienten, der während längerer Zeit Eiter ausschied...? Ich meine, closs beschreibt hier detailliert und ausführlich solche Vorgänge und dir kommt nichts anderes in den Sinn, als nach dem zu fragen, was schon längst geschrieben steht? :silent:
Meinst die Heilung der Psychose ?
closs hat geschrieben:[...]In einem mir gut bekannten Fall hat der Arzt vorausgesagt, dass bei Anschlagen des D1000-Präparats eine heftige und langanhaltende Entgiftungs-Reaktion käme - wo im Körper, wisse er nicht ...und für ziemlich genau 14 Monate etwa ein Teelöffel Eiter pro Tag ausgetreten. - Danach war die Sache erledigt - Psychose weg.
Aha, Psychose! Die findet ja bekanntlich im Kopf statt. Daher der Eiter aus den Ohren. Alles logisch. :mrgreen:
Der oder die Unglückliche hatte höchstwahrscheinlich eine Akute Mittelohrentzündung
Symptome einer Mittelohrentzündung

stechende Schmerzen und Druckgefühl im Ohr
Kopfschmerzen
vermindertes Hörvermögen
bei Kindern: reduzierter Allgemeinzustand, Erbrechen und Fieber
Wenn das Trommelfell dem Druck des Eiters nachgibt und einreißt, kommt es zum Ausfluss aus dem Ohr, der zuerst leicht blutig sein und unbehandelt über eine Woche andauern
Und mit D1000 behandelt hat es fast genau (toll, nicht wahr) 14 Monate gedauert. Dazu noch als Bonus ein geplatztes Trommelfell.
Kurt, du hast mich überzeugt! :lol:
Barbara, dir gehört der Kredit, mich auf diese großartige Demonstration der Wirksamkeit von D1000 hinzuweisen.
Allerdings denke ich, dass ein geignetes Antibiotikum (u.A. , siehe unten) die Sache wesentlich schneller erledigt hätte und auch die Zerstörung des Trommelfells hätte vermieden werden können.
Behandlungsmöglichkeiten einer Otitis media
Durch Gabe von Nasentropfen, die die Schleimhaut im Nasen-/ Rachenraum abschwellen, kann die Ohrtrompete wieder frei werden, sodass Flüssigkeit von der Mittelohrschleimhaut resorbiert werden kann.
Gabe von Antibiotika gegen die bakterielle Entzündung
Verabreichung von schmerzstillenden, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Mitteln (flüssig oder als Zäpfchen), da die Schmerzen sehr stark werden können [...]
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 8. Mai 2013, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#274 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 8. Mai 2013, 15:17

barbara hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Mal eine andere Frage: Dieses Argument der Homöopathen mit dem "energetischen Gedächtnis": Warum kann man da nicht aus wissenschaftlicher Sicht sagen: "Aus heutigem Stand der Wissenschaft nicht nachvollziehbar". - Da würde jeder nicken - und auch Homöopathen würden mitnicken.

ja, das wäre eine korrekte, sachliche Formulierung, der jeder vernünftige Mensch zustimmen wird.

grüsse, barbara
Aber nicht jeder Schwachfug verdient die Ehre dieser Formulierung, oder?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#275 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Mi 8. Mai 2013, 15:24

closs hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Dieses Argument der Homöopathen mit dem "energetischen Gedächtnis": Warum kann man da nicht aus wissenschaftlicher Sicht sagen: "Aus heutigem Stand der Wissenschaft nicht nachvollziehbar".
Weil das "energetische Gedächtnis" von Wasser bekannt ist und längst diagnostisch eingesetzt wird und sich in Wirklichkeit gegenteilig verhält, weil die Annahme von "sowas" Eigenschaften postuliert, die Wasser einfach nicht hat, weil unglaublich viele Arten von Reaktionskinetik (http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetik_%28Chemie%29) bekannt sind, aber eine negativ exponentielle Reaktion weder bekannt noch modellierbar ist. Weil die Herleitung der homöopathischen Theorie auf Offenbarung beruht statt auf Experimenten, weil das einzige erfolgreiche Beispiel (Chinin gegen Malaria) ein singulärer Glückstreffer von Hahnemann ist, den er weder richtig gedeutet noch überhaupt verstanden hat.
Reicht das?

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#276 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 8. Mai 2013, 15:30

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :clap: :clap: :clap:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#277 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2013, 15:38

Janina hat geschrieben:Reicht das?
Aus heutiger wissenschaftlicher Sicht mehr als erfüllend.

Janina hat geschrieben:Weil die Herleitung der homöopathischen Theorie auf Offenbarung beruht statt auf Experimenten
Wird das so begründet? - Das wäre mir neu. - Welcher Homöopath begründet das so?

Wie nennt man es, wenn man Heilungserfolge nicht experimentell (nach aller Regel der Kunst) nachweist?

Zeus hat geschrieben:Aha, Psychose! Die findet ja bekanntlich im Kopf statt. Daher der Eiter aus den Ohren. Alles logisch.
Es sind auch in der üblichen Medizin Fälle bekannt, bei denen Krankheiten des einen Organs zu Folgen bei anderen Organen führen. :lol:

Zeus hat geschrieben:Allerdings denke ich, dass ein geignetes Antibiotikum (u.A. , siehe unten) die Sache wesentlich schneller erledigt hätte und auch die Zerstörung des Trommelfells hätte vermieden werden können.
Das ist richtig - genauso wie ein Nagel das richtige Instrument ist, einen Kurzschluss zu vermeiden. - Zeus, das war so GEWOLLT!!! Und stellt Dir vor: Ein homöopathischer Arzt weiss sogar, warum.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#278 Re: Homöopathie

Beitrag von Theophilus » Mi 8. Mai 2013, 16:15

Hallo zusammen,

jetzt wird Ernst hier.... :evil: was vernehmen meine Ohren hier, :o Politik gegen die "einzig und allein wahre Medizin" die Homöotherapie!! :shock:

Nun die Naturmedizin macht so gut wie keine Fehler nihil nocere, wenn da was bekannt wird, sind das sehr sehr seltene Fälle.

Beisspiel ich musste für meine Berufshaftpflichtversicherung nur ca ein schließlich (Chiropraktik, Osteopathie ,und Neuraltherapie mit Spritzen Lidocain, Procain)

nur 180 € jährlich bezahlen, dagegen ein Facharzt für Allgemeinmedizin mehrere 100 € und ein Facharzt für Orthopädie bereits 1.700- 2.000,-- € bezahlen, daran könnt ihr schon sehen, wie gefährlich die Schulmedizin ist und lebt.

Zudem sind von allen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, nur 50% richtig wirksam, der Rest ist nicht richtig ausreichend über randomisierten Doppelblindstudien gesichert. Dann viel Spaß bei den Nebenwirkungen, ha ha ha ha

Dann bittere naturmedizinische Grüße sehr erzürnter Theo :evil:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#279 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Mi 8. Mai 2013, 16:49

Zeus hat geschrieben:Aha, Psychose! Die findet ja bekanntlich im Kopf statt. Daher der Eiter aus den Ohren. Alles logisch.
closs hat geschrieben:Es sind auch in der üblichen Medizin Fälle bekannt, bei denen Krankheiten des einen Organs zu Folgen bei anderen Organen führen. :lol:
Ich hab doch gar nicht von Krankheiten des einen Organs [und] Folgen bei anderen Organen gesprochen. Im Gegenteil, die Ohren sind doch sozusagen Organe des Kopfes und sind auch ganz nahe daran :lol: . Für einen Homöo-Gläubigen müsste es doch von vornherein klar gewesen sein, dass die psychotische Entgiftung am ehestens durch die Ohren stattfinden würde, besonders wenn er das Indiz der sicherlich beträchtlichen Ohrenschmerzen in Betracht gezogen hätte.
Zeus hat geschrieben:Allerdings denke ich, dass ein geignetes Antibiotikum (u.A. , siehe unten) die Sache wesentlich schneller erledigt hätte und auch die Zerstörung des Trommelfells hätte vermieden werden können.
closs hat geschrieben:Das ist richtig
Zweifelsohne :D
closs hat geschrieben: - genauso wie ein Nagel das richtige Instrument ist, einen Kurzschluss zu vermeiden.
äh?
closs hat geschrieben: Zeus, das war so GEWOLLT!!!
War dieser Homöopath etwa ein Pspychopath?
closs hat geschrieben:Und stellt Dir vor: Ein homöopathischer Arzt weiss sogar, warum.
Wie gut für ihn...
Das Opfer seiner ärztlichen Kunst tut mir jedoch leid.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#280 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Mi 8. Mai 2013, 16:56

Lieber Zeus, Du hast tatsächlich das Prinzip der Homöopathie von Grund auf nicht begriffen. - Du musst ja nicht zustimmen - aber Du sollstest wenigstens wissen, welcher Sache Du nicht zustimmst.

Gesperrt