Impfung -- JA oder NEIN?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#261 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Do 13. Nov 2014, 21:01

Pluto hat geschrieben:Fieber ist eine normale Nebenerscheinung vieler Krankheiten, und ein Zeichen eines gesunden arbeitenden Immunsystems.
So ist es.

Pluto hat geschrieben:Rein vom klinischen her, würde ich erwarten, dass Masern-Erreger (wie alle anderen auch) erst bei Temperaturen ab 60-70 Grad zerstört werden (und nicht unterhalb 40 Grad), aber ich bin kein Arzt. Die Empfehlung das Fieber nicht unter 40 Grad zu drücken erscheint mir deshalb sehr merkwürdig
Ich kann auch nur diese Begründung der Ärzte weitergeben - man müsste recherchieren, warum sie so etwas sagen.

Pluto
Administrator

#262 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 21:49

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Rein vom klinischen her, würde ich erwarten, dass Masern-Erreger (wie alle anderen auch) erst bei Temperaturen ab 60-70 Grad zerstört werden (und nicht unterhalb 40 Grad), aber ich bin kein Arzt. Die Empfehlung das Fieber nicht unter 40 Grad zu drücken erscheint mir deshalb sehr merkwürdig
Ich kann auch nur diese Begründung der Ärzte weitergeben - man müsste recherchieren, warum sie so etwas sagen.
Eines Arztes, oder?

Sketpiker der ich nun mal bin, habe ich das getan (so gut ich kann) und nichts gefunden, deshalb bin ich geneigt, das als Einzelmeinung abzutun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow

#263 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von JackSparrow » Do 13. Nov 2014, 22:05

Pluto hat geschrieben:Rein vom klinischen her, würde ich erwarten, dass Masern-Erreger (wie alle anderen auch) erst bei Temperaturen ab 60-70 Grad zerstört werden (und nicht unterhalb 40 Grad)
Bei höherer Temperatur arbeitet das Immunsystem besser bzw. schneller. Darin besteht der evolutionäre Nutzen von Fieber. Bei über 41 Grad wären aber auch die körpereigenen Zellen in Gefahr und nicht nur die Krankheitserreger.

closs

#264 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Do 13. Nov 2014, 22:09

Pluto hat geschrieben: deshalb bin ich geneigt, das als Einzelmeinung abzutun.
Aber durchaus verbreitete Einzel-Meinung - mir fallen aus dem Stand 5 Allgemeinmediziner ein, die das sagen.

Vielleicht habe ich deren Argumente fehlerhaft wiedergeben, bin aber sicher, dass das künstliche Herunterdrücken von Fieber aus deren Sicht eine Rolle spielt für masern-bedingte Meningitis. Weiterhin kann ich mich erinnern, dass diese Ärzte Masern sehr wohl als gefährlich eingestuft haben, aber nicht in den Händen eines erfahrenen Arztes - nach deren Angaben habe es in Jahrzehnten bei von ihnen betreuten Fällen noch keine Meningitis gegenben. - Sorry, nicht weiter dienlich zu sein - es wäre schön, wenn wir einen solchen Arzt bei uns an Bord hätten.

Anzunehmen ist auf jedem Fall, dass es heute sicherer ist zu impfen, wenn die obengenannte Betreuungs-Kompetenz bei Allgemein-Medizinern nicht mehr gelehrt wird. - Denn wenn ein Arzt zu einem Masern-Fall gerufen werden würde und dann fieber-senkende Mittel geben würde, könnte das gefährlich sein. - Käme es zu Schäden, würde man das nicht dem Arzt anlasten, sondern der Nicht-Impfung - und so entstehen dann Lehr-Meinungen.

Pluto
Administrator

#265 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 22:13

closs hat geschrieben:mir fallen aus dem Stand 5 Allgemeinmediziner ein, die das sagen.
Zuvor klang das anders...
closs hat geschrieben:Da hat mir mal ein Arzt gesagt, dass masern-bedingte Meningitis nur dann möglich ist, wenn man das Fieber unter 40° C drückt (soweit ich mich recht erinnere), weil die Erreger erst ab 40° gekillt werden...
Wie gesagt, im Internet steht nichts von alledem.
Ein Besipiel eines solchen Berichts findest du hier: Wie gefährlich sind die Masern?.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehlen zwei Impfungen, die Kinder bis zum zweiten Lebensjahr erhalten haben sollten. In der Regel wird dabei ein Kombinationsserum gegen Masern, Mumps und Röteln gegeben, kurz MMR. Die einfache erste Spritze, die Kinder mit elf bis 14 Monaten bekommen, reicht bei vielen nicht aus, um wirklich vor einer Ansteckung zu schützen. Im Juli bemängelten Wissenschaftler vom Versorgungsatlas, dass viele Kinder in Deutschland zu spät geimpft würden oder die notwendige zweite Spritze überhaupt nicht erhalten.

closs

#266 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Do 13. Nov 2014, 22:41

Pluto hat geschrieben:Zuvor klang das anders...
Passt schon - mit dem einen hatte ich ein längeres Gespräch - von den anderen weiss ich nur, dass sie ähnlich therapieren (man hört ja auch, was andere Eltern berichten).

Pluto hat geschrieben:Ein Besipiel eines solchen Berichts findest du hier: Wie gefährlich sind die Masern?.
Wie gesagt: Auch der von mir intensiv interviewte Arzt hat ausdrücklich eingeräumt, dass Masern bei Falschbehandlung gefährlich sind - natürlich war ihm auch das Meningitis-Problem bekannt. - Und trotzdem fand er es - wie offensichtlich die anderen Ärzte, von denen ich Kenntnis erhielt - für machbar, dieses Risiko bei entsprechender Behandlung unter Kontrolle zu halten.

Es wäre schön, wenn solche Behandlungs-Methoden Eingang fänden in Experten-Gespräche. - Wenn diese Methoden natürlich aussterben, gibt es keine Alternative zu Impfung.

Hier habe ich etwas gefunden (ohne eigenen Kommentar, da ich es nicht beurteilen kann - aber es passt in meine Informationen):

"In der Dritten Welt treten nach Masern bei Kindern weniger Malaria und Parasitenbefall auf. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sinkt auf weniger als die Hälfte ab, und auch Multiple Sklerose ist bei Menschen, welche Masern hatten, viel seltener. Weitere Studien zeigten, daß "echte Masernkinder" später im Leben ein um die Hälfte niedrigeres Risiko haben, allergische Krankheiten zu bekommen als Geimpfte" (aus Zeiten-Schrift).

So - nun ist das natürlich wieder einmal eine dieser anthroposophischen Quellen, die von der Standard-Medizin mit spitzen Fingern angepackt werden. - Sollte es nicht möglich sein, ergebnisoffene inhaltliche Diskussionen durch Fachleute (Ärzte beider Richtungen) führen zu lassen? - Oder glaubst Du, man saugt sich das aus Jux und Tollerei aus den Fingern?

Immer wieder: Langzeitstudien über Jahrzehnte würden das Problem lösen. - Warum macht man das nicht?

Pluto
Administrator

#267 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Do 13. Nov 2014, 23:25

closs hat geschrieben:Immer wieder: Langzeitstudien über Jahrzehnte würden das Problem lösen. - Warum macht man das nicht?
Macht man doch... Masern Impfung gibt es aber schon seit vielen Jahrzehnten.

closs

#268 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Do 13. Nov 2014, 23:52

Pluto hat geschrieben:Macht man doch...
Ich meinte Langzeitstudien, um die Argumente der impf-devensiven Ärzte zu verifizieren oder zu falsifizieren.

Pluto
Administrator

#269 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von Pluto » Fr 14. Nov 2014, 00:17

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Macht man doch...
Ich meinte Langzeitstudien, um die Argumente der impf-devensiven Ärzte zu verifizieren oder zu falsifizieren.
Die Zahl der Impfgegner unter den Ärzten liegt weit unter 5%.
Außerdem gibt es Wichtigeres als sich um altbewährte Impfstoffe zu kümmern. Z. Bsp. fehlt es (wegen Geldmangel) an allen Ecken bei der Bekämpfung von Ebola.

closs

#270 Re: Impfung -- JA oder NEIN?

Beitrag von closs » Fr 14. Nov 2014, 00:58

Pluto hat geschrieben:Außerdem gibt es Wichtigeres als sich um altbewährte Impfstoffe zu kümmern.
Es geht nicht darum, die Wirkung von Impfstoffen zu prüfen, sondern zu klären, welche Folgen Impfungen gegen Kinderkrankheiten in puncto Immunsystem haben können.

Gesperrt