Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2441 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mär 2014, 16:43

closs hat geschrieben:
- Und das wäre ja der Fall, wenn man die Fließband-Heilungen des HP-Arztes alle als Anekdoten bezeichnen würde. - Deshalb mein Ruf nach einem Stochastiker: Kann sowas statistisch gesehen überhaupt möglich sein?

Bei Fließbandheilungen bin ich eh skeptisch, egal ob Allopathie oder HP. Die Macht der Placebo-Wirkung sollte man nicht unterschätzen und noch eine Reihe von anderen Faktoren, die dafür verantworltlich sein können.

"*der Spontanheilung einer Erkrankung, z. B. enden die meisten Infektionskrankheiten nach Ausbildung einer Immunantwort
*unerkannten „Behandlungen“ durch Nahrungsbestandteile, Umwelteinflüsse oder zufällige Mitbehandlungen bei der Therapie anderer Erkrankungen
*der Regression zur Mitte, einer zeitweiligen Minderung der Symptome bei zyklischen Erkrankungen
*nicht-homöopathischen Behandlungen, die parallel zur homöopathischen Behandlung stattfinden
*einem Wegfall von Nebenwirkungen herkömmlicher Behandlungen, die auf Veranlassung des homöopathischen Behandlers beendet werden
*Veränderungen in der Lebensführung auf Empfehlung des Homöopathen, wie Diäten, Stressreduktion, Verminderung des Alkohol- oder Kaffeekonsums
*einem Placeboeffekt
*einer Art psychotherapeutischer Heilung durch die Zuwendung und Überzeugung des Homöopathen."

Quelle: Wikipedia

Wann startet die Carstens-Stiftung denn mit der Feldstudie? :lol:

Wie sagte einst Charles Darwin: "Du spricht von Homöopathie, ein Gegenstand, der mich sogar noch wütender macht als Hellseherei. "
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2442 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 15. Mär 2014, 18:39

sven23 hat geschrieben:Bei Fließbandheilungen bin ich eh skeptisch
Wie willst Du es jetzt haben? - Ich habe so formuliert, um den Eindruck zu zerstreuen, HP-Behandlung wäre (in den genannten Fällen) psychologisch aufwändigere Behandlung.

sven23 hat geschrieben:Die Macht der Placebo-Wirkung sollte man nicht unterschätzen und noch eine Reihe von anderen Faktoren
Mag ja sein. - Warum zahlen dann die Krankenkassen pharmazeutische Mittel für Krankheiten, die man per HP-Placebos bis zu 100% mit dieser "Reihe von anderen Faktoren" heilen könnte? - Hättest Du recht, müsste die Krankenkassen diese pharamezeutischen Mittel ab sofort aus ihren Leistungen herausnehmen.

sven23 hat geschrieben:Wann startet die Carstens-Stiftung denn mit der Feldstudie? :lol:
Noch keine Antwort da.

sven23 hat geschrieben:Wie sagte einst Charles Darwin
Peter Sloterdijk sagt:
"Die Homöopathie ist eine Sphinx unter den zeitgenössischen Medizinsystemen geblieben – ein erratischer Block inmitten der Technikzivilisation, plausibel und unglaublich in einem, rätselhaft und wirkungsvoll, ein Gebilde von gestern und morgen". Peter Sloterdijk

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2443 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mär 2014, 19:16

closs hat geschrieben: Mag ja sein. - Warum zahlen dann die Krankenkassen pharmazeutische Mittel für Krankheiten, die man per HP-Placebos bis zu 100% mit dieser "Reihe von anderen Faktoren" heilen könnte? - Hättest Du recht, müsste man das ab sofort sperren.

Der Placeboeffekt kann ja nur wirken, wenn der Patient daran glaubt. Man müßte also ein Lügengebäude aufrecht erhalten, damit der Placebo-Effekt wirken kann. Das ist aber in einer Zeit, in der man einen aufgeklärten Patienten haben will, nicht mehr zeitgemäß. Man darf ihn aber auch nicht überschätzen. Bei ernsthaften Erkrankungen findet das Ganze schnell seine Grenzen.

closs hat geschrieben: "Die Homöopathie ist eine Sphinx unter den zeitgenössischen Medizinsystemen geblieben – ein erratischer Block inmitten der Technikzivilisation, plausibel und unglaublich in einem, rätselhaft und wirkungsvoll, ein Gebilde von gestern und morgen". Peter Sloterdijk

Sloterdijk war doch der, der anregte, daß Reiche nur noch freiwillig Steuern zahlen sollten. Tolle Ideen hat der Mann.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2444 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 15. Mär 2014, 19:34

sven23 hat geschrieben:Der Placeboeffekt kann ja nur wirken, wenn der Patient daran glaubt. Man müßte also ein Lügengebäude aufrecht erhalten, damit der Placebo-Effekt wirken kann. Das ist aber in einer Zeit, in der man einen aufgeklärten Patienten haben will, nicht mehr zeitgemäß.
Es ist echt geil, wie man sich winden kann, um eine Version aufrechtzuerhalten. :lol: :lol: :lol: Ich fasse zusammen:

* Die Placebo-Wirkung bei HP basiert auf einer Lüge.
* Ein aufgeklärter Mensch sollte nicht belogen werden.
* Deshalb muss er zum Schulmediziner, dessen Medikamente ähnlich wirksam sind wie Lügen.

sven23 hat geschrieben: Bei ernsthaften Erkrankungen findet das Ganze schnell seine Grenzen.
Pauschal stimmt das nicht, dem Trend nach schon.
"In der Homöopathie steht den Ärzten ein medizinisches System zur Verfügung, das in der Lage ist, akute und chronische Krankheiten weitgehend nebenwirkungsfrei zu heilen". Rita Süssmuth

sven23 hat geschrieben:Sloterdijk war doch der, der anregte, daß Reiche nur noch freiwillig Steuern zahlen sollten.
Weiß ich nicht. - Wieder mal die alte Masche:

Etwas hören - einordnen, ob es einem gefällt - bei Missgefallen den Autor (hier Sloterdijk) über Einzelzitat falsifizieren - Fall erledigt. - Du bist schon ziemlich ein Kind Deiner Zeit. ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2445 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mär 2014, 20:15

closs hat geschrieben:Es ist echt geil, wie man sich winden kann, um eine Version aufrechtzuerhalten. :lol: :lol: :lol: Ich fasse zusammen:

* Die Placebo-Wirkung bei HP basiert auf einer Lüge.

Sagen wir das Globuli Konzept basiert auf falschen Annahmen, die man aber aus dogmatischen Gründen nicht revidieren will

closs hat geschrieben: * Ein aufgeklärter Mensch sollte nicht belogen werden.

Das kann man unterschreiben.

closs hat geschrieben: * Deshalb muss er zum Schulmediziner, dessen Medikamente ähnlich wirksam sind wie Lügen.

Sie sind teilweise erheblich wirksamer als Globuli. Ich darf daran erinnern, daß Globuli nicht über Placebo hinauskommen.


closs hat geschrieben: "In der Homöopathie steht den Ärzten ein medizinisches System zur Verfügung, das in der Lage ist, akute und chronische Krankheiten weitgehend nebenwirkungsfrei zu heilen". Rita Süssmuth

Tja, auch ein hohes Amt schützt vor Torheit nicht. :lol:

closs hat geschrieben: Weiß ich nicht. - Wieder mal die alte Masche:

Etwas hören - einordnen, ob es einem gefällt - bei Missgefallen den Autor (hier Sloterdijk) über Einzelzitat falsifizieren - Fall erledigt. -

Ein Philosph kann natürlich rumspinnen, wie er lustig ist, so lange er keinen Einfluß auf Gesetzgebung hat.

closs hat geschrieben: Du bist schon ziemlich ein Kind Deiner Zeit. ;)

Das will ich doch hoffen. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2446 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 15. Mär 2014, 21:11

sven23 hat geschrieben: Ich darf daran erinnern, daß Globuli nicht über Placebo hinauskommen.
Falsch formuliert - richtig wäre: Der Nachweis von Globuli-Wirkung ist über gängige Tests nicht nachweisbar. "Das homöopathisch passende Arzneimittel wird in jedem Krankheitsfall individuell gewählt, das heißt, die Wahl wird von den „sonderlichen, ungewöhnlichen und eigenheitlichen (charakteristischen) Zeichen und Symptomen des Krankheitsfalles“ (Organon 6. Auflage § 153) bestimmt" (Home ECH).

Du formulierst etwas als Tatsache, was eigentlich eher Stand des gegenwärtigen Standes naturwissenschaftlicher Kenntnis ist - von der funktionierenden Praxis ganz abgesehen.- System schlägt Realität.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2447 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Sa 15. Mär 2014, 23:15

closs hat geschrieben:Die Wirkung der HP-Präparate ist umstritten:
Jedwede objektive Studie zeigt, dass Globuli nicht wirken! :)

closs hat geschrieben:IInzwischen ist eine Art Patt-Situation eingetreten
Das wünschen sich HP-Vertreter, ist jedoch nicht der Fall.
Die Präparate jedenfalls haben keine Wirkung.

Wer etwas anderes nachweisen kann, dem steht es frei dies zu tun. :0)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2448 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 15. Mär 2014, 23:35

Darkside hat geschrieben:Wer etwas anderes nachweisen kann, dem steht es frei dies zu tun.
Es ist nicht nachgewiesen, dass Globuli nicht wirken, sondern dass deren Wirkung über gängige Tests nicht nachgewiesen ist. - Laut Carstens-Stiftung gibt es Strömungungen innerhalb der HP, die bisherige Tests aufgrund deren Designs für Hp nicht anerkennen. - Ich vermute, dass das mit dem Problem der Individualisierung zu tun hat.

Natürlich würde die HP gerne Nachweise bringen, die auch naturwissenschaftlich anerkannt sind. - Wenn's nicht oder noch nicht geht, läuft es trotzdem weiter wie bisher - denn die Wirkung der HP-Behandlung als Ganzes ist ja bei den Betroffenen alles andere als bestritten. - Letztlich ist dem Patienten egal, ob sein (oft schulmedizinisch austherapiertes) Leiden per Globuli-Wirkung oder per "Effekte" geheilt wurde - zumal er sich um solche Diskussionen nicht schert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#2449 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Sa 15. Mär 2014, 23:38

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wer etwas anderes nachweisen kann, dem steht es frei dies zu tun.
Es ist nicht nachgewiesen, dass Globuli nicht wirken
Es ist auch nicht nachgewiesen, dass Gummibärchen nicht gegen Krebs wirken!
Es zeigt sich jedoch, dass Globuli keinerlei signifikante Wirkung besitzen, was soviel heißt wie, dass sie schlicht nicht Wirken.

closs hat geschrieben:sondern dass deren Wirkung über gängige Tests nicht nachgewiesen ist.
Eben.
Und trotzdem hältst du an diesem Unsinn fest.

closs hat geschrieben:denn die Wirkung der HP-Behandlung als Ganzes ist ja bei den Betroffenen alles andere als bestritten.
Bei den Besuchern von Voodoo-Medizinern oder den Pendel-Anhängern doch auch nicht - spielt keine Relevanz.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2450 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Sa 15. Mär 2014, 23:57

Darkside hat geschrieben:Es zeigt sich jedoch, dass Globuli keinerlei signifikante Wirkung besitzen
Falsch - es zeigt sich, dass eine signifikante Wirkung (bisher) nicht nachweisbar ist.

Darkside hat geschrieben:Und trotzdem hältst du an diesem Unsinn fest.
Nicht um jeden Preis. - Wenn mir jemand auf andere Weise überzeugend erklären könnte, warum es erhebliche Krankheits-Felder gibt, die mit HP (genauso vorhersehbar wie bei der Schulmedizin) gleich gut und gar besser behandelt werden (wie die Praxis zeigt), würde ich nicht weiter auf die Wirkung der Globuli bestehen.

Gesperrt