closs hat geschrieben:
- Und das wäre ja der Fall, wenn man die Fließband-Heilungen des HP-Arztes alle als Anekdoten bezeichnen würde. - Deshalb mein Ruf nach einem Stochastiker: Kann sowas statistisch gesehen überhaupt möglich sein?
Bei Fließbandheilungen bin ich eh skeptisch, egal ob Allopathie oder HP. Die Macht der Placebo-Wirkung sollte man nicht unterschätzen und noch eine Reihe von anderen Faktoren, die dafür verantworltlich sein können.
"*der Spontanheilung einer Erkrankung, z. B. enden die meisten Infektionskrankheiten nach Ausbildung einer Immunantwort
*unerkannten „Behandlungen“ durch Nahrungsbestandteile, Umwelteinflüsse oder zufällige Mitbehandlungen bei der Therapie anderer Erkrankungen
*der Regression zur Mitte, einer zeitweiligen Minderung der Symptome bei zyklischen Erkrankungen
*nicht-homöopathischen Behandlungen, die parallel zur homöopathischen Behandlung stattfinden
*einem Wegfall von Nebenwirkungen herkömmlicher Behandlungen, die auf Veranlassung des homöopathischen Behandlers beendet werden
*Veränderungen in der Lebensführung auf Empfehlung des Homöopathen, wie Diäten, Stressreduktion, Verminderung des Alkohol- oder Kaffeekonsums
*einem Placeboeffekt
*einer Art psychotherapeutischer Heilung durch die Zuwendung und Überzeugung des Homöopathen."
Quelle: Wikipedia
Wann startet die Carstens-Stiftung denn mit der Feldstudie?
Wie sagte einst Charles Darwin: "Du spricht von Homöopathie, ein Gegenstand, der mich sogar noch wütender macht als Hellseherei. "